Loading ...
Universität Mozarteum    

Leistungen

von Personen ohne Organisationszuordnung
Typ: wissenschaftliche/künstlerische Veröffentlichungen

  Index:  2017 eine Seite zurückSeite   von 2 
523 aktive Leistungen aus 2017 (432 nicht einsehbar) - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
  Titel Co-Autor(Innen) Herausgeber(Innen) Verlag ISBN Datumsangabe EigentümerIn Sachgebiete
2017 (forts.)
Christoph W. Gluck: Fragmentarisch überlieferte Oper Serie, GGA III/1, hrsg. von T. Götz, Generalbass-Aussetzung: Thomas Hauschka; 339 S.     Bärenreiter Verlag BA 5815-01 ISMN 979-0-006-49561-0 2017 Hauschka, Thomas, Dr.
  • 706000 Komposition
  • Universität Mozarteum – Erzählte Geschichte. Interview mit Gerhard Wimberger [gemeinsam geführt mit Michaela Schwarzbauer], transkribiert von Waltraud Rambichler, für den Druck gekürzt und eingerichtet von Stefan David Hummel, in: In memoriam Gerhard Wimberger. 19. 1. 2017. Dokumentation, hg. v. der Universität Mozarteum Salzburg, [Salzburg 2017], S. 28−42. Michaela Schwarzbauer   Universität Mozarteum Salzburg   2017 Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Intermedia     Athena   2017 Pasuchin, Iwan, Dr.phil.
  • 503019 Kunsterziehung
  • 503020 Medienpädagogik
  • 503022 Musikpädagogik
  • Aladdin (UA)     Bühne Baden   2017 Mayer, Gerhard, Mag.
  • 802000 Bühnengestaltung
  • Zugabe oder Quintessenz? Die freie Solokadenz in W.A. Mozarts Klavierkonzerten am Beispiel von KV 491, in: Sowohl Mozart als auch... Salzburger Jubiläumstagung zur Rezeptions- und Interpretationsforschung (2016) (Rombach Wissenschaften – klang–reden; 16), S. 59-118.   Joachim Brügge Rombach 978-3-7930-9900-0 2017 Schwob, Rainer Josef, Univ.Ass. Mag.phil. Dr.phil.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Österreichbilder Rainer Iglar Rainer Iglar u. Michael Mauracher Fotohof edition   2017 Mauracher, Michael
  • 809000 Pädagogik / Vermittlung
  • SPIEL_RAUM_MUSIK Improvisationswerkstatt Susanne Rebholz Orff-Institut und Internationales Orff-Schulwerk Forum Eigenverlag   2017 Day-Salmon, Shirley, Mag.a
  • 709000 Pädagogik / Vermittlung
  • Kunst contra Unterhaltung: Der Salzburger Fernsehopernpreis 1959-1989, in: "Those were the days" ... Salzburgs populäre Musikkulturen der 1950er und 1960er Jahre. Bericht einer Tagung des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte an der Universität Mozarteum Salzburg, 13. bis 15. November 2015 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 5), S. 241-255.   Thomas Hochradner und Sarah Haslinger (Redaktion: Katharina Steinhauser) Hollitzer Wissenschaftsverlag 978-3-99012-398-0 hbk, 978-3-99012-399-7 pdf, 978-3-99012-400-0 epub 2017 Schwob, Rainer Josef, Univ.Ass. Mag.phil. Dr.phil.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Fux durchs Schlüsselloch. Komposition und Revision in Messvertonungen (zusammen mit Ramona Hocker): in: Textrevisionen. Beiträge der Internationalen Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition, Graz, 17. bis 20. Februar 2016 (Beihefte zu editio; 41), S. 243–256. Ramona Hocker Wernfried Hofmeister, Andrea Hofmeister-Winter de Gruyter 978-3-11-049571-3, 978-3-11-049505-8, 978-3-11-049505-5, ISSN 0939-5946 2017 Schwob, Rainer Josef, Univ.Ass. Mag.phil. Dr.phil.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • „Nie hätte ich mir gedacht …“. Zur Volksmusik der 1950er und 1960er Jahre, in: „Those were the days“ … Salzburgs populäre Musikkulturen der 1950er und 1960er Jahre, hg. v. Thomas Hochradner und Sarah Haslinger, red. v. Katharina Steinhauser, Wien: Hollitzer Verlag 2017 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 5), S. 180−201 Katharina Steinhauser   Hollitzer Verlag   2017 Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Those were the days“ … Salzburgs populäre Musikkulturen der 1950er und 1960er Jahre, red. v. Katharina Steinhauser, Wien: Hollitzer Verlag 2017 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 5) (hg. gemeinsam mit Sarah Haslinger)     Hollitzer Verlag   2017 Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Spielball der Repräsentation? Überlegungen zum musikalischen ‚Imperialstil‘ anhand der Kirchenmusik von Johann Joseph Fux, in: Die Repräsentation der Habsburg-Lothringischen Dynastie in Musik, visuellen Medien und Architektur 1618−1918, hg. v. Werner Telesko, Wien / Köln / Weimar: Böhlau Verlag 2017, S. 308−326   Telesko, Werner Böhlau Verlag   2017 Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • „Zu wenig einfach, zu wenig populär“? Die Salzburger Landeshymne, in: Salzburgs Hymnen von 1816 bis heute. Dokumentation einer Tagung im Rahmen von „Salzburg 20.16“ für den Arbeitsschwerpunkt Salzburger Musikgeschichte, hg. v. Thomas Hochradner unter Mitarbeit von Julia Lienbacher, Wien: LIT Verlag 2017 (Reihe Musikwissenschaft 25), S. 111−123   Hochradner, Thomas LIT Verlag   2017 Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Salzburgs Hymnen von 1816 bis heute. Dokumentation einer Tagung im Rahmen von „Salzburg 20.16“ für den Arbeitsschwerpunkt Salzburger Musikgeschichte, hg. v. Thomas Hochradner unter Mitarbeit von Julia Lienbacher, Wien: LIT Verlag 2017 (Reihe Musikwissenschaft 25)   Hochradner, Thomas LIT Verlag   2017 Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • „Mozart im Herzen!“ …? Die Episode Josef Reiter, in: Von der Musikschule zum Konservatorium. Das Mozarteum 1841–1922 (Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg 1), hg. v. Julia Hinterberger, Wien: Hollitzer Verlag 2017 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 4; Veröffentlichungen zur Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg 10), S. 317–334   Hinterberger, Julia Hollitzer Verlag   2017 Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Geleitwort des Leiters des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte, in: Von der Musikschule zum Konservatorium. Das Mozarteum 1841–1922 (Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg 1), hg. v. Julia Hinterberger, Wien: Hollitzer Verlag 2017 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 4; Veröffentlichungen zur Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg 10), S. 8f.   Hinterberger, Julia Hollitzer Verlag   2017 Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Zur symbolischen Darstellung von Wasser in Musik am Ende des ‚langen‘ 19. Jahrhunderts. Zusammenfassung eines Workshops bei der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Symbolforschung e.V. „Flüsse & Meere. Symbole und Mythen“, Erfurt, Augustinerkloster, 5.–7. April 2013, in: Symbolon. Jahrbuch der Gesellschaft für wissenschaftliche Symbolforschung e.V. Neue Folge 20 (2017), S. 127−150 Schwarzbauer, Michaela Jung, Hermann Peter Lang   2017 Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Kopisten, in: Musikphilologie. Grundlagen – Methoden – Praxis, hg. v. Bernhard R. Appel / Reinmar Emans, Laaber 2017, S. 111–128   Appel, Bernhard R.; Emans, Reinmar Laaber   2017 Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Universität Mozarteum – Erzählte Geschichte. Interview mit Gerhard Wimberger [gemeinsam geführt mit Michaela Schwarzbauer], transkribiert von Waltraud Rambichler, für den Druck gekürzt und eingerichtet von Stefan David Hummel, in: Programmheft des Gedenkkonzertes „In memoriam Gerhard Wimberger“ im Solitär der Universität Mozarteum Salzburg am 19. Jänner 2017, [Salzburg 2017], S. 16−31 Schwarzbauer, Michaela Universität Mozarteum Salzburg Selbstverlag   2017 Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Weihnacht, Ökumene, Friede. Stille Nacht und seine Botschaften, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 101 (2017), S. 117–126     Ferdinand Schöningh   2017 Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Programmheft vom 25.10.2017     Eigenverlag   2017 Steinkogler-Wurzinger, Gertraud, Mag.a
  • 706000 Komposition
  • 701000 Musikleitung (Dirigieren)
  • Programmheft zum Konzert vom 08.11. 2017     Eigenverlag   2017 Steinkogler-Wurzinger, Gertraud, Mag.a
  • 702000 Interpretation - vokal
  • 706000 Komposition
  • Durchwehte Form 2017 für Flöte, Gitarre, Marimbaphon, Sopran und Violoncello     Musikverlag Doblinger   2017 Ofenbauer, Christian, Univ.Prof. Mag. Dr.phil.
  • 706000 Komposition
  • John Cages ‚Zen’, in: M. Grassl, St. Jena, A. Vejvar (Hg.), Arbeit an Musik. Reinhard Kapp zum 70. Geburtstag, Wien 2017, S. 511-530.     Praesens   2017 Ofenbauer, Christian, Univ.Prof. Mag. Dr.phil.
  • 706000 Komposition
  • Kurt Estermann Streichquartett No. 1 (11.00) 1991     Doblinger   2017 Estermann, Kurt, O.Univ.Prof. Mag.
  • 706000 Komposition
  • Kurt Estermann Streichquartett No. 2 (46.00) ÜBERGÄNGE hin und zurück - ich, europa du I. hin II. zurück 2017     Doblinger   2017 Estermann, Kurt, O.Univ.Prof. Mag.
  • 706000 Komposition
  • Kurt Estermann PROPRIUM FÜR ST. URSULA (16.00) 1. Inroitus: Jer 29,11.12.14 2. Alleluja: Joh 15,4a.5b 3. Offertorium: Ps 92,2 4. Communio: Mk 11,23-24 2017     Doblinger   2017 Estermann, Kurt, O.Univ.Prof. Mag.
  • 706000 Komposition
  • The Body Sounds - Der Körper klingt. Resonanzräume entdecken. Körper bezogene Arbeitsideen im Querflötenunterricht, 2. Teil: Der Brustkorb.   Flöte aktuell Deutsche Gesellschaft für Flöte   2017 Bauer, Britta, BA MA Priv.-Doz.in
  • 503011 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)
  • 709000 Pädagogik / Vermittlung
  • Wir Wunderkinder   Eine Produktion des Leopold Mozart Instituts für Begabungsförderung, Universität MOZARTEUM Salzburg Uni MOZARTEUM Records DVD   2017 Bauer, Britta, BA MA Priv.-Doz.in
  • 709000 Pädagogik / Vermittlung
  • SING für mittlere Singstimme solo und live-Elektronik Uraufführungsbeitrag zum Konzept Konzert Nr. 10 SCHÖNHEIT in der Galerie Konzett, Wien   Philipp Konzett Galerie Konzett, 2017   2017 Mautner, Michael
  • 709000 Pädagogik / Vermittlung
  • Komponieren & Dirigieren. Doppelbegabungen als Thema der Interpretationsgeschichte (klang-reden. Schriften zur musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte 16)   Wolfgang Gratzer / Alexander Drcar Rombach 978-3-7930-9861-4 2017 Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Kunst und Wissenschaft als Experiment.Über begriffsgeschichtliche Aspekte, Formen institutioneller Expansion und die Praxis von uncertainty-based arts     Schwerpunkt Wissenschaft & Kunst   2017 Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 605002 Kulturgeschichte
  • Komponieren und Dirigieren. Über einige musikwissenschaftliche Herausfordertungen, in: Komponieren & Dirigieren. Doppelbegabungen als Thema der Interpretationsgeschichte (klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte 16), S. 11-40   Wolfgang Gratzer / Alexander Drcar Rombach 978-3-7930-9861-4 2017 Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Der richtige Riecher, ein Kunstbilderbuch Sarah Kretschmer   Bibliothek der Provinz 978-3-99028-707-1 2017 Schreyer, Ingrid, Mag.a art.
  • 809000 Pädagogik / Vermittlung
  • The Role of Multipart Music and Sounds in Gerlinde Haid's Conception of Musica Alpina     Böhlau   2017 Nussbaumer, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • The String Quartet in Spain, herausgegeben von Christiane Heine u.a., Varia Musicologica, Band 22   o.Univ.Prof. Dr. Peter Maria Krakauer Peter Lang 978-3-0343-1692-7 2017 Krakauer, Peter, Em.o.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Adneter Messe für vierstimmigen gemischten Chor und Orgel     COMES-Verlag ISBN 10-3-88820-992-7 2017 Hauschka, Thomas, Dr.
  • 706000 Komposition
  • Programmheft zum Konzert vom 07.10. 2017     Eigenverlag   2017 Steinkogler-Wurzinger, Gertraud, Mag.a
  • 702000 Interpretation - vokal
  • 706000 Komposition
  • "Aspekte der Phrasierung am Beispiel der Violinsonaten von Wolfgang Amadé Mozart", in: Joachim Brügge (Hg.), Sowohl Mozart als auch … Salzburger Jubiläumstagung zur Rezeptions und Interpretationsforschung, (Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte Schriftenreihe: klang–reden), Band. 18, Freiburg: Rombach 2017, S. 19-58. Sammelband Joachim Brügge Rombach Verlag 978-3-7930-9900-0 2017 Czapraga, Bernadeta, Univ.Ass.in Mag.a art. Dr.in phil. Bakk.Art.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Stanislaw Skrowaczewski und Krzysztof Penderecki: Der Dirigent als Komponist - der Komponist als Dirigent. S. 345-370. Reihe klang-reden, Band 16. Schriften zur Musikalischen Rezeptions-und Interpretationsgeschichte. Herausgegeben vom Institut für Musikalische Rezeption- und Interpretationsgeschichte der Universität Mozarteum Salzburg. Sammelband Alexander Drcar/Wolfgang Gratzer Rombach Verlag 978-3-7930-9861-4 2017 Czapraga, Bernadeta, Univ.Ass.in Mag.a art. Dr.in phil. Bakk.Art.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Small is beautiful- Programmheft Symposion     Eigenverlag   2017 Steinkogler-Wurzinger, Gertraud, Mag.a
  • 706000 Komposition
  •  
      Index:    Index:  2017 2017 eine Seite zurückSeite   von 2