|
 |
Christoph W. Gluck: Fragmentarisch überlieferte Oper Serie, GGA III/1, hrsg. von T. Götz, Generalbass-Aussetzung: Thomas Hauschka; 339 S. |
|
|
Bärenreiter Verlag BA 5815-01 |
ISMN 979-0-006-49561-0 |
2017 |
Hauschka, Thomas, Dr. |
706000 Komposition |
 |
Universität Mozarteum – Erzählte Geschichte. Interview mit Gerhard Wimberger [gemeinsam geführt mit Michaela Schwarzbauer], transkribiert von Waltraud Rambichler, für den Druck gekürzt und eingerichtet von Stefan David Hummel, in: In memoriam Gerhard Wimberger. 19. 1. 2017. Dokumentation, hg. v. der Universität Mozarteum Salzburg, [Salzburg 2017], S. 28−42. |
Michaela Schwarzbauer |
|
Universität Mozarteum Salzburg |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
 |
Intermedia |
|
|
Athena |
|
2017 |
Pasuchin, Iwan, