|
|
„Fond of music…fond of gas chambers”. Demokratisierungsversuche durch Re-Education-Filme, Hollywood und Beethoven im Nachkriegsdeutschland |
|
|
Die Tonkunst |
1863-3536 |
2023 |
Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA |
604024 Musikwissenschaft |
|
Zur Einleitung: Musik und Demokratie – Annäherungsversuche zwischen Ästhetik und Politik, in: Die Tonkunst. Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft (Themenheft "Musik und Demokratie") 17 (2023), Heft 4, S. 424-429 |
|
|
Die Tonkunst |
1863-3536 |
2023 |
Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA |
604024 Musikwissenschaft |
|
Musik und Demokratie, Themenheft, in: Die Tonkunst. Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft, 17 (2023), Heft 4 |
|
Yvonne Wasserloos |
Die Tonkunst |
1863-3536 |
2023 |
Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA |
604024 Musikwissenschaft |
|
Musikpädagogik: Überschneidungen mit verwandten Praxisfeldern, in: Petri-Preis, Axel; Voit, Johannes (2023): Handbuch Musikvermittlung. Studium, Lehre, Berufspraxis. trasncript Verlag. |
Mall, Peter |
Petri-Preis, Axel; Voit, Johannes |
transcript |
978-3-8376-6261-0 |
2023 |
Bernhofer, Andreas, Univ.Prof. MMag. Bakk.Art. PhD. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
BE goes digital – Studie zu Interessen und Kenntnissen digitaler Inhalte Tiroler Lehrpersonen. |
Sebastian Goreth |
|
BÖKWE |
|
2023 |
Grünwald, Jan Guido, Univ.Prof. Dr. MA |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Archives. From Dust to Cloud |
|
|
BÖKWE |
|
2023 |
Grünwald, Jan Guido, Univ.Prof. Dr. MA |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Zweifeln, Verlernen, Kritisieren, Vergemeinschaften. Strategien der Pluralisierung von Formen des Wissens in der Kunstpädagogik. |
Iris Laner |
|
LIT |
|
2023 |
Grünwald, Jan Guido, Univ.Prof. Dr. MA |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Das Publikum im digitalen Zeitalter – Annäherungen eines Pädagogen |
|
|
??? |
|
2023 |
Grünwald, Jan Guido, Univ.Prof. Dr. MA |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Staatstheater Stuttgart. UA Anne Lepper: Life can be so nice
Premiere 7.1.23
Chorleitung
Regie: Jessica Glause |
Anne Leppper |
Jessica Glause |
k.A. |
|
2023 |
Sendlinger, Claudia, Univ.Prof. MA |
901000 Darstellende Kunst |
|
Münchner Kammerspiele: Anti War Women
Regie: Jessica Glause
Textarbeit
Premiere 31.3.2023 |
Jessica Glause |
Münchner Kammerspiele |
k.A. |
|
2023 |
Sendlinger, Claudia, Univ.Prof. MA |
901000 Darstellende Kunst |
|
Neunter Streichquartettsatz 2023 |
|
|
Musikverlag Doblinger |
|
2023 |
Ofenbauer, Christian, Univ.Prof. Mag. Dr.phil. |
706000 Komposition |
|
Die Amraser Fasnacht |
|
|
Universitätsverlag Wagner |
|
2023 |
Nussbaumer, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
605004 Kulturwissenschaft |
|
TWIST ARTE TV
Beitrag "Haut" |
|
|
ARTE TV |
|
2023 |
Fischbacher, Gertrud, Mag.art. |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
INTERVENTION #02 |
Konrad Hempel, Mattef Kuhlmey |
Fortschritt Musik, IXA |
Fortschritt Musik |
|
2023 |
Lehmann, Claudia Birgit, Univ.Prof. Dr. |
802000 Bühnengestaltung |
|
Wer spielt hier eigentlich richtig? Unterschiedliche Interpretationen von Mozarts A-Dur-Violinkonzert KV 219, in: Mozart Heute, S. 31-37 |
Bernadeta Czapraga |
Mozarthaus Vienna |
Goldegg |
978-3-99060-288-1 |
2023 |
Schwob, Rainer Josef, Univ.Ass. Mag.phil. Dr.phil. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Who is right? Various interpretations of Mozart's violin-concerto in A-major, KV 219, in: Mozart Today, p. 28-34
[Übersetzung von / translation of: Wer spielt hier eigentlich richtig? Unterschiedliche Interpretationen von Mozarts A-Dur-Violinkonzert KV 219, in: Mozart Heute, Wien 2023] |
Bernadeta Czapraga |
Mozarthaus Vienna |
Goldegg |
978-3-99060-288-1 |
2023 |
Schwob, Rainer Josef, Univ.Ass. Mag.phil. Dr.phil. |
604024 Musikwissenschaft |
|
"Musik und Tanz für ALLE. Eine elementare und inklusive Musizier- und Tanzgruppe für Erwachsene am Tiroler Landeskonservatorium." |
|
Heike Henning, Kai Koch |
Waxmann Verlag |
9783830944751 |
2023 |
Knoll-Kaserer, Christine, MA |
503022 Musikpädagogik |
|
INTERVENTION #03 |
Konrad Hempel, Mattef Kuhlmey, Thomas Kürstner,... |
Fortschritt Musik |
Fortschritt Musik |
|
2023 |
Lehmann, Claudia Birgit, Univ.Prof. Dr. |
802000 Bühnengestaltung |
|
About Art and Research |
diverse |
Martina Leeker, Konstanze Schütze |
Online |
|
2023 |
Lehmann, Claudia Birgit, Univ.Prof. Dr. |
802000 Bühnengestaltung |
|
CD "andreas j. winkler - mit und ohne worte" |
