|
|
Gründung und Mitglied der Ehrbar Chamber Music Society Wien |
Ehrbar Saal |
|
Kammermusikreihe |
|
2023 |
Tzinlikova, Biliana, Priv.-Doz. |
703000 Interpretation - instrumental |
|
Diverse Tutorials zur Gehörbildung auf der Website https://openmusic.academy (Übungsmaterial für Studierende), z.B.:
https://openmusic.academy/docs/huavDBfjeSFAr3NzvhzDTa/vierstimmige-saetze-bachchoraele
https://openmusic.academy/docs/oCKMx6d6YutCDsW1zKjBs2/polyphones-hoeren-fuge
https://openmusic.academy/docs/g5Mxe2knXgoaL6nvB1a5KQ/gehoerbildung-mehrstimmig-einfache-choraldiktate-vierstimmig |
|
|
openmusic.academy (OER) |
|
2023 |
Fuchs, Stefan Leo, BA MA |
604023 Musiktheorie709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Das Büro für Wunsch-Werte in Lüchow-Dannenberg 2023
Unsere Mitmach-Performance im öffentlichen Raum kommt aufs Land. Das Büro für Wunsch-Werte erhob von Juli bis November 2023 künstlerische Statistiken im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Mit unserem Büro-Lastenrad fragten wir euch, was den Landkreis ausmacht, zählten gemeinsam Rundlinge, Begegnungen auf Dorfplätzen und Spuren von Protest und erzählten so gemeinsam eure Dörfer und individuelle wie kollektive Mikrogeschichten. Was gibt es Besonderes in Tolstefanz, Beesem, Schnega & Co. zu finden? Hier findet ihr die Ergebnisse!
https://www.das-explorativ.com/projekte/dan-2023/#wo
Eine Pressekonferenz-Performance (17.11.2023)
Die Künstlerinnen-Gruppe das_Explorativ/Büro für Wunsch-Werte beendet ihre theatrale Zählung im Landkreis Lüchow-Dannenberg mit lebendiger Statistik für alle Interessierten: welche besonderen Werte es gibt, und was macht den Landkreis aus? Bei der heutigen Pressekonferenz-Performance werden die besonderen, komischen und ernsthaften Zahlen, die vor Ort gezählt wurden, präsentiert. Mit Zählbar und Ausstellung. https://www.platenlaase.de/veranstaltungen/das-zaehlt-in-luechow-dannenberg/
|
Jule Lotte Bröcker, Judith Ph. Franke, Marisa Gawel, Lisa Großmann, Kristin Grün |
|
n.a. |
|
2023 |
Franke, Judith Philippa, MA |
901000 Darstellende Kunst |
|
Künste anwenden
Grenzgänge im Bereich künstlerischer Praktiken und zeitgenössischer Vermittlungsarbeit
Einwürfe – Salzburger Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik
Die Beiträge des vorliegenden SOMA-Tagungsbandes bearbeiten rezente Fragen nach Anwendung und Anwendbarkeit von Kunst im gesellschaftlichen und pädagogischen Kontext. Der Band versammelt diverse Positionen aus künstlerischen und kunstvermittelnden Disziplinen und Arbeitsfeldern. Die Spannbreite der Texte reicht von praxisorientierten Projektbeschreibungen über essayistische Einlassungen bis hin zu theoretischen Reflexionen und historiografischen Begriffseinordnungen. Allen Beiträgen gemein ist dabei eine große Lust an interdisziplinärer Öffnung und einem die fachspezifischen Grenzen überschreitenden Dialog. |
Ulrike Hatzer, Monika Oebelsberger, Frank Max Müller |
Helmut Schaumberger |
LIT Verlag |
978-3-643-51134-8 |
2023 |
Hatzer, Ulrike, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst |
|
Playground for Tomorrow
Mi. 21.6.—Fr. 23.6.2023
Installative, performative und interaktive Arbeit an verschiedenen Orten in Salzburg, im Rahmen der Sommerszene Salzburg: Wenn die Praktiken von heute die Grundlage für das Leben von morgen sind, sollten wir unbedingt unsere alltäglichen Handlungen hinterfragen. Dazu sollten wir Spielräume schaffen und zwar dort, wo wir leben - in Salzburg. Wir sind eine Gruppe von fünf Individuen, die aus verschiedenen Orten, mit unterschiedlichem Alter, Erfahrungen und Sprachen kommen.