|
|
TYX Art (Label) |
|
2023 |
Winkler, Andreas Johannes |
604023 Musiktheorie |
|
"Jenseits von Funktion und Konstrukt Teil 1" - Ergänzung zu Albert Simons Theorie der Tonfelder |
|
Philippe Kocher |
GMTH Proceedings 2019 |
|
2023 |
Winkler, Andreas Johannes |
604023 Musiktheorie |
|
教員養成教育における音楽分析を通じた演奏解釈の深化に関する研究 : W. A. モーツァルト《幻想曲 ハ短調 KV 475》の楽曲分析による学生の変容
Research about In-Depth Comprehension of Musical Interpretation through Music Analysis (Publikation auf Japanisch)
|
Kiyotaka Noda und Masayuki Nakaji |
Bulletin Tokyo Gakugei University |
Gakugei University |
ISSN 2434-9399 |
2023 |
Dobretsberger, Barbara, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Herausforderung Tonaufnahme. Von einem ungeliebten Wandel der Klanglandschaft, in: Gute Musik? Ästhetische Qualitäten von Musik im Unterricht, Wien 2023 (Einwürfe- Texte u Musik – Kunst – Pädagogik 11), S. 107–126 |
|
|
LIT |
|
2023 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Humanität als Leitgedanke in Werk des spanischen Komponsten Cristóbal Halffter, in: Die Tonkunst 17 (2023), Heft 4, S. 440–451 |
|
|
Die Tonkunst e.V. |
|
2023 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
„Stille Nacht!“ im Wandel der Zeit. Eine Spurenlese der Melodie- und Textvarianten, in: Blätter der Stille Nacht Gesellschaft, Folge 63 (2023), S. 6–23 |
Wolfgang Dreier-Andres |
|
Stille Nacht Gesellschaft |
|
2023 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
• Zur Weihnachts- und Krippenspieltradition im Salzburgischen, in: Das Ischler Krippenspiel. Tradition in Geschichte und Gegenwart, hg. v. Oberösterreichischen Volksliedwerk, der Ischler Krippenspielgemeinschaft und dem Anton Bruckner Institut Linz durch Klaus Petermayr, Martin Neureiter und Andreas Lindner, Graz: Leykam 2023 (Oberösterreichische Schriften zur Volksmusik 22), S. 77–90 |
|
|
Leykam |
|
2023 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Diskurs und Konsens. Ein flüchtiges Gedankenspiel zur Musikgeschichte des 18. Jahrhunderts, in: Mozartforum 2023. wahl:verwandt. Mozart im europäischen Kontext, hg. v. der Universität Mozarteum Salzburg, Salzburg 2023, S. 51–54 |
|
|
Universität Mozarteum Salzburg |
|
2023 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Komponist Gerhard Wimberger wäre 100 Jahre geworden (Auszug aus dem Interview mit Gerhard Wimberger, gemeinsam geführt mit Michaela Schwarzbauer, transkribiert von Waltraud Rambichler und für den Druck gekürzt und eingerichtet von Stefan David Hummel), in: plusbuch. Jahrbuch 2024, hg. v. Senioren- und Pensionistenbund, Salzburg: Salzburger Senioren- Pensionisten- und Rentnerbund 2023, S. 54–57 |
|
|
Salzburger Seniorenbund |
|
2023 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Von anfälligen Takten und auffälligen Zeilen. Notizen zu Melodie- und Textvarianten in Stille Nacht! Heilige Nacht!, in: Salzburger Volks.kultur 47 (2023), November, S. 38–49 (gemeinsam mit Wolfgang Dreier-Andres) |
|
|
Salzburger Volkskultur |
|
2023 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
„Silent Night“: Characteristics of the Carol and ist Multipart Realizations, in: Emotion and Aesthetic Experience During the Performance Act. Explorations on the Making of Multipart Music, hg. v. Ardian Ahmedaja und Ignazio Macchiarella, Riga: Musica Baltica 2023, S. 134–141 |
|
|
Musica Baltica |
|
2023 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
David Popper : Complete Transcriptionens for Violoncello and Piano |
Martin Rummel ,Mari Kato |
HNE Rights GmbH |
Paladino music |
ISRC:AT-TE4-22-128-01to35 |
2023 |
Kato, Mari |
703000 Interpretation - instrumental |
|
Sofia Gubaidulina :PANTOMIME for doublebass and piano |
Christine Hoock, Mari Kato |
christinehoock.de |
@CREARTOWK |
|
2023 |
Kato, Mari |
703000 Interpretation - instrumental |
|
CD "heimwehgefiedert" - Liederzyklus für Sopran, Viola und Klavier - veröffentlicht |
|
|
Ricordi |
|
2023 |
Nemtsov, Sarah, Univ.Prof. Dipl.-Mus.-Päd. |
706000 Komposition |
|
UA Tetralogie "TZIMTZUM"
Zyklus für Solistenensemble und Orchester
- mit dem Nikel Ensemble und WDR Orchester (Dir. Peter Rundel)
UA Festival Essen Now!
70 Minuten
- Radiosendung WDR |
|
|
Ricordi |
|
2023 |
Nemtsov, Sarah, Univ.Prof. Dipl.-Mus.-Päd. |
706000 Komposition |
|
Rezension zu: Freia Hoffmann (Hg.): Handbuch Konservatorien. Institutionelle Musikausbildung im deutschsprachigen Raum des 19. Jahrhunderts. Lilienthal 2021, 3 Bde., in: Die Tonkunst 17 (2023), S. 83-85. |
|
|
Die Tonkunst |
1863-3536 |
2023 |
Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA |
604024 Musikwissenschaft |