https://www.moz.ac.at/de/veranstaltungen/2023/06/21-playground-for-tomorrow |
Ulrike Hatzer, Claudia Heu, Abel Kotorman und Lilija Tchourlina |
|
n.a. |
|
2023 |
Hatzer, Ulrike, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst |
|
Digital Soirée: Through the Borders - Spaces of Respite
Mi. 11.10.—Fr. 13.10.2023
Im WS 2023 stehen im MA Applied Theatre – künstlerischer Theaterpraxis & Gesellschaft Praktiken von Artivism, der Performativität und Einschreibung der eigenen Biografie in (künstlerische) Arbeit und Gesellschaft und somit generell die Frage „Who cares, who speaks“ im Fokus.
https://www.moz.ac.at/de/veranstaltungen/2023/10/11-digital-soiree-through-the-borders-spaces-of-respite |
Ulrike Hatzer/Iris Mangen mit Cat Jugravu & Tandile Mbatsha & Mike Ayvazian |
|
n.a. |
|
2023 |
Hatzer, Ulrike, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst |
|
Konzept und Programmierung der Musikbeiträge und Veranstelungen zum Flagshipprojekt WE PARAPOM für die "Kulturhauptstdt Chemnitz 2025"
Präsentation am 2. März 2023 in Chemnitz "Sonnenhöhe" |
Dr. Irene Suchy, |
Barbara Holub |
Eigenverlag |
|
2023 |
Mautner, Michael |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Queer persons as members in the teaching body of future universities. Introduction to the "Digital Soireé 2023" in the frame work of PAC.
https://www.pac-now.online |
Ulrike Hatzer |
|
Holy Spirit University Kaslik |
|
2023 |
Hatzer, Ulrike, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst |
|
"Vienna City Gallery Walk 4" am 22. Sepember 2023
Programmierung und Leitung der Musikbeiträge mit dem Ensemble REIHE Zykan+, mit Werken von Otto M. Zykan, Ludwig van Beethoven und Michael Mautner
https://www.gallerywalk.at/reihe-zykan-09-23/ |
Dr. Irene Suchy, |
|
Verein V&V&V, A-1010 Wien |
|
2023 |
Mautner, Michael |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Unboxing – Walk in Process. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten # 14 , https://www.p-art-icipate.net/unboxing-walk-in-process/ |
Anita Moser, Ulrike Hatzer, Elisabeth Schmirl |
Wissenschaft & Kunst, Programmbereich, Zeitgenössische Kunst- und Kulturproduktion |
eJournal p/art/icipate |
|
2023 |
Hatzer, Ulrike, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst |
|
Puppentheater Halle, Rolle als Schauspieldirektor im Stück
"Der neue Schauspieldirektor"
Regie Christoph Werner
|
|
|
Puppentheater Halle |
|
2023 |
Lichtenstein, Jörg, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst (100%) |
|
Burgtheater Wien, Regie Martin Kusej,
"Faust"
|
|
|
Burgtheater Wien |
|
2023 |
Lichtenstein, Jörg, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst (100%) |
|
Hamlet, Tiroler Landestheater Innsbruck und Koop. Univ. Mozarteum Salzburg, Regie |
|
|
LT Innsbruck |
|
2023 |
Niermeyer, Amélie, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst (100%) |
|
Der zerbrochene Krug, Theater in der Josefstadt, Regie |
Heinrich von Kleist |
|
Theater in der Josefstadt |
|
2023 |
Niermeyer, Amélie, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst (100%) |
|
Konzert bei der "Kyiv Biennale" Wien 2023 im "Augarten Contempory" von REIHE Zýkan+ am 17. Oktober 2023 mit Werken von Karmella Tsepkolenko, Patricia Kopatchinskaya, Avo Paert, Elfi Aichinger (UA) und Michael Mautner.
Leitung: Michael Mautner
Moderation: Irene Suchy |
Dr. Irene Suchy, |
|
Eigenverlag |
|
2023 |
Mautner, Michael |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
"Trostgesänge" Konzert zum Tag der Menschrechte im ORF Radiokulturhaus am 7. Dezember 2023 um 19H30. In Zusammenarbeit mit "Reporter ohne Grenzen".
Live-Übertragung in Ö1.
Programm:
Michael Mautner: "Trostgesänge" (Text Ilse Weber) für Vokalquartett, Klarinette, Cello und Klavier
Melissa Coleman "Was wahr ist" für Vokalquartett acapella
Fanny Hensel-Mendelssohn "Gartenlieder" für Vokalquartett acapella
Lera Auerbach "Sonate für Cello und Klavier"
Moderation: Susanne Scholl, Fritz Hausjell, Irene Suchy
Leitung: Michael Mautner |
|
|
ORF "Das Ö1 Konzert" |
|
2023 |
Mautner, Michael |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
SOMA-Buchvorstellung "Künste anwenden" im Rahmen der Tagung Cringe or worthy? Kunst- und musikpädagogische Überlegungen zu Populären Jugendkulturen, 10.-11.11.2023 |
ebelsberger/Franke/Hatzer/Müller |
|
n.a. |
|
2023 |
Franke, Judith Philippa, MA |
901000 Darstellende Kunst |
|
DRAW #16 BEATE TERFLOTH |
|
Nora Schattauer |
revolver-publishing |
978-3-95763-537-2 |
2023 |
Terfloth, Beate, Univ.Prof. |
801000 Bildende Kunst |
|
missing in cantu (eure paläste sind leer) (2022/2023)
Musiktheater in 15 Bildern / 78‘ /BH / Libretto: Thomas Köck
Besetzung: 7 Gesangssolistinnen / 1 Schauspielerin / 3 kleine Rolle (aus dem Chor) / Großer gemischter Chor (mindestens 24) / 2 2 2 2 - 4 2 2 1 – 3 perc, cel, pno (auch MIDI-Klavier) – 6 6 4 4 2. Elektronik: Zuspielungen und Live-Elektronik. Vintage-Drumset (auf der Bühne)
UA: 2.9. 2023, Deutsches Nationaltheater Weimar / Kunstfest Weimar (D). Otto Katzameier, Emma Moore, Astrid Meyerfeldt, Marlene Gaßner, Jörn Eichler, Alexander Günther, Oleksandr Pushniak, Camila Ribero-Souza, Opernchor des DNT, Staatskapelle Weimar. Musikalische Leitung: Andreas Wolf, Klangregie: Michael Acker (Experimentalstudio des SWR Freiburg, Harms Achtergarde, Regie: Andrea Moses, Bühne: Raimund Bauer, Kostüme: Anja Rabes, Dramaturgie: Michael Höppner, Simon Berger.
Kompositionsauftrag des Deutschen Nationaltheaters Weimar und des Kunstfests Weimar, gefördert durch die Ernst von Siemens-Musikstiftung
|
Thomas Köck |
|
Breitkopf und Härtel / Suhrkamp |
|
2023 |
Staud, Johannes Maria, Univ.Prof. Mag. |
706000 Komposition |
|
Play louder! (2023)
für Trompete und Klavier / 2’45‘‘ / BH
UA: 1.10.2023, Genève, Salle Ernest Ansermet, Ensemble Contrechamps
Kompositionsauftrag des Ensembles Contrechamps für Michael Jarrells 65. Geburtstag
|
|
|
Breeitkopf und Härtel |
|
2023 |
Staud, Johannes Maria, Univ.Prof. Mag. |
706000 Komposition |
|
Dramaturgie bei der Produktion "Revolution. Stachel im Fleisch", bei Paper Tiger Theater Studio, im Humboldt-Forum, Berlin. |
Tian Gebing |
|
Humboldt Forum |
|
2023 |
Lepschy, Christoph, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst (100%) |
|
Laudatio auf den Preisträger der Goethe Medaille Keng Yi Wei, anlässlich des Festaktes des Goethe Instituts in Weimar.
|
|
|
Goethe Institut |
|
2023 |
Lepschy, Christoph, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst (100%) |
|
Vortrag "Independent Theatre in China" im Rahmen des Workshops Theatre in Illiberal regimes an der Univ. München.
|
|
|
Ludwig Maximilians Univ. München |
|
2023 |
Lepschy, Christoph, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst (100%) |
|
46 Audioaufnahmen für künstlerische Masterarbeiten |
|
|
Uni Mozarteum |
|
2023 |
Döcker, David Laurin, BA MA |
707000 Tonmeister |
|
Duo Recital Violine und Klavier mit Kirill Troussov, am 19.02.2023
Great Music at St. James, Los Angeles, Kalifornien. Mendelssohn Sonata F dur, Brahms Sonata D moll, Wieniawski Polonaise, Rachmaninoff Vocalise (Zugabe) Live stream. |
|
|
Great Music at St. James |
|
2023 |
Wittenberg, Peter, MA |
703000 Interpretation - instrumental |
|
Duo Recital Violine und Klavier mit Prof. Robin Wilson, Violine, Royal Academy of Music, London und Menuhin School, London im rahmen Ricci Violine Wettbewerb Mozarteum. Klavierbegleitung für die Jurorin Prof. Nora Chastain (UdK Berlin) und Prof. Lena Neudauer (HMTMünchen) |
|
|
Universität Mozarteum Salzburg |
|
2023 |
Wittenberg, Peter, MA |
703000 Interpretation - instrumental |
|
Moderation von Präsentation und Gespräch mit der Regisseurin Vee Leong aus Hongkong in München. |
|
|
Spielart Festival München |
|
2023 |
Lepschy, Christoph, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst (100%) |
|
Wahlverwandtschaften im Streichtrio?
W.A. Mozart, Divertimento in Es-Dur, KV 563
S. 103-113 |
|
B. Czapraga u.a. |
Universität Mozarteum Salzburg |
|
2023 |
Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Wolfgang Amadé Mozart - Franz Mesmer - Stefan Zweig
Wahlverwandtes in musikalischer Parodie, magnetischer Heilmethode und biographischer Essayistik
S. 57-62 |
|
B. Czapraga u.a. |
Universität Mozarteum Salzburg |
|
2023 |
Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Musikauswahl und Spuren ästhetischer Erfahrungen im Schülerkonzert - 'Die Qual der Wahl' multiperspektivisch betrachtet. In Martin Losert & Andreas Eschen (Hg.): Gute Musik? Ästhetische Qualitäten von Musik im Unterricht |
|
Martin Losert, Andreas Eschen |
LIT-Verlag |
978-3-643-50981-9 |
2023 |
Bernhofer, Andreas, Univ.Prof. MMag. Bakk.Art. PhD. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Gute Musik? Ästhetische Qualitäten von Musik im Unterricht |
|
Martin Losert, Andreas Eschen |
LIT |
3643509812 |
2023 |
Losert, Martin, Univ.Prof. Dr. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Singen und Verstehen – Relative Solmisation im Musikunterricht, in: Musikpädagogik 76/2, S. 6–10 |
|
|
AGMÖ |
|
2023 |
Losert, Martin, Univ.Prof. Dr. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Einsatz digitaler Medien im Instrumental- und Gesangsunterricht während des ersten Jahrs der Corona-Pandemie, in: Martin Losert, Iwan Pasuchin (Hg.)(2023): Musik und Medien I Musik als Medium. Interdisziplinäre Zugänge zu einem kontroversen Thema, Wien/Berlin (LIT), S. 107–130 |
|
Iwan Pasuchin, Martin Losert |
LIT |
3-643-51130-0 |
2023 |
Losert, Martin, Univ.Prof. Dr. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Interviews mit Gerd Guglhör, Wolfgang Holzmair, Santiago Sanchez, Christoph Strehl, Elisabeth Wilke, William Coleman, Eliot Fisk, Paul Rozcek, Michael Martin Kofler, Andreas Schablas, Maximilian Volbers, Judith Valerie Engel, Andreas Groethuysen, Hannfried Lucke, Herbert Schuch, Claudius Tanski, Alexander Drcarm Andreas Fladvad-Geier, Wolfgang Pillinger, Andreas Tentschert, in: Kanon im Repertoire und in der musikalischen Praxis, S. 145-216, 227-356 |
|
Joachim Brügge, Claus Bockmaier |
Allitera |
978-3-96233-405-5 |
2023 |
Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Contemporary Studies. Überlegungen zu ästhetischen Qualitäten zeitgenössischer Musik im Instrumentalunterricht, in: Martin Losert, Andreas Eschen (Hg.)(2023): Gute Musik? Ästhetische Qualitäten von Musik im Unterricht, Wien/Berlin (LIT), S. 181–210 |
|
|
LIT |
|
2023 |
Losert, Martin, Univ.Prof. Dr. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Kanon im Repertoire und in der musikalischen Praxis. Essays und Interviews (= Musikwissenschftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München. Band 20), München: Allitera 2023 |
|
Joachim Brügge, Claus Bockmaier |
Allitera |
978-3-96233-405-5 |
2023 |
Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Diverse Texte in: Kanon im Repertoire und in der musikalischen Praxis:
Einführung, S. 13-15
Alfred Einstein: Größe in der Musik, S. 19-24
Idealtypische Kanonkategorien versus individualisierte Rezeptionsgeschichte? S. 25-31
Kanon in der Symphonik, S. 53-60
Kanon in Konzertouvertüre und Symphonischer Dichtung, S. 61-64
Kanon im Klavierkonzert und Violinkonzert, S. 65-68
John H. Muellers Repertoirestudien zu amerikanischen Symphonieorchestern, S. 69-73
Kanon in der Kammermusik mit Klavier, S. 97-99
Kanon im Streichquartett, S. 101-108
Zugabe als Kanon, S. 109-112
Kanon in der Popular- und Filmmusik, S. 129-138
|
|
Joachim Brügge, Claus Bockmaier |
Allitera |
978-3-96233-405-5 |
2023 |
Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Martin Losert, Iwan Pasuchin (Hg.)(2023): Musik und Medien I Musik als Medium. Interdisziplinäre Zugänge zu einem kontroversen Thema, Wien/Berlin (LIT) |
|
Martin Losert, Iwan Pasuchin |
LIT |
3-643-51130-0 |
2023 |
Losert, Martin, Univ.Prof. Dr. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Blick in die Vergangenheit. Die Tiroler Bestände der Sonnleithner-Sammlung von 1819 |
|
fortes medien GmbH |
zwiefach: 66/5/2023: Tempo, Puls, Musik und Zeit Unendlichkeit. |
|
2023 |
Oberosler, Peter, Univ.Ass. MA |
604024 Musikwissenschaft |
|
Bericht zur „Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre 2.0:
Musik(pädagogik) digital lehren und lernen“
in: 44. Jahresband des Arbeitskreises
Musikpädagogische Forschung |
Georg Brunner, Gabriele Schellberg, Ilona Weyrauch & Sabine Mommartz |
Michael Göllner, Johann Honnens, Valerie Krupp, Lina Oravec, Silke Schmid |
Waxmann |
978-3-8309-9764-1 |
2023 |
Bernhofer, Andreas, Univ.Prof. MMag. Bakk.Art. PhD. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Mediendidaktik in künstlerischen Fächern und Bewegungswissenschaften: Musik
in: Zumbach, Jörg; von Kotzebue, Lena; Trültzsch-Wijnen, Christine & Deibl, Ines (Hg.) (2023): Digitale Medienbildung. Pädagogik-Didaktik-Fachdidaktik. Waxmann. |
Krebs, Matthias; Wieland, Elisabeth; |
Zumbach, Jörg; von Kotzebue, Lena; Trültzsch-Wijnen, Christine & Deibl, Ines |
Waxmann |
978-3-8309-4670-0 |
2023 |
Bernhofer, Andreas, Univ.Prof. MMag. Bakk.Art. PhD. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Stravinsky: Petroushka & Early Works (Complete Piano Works Vol. I) |
|
|
OnClassical |
|
2023 |
Krstic, Pavle, BA MA |
703000 Interpretation - instrumental |
|
Implementing a participatory research-based course design - Fostering democratic principles in music teacher education |
|
|
Eigenverlag |
|
2023 |
Wieneke, Julia, Univ.Prof. Mag.art. Dr.phil. Dipl.-Mus.-Päd. |
503022 Musikpädagogik709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
cult.spot: Cultural Hotspots in Salzburg. Ein interaktiver musikalischer Stadtführer durch die Salzburger Altstadt. |
Wieland, Elisabeth; Pölzleithner, Barbara; |
|
Hublz GmbH |
|
2023 |
Bernhofer, Andreas, Univ.Prof. MMag. Bakk.Art. PhD. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
"Büro für Wunschwerte - Performative Stadtteilstatistik im ländlichen Raum"
Abschlusspräsentation des Projekts "Lüchow-Dannenberg" gefördert durch den Fonds Soziokultur und die Stiftung Niedersachsen
www.das-explorativ.de |
Franke Großmann GmbH |
|
n/a |
|
2023 |
Franke, Judith Philippa, MA |
901000 Darstellende Kunst |
|
Was ist tirolerisch ... überliefert? Teil 2 |
|
Tiroler Volksmusikverein / Südtiroler Volksmusikreis |
g'sungen und g'spielt: 48/4/2023: "AИNA!" |
|
2023 |
Oberosler, Peter, Univ.Ass. MA |
604024 Musikwissenschaft |
|
Selbstverständnis und Erfüllungswille. Leipzigs nationalsozialistische Musik- und Kulturpolitik, in: Hakenkreuz und Notenschlüssel. Die Musikstadt Leipzig im Nationalsozialismus. Begleitpublikation zur Ausstellung 271.-20.8.2023, S. 11-18. |
|
Kerstin Sieblist, Sebastian Krötzsch, Anselm Hartinger |
Kamprad |
9783987530043 |
2023 |
Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA |
604024 Musikwissenschaft |
|
Text zur Komposition "K'lipot" (Teil der Tetralogie TZIMTZUM)
Programmheft WDR Musik der Zeit Kölner Philharmonie |
|
|
WDR |
|
2023 |
Nemtsov, Sarah, Univ.Prof. Dipl.-Mus.-Päd. |
603101 Ästhetik |
|
Medialisierung von ,Heldentum‘ und ,Kampf‘. Der Gebrauch von Filmmusik im Rechtsextremismus, in: Rechtsextremismus: erkennen – enthüllen – entgegnen, S. 187-198. |
|
Stefan Müller-Teusler/Detlef Gaus |
Beltz Juventa |
978-3-7799-7588-5 |
2023 |
Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA |
604024 Musikwissenschaft |
|
Spielräume 1926 bis 1936. Fritz Berend an den Theatern in Münster und Osnabrück, in: Das lange 1933. Nationalsozialistische Machtdurchsetzung in regional vergleichender Perspektive (= Westfälischen Forschungen 73/2023), Münster 2023, S. 313-332. |
|
Philipp Erdmann/Sabine Mecking |
Aschendorff |
978-3-402-20301-9 |
2023 |
Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA |
604024 Musikwissenschaft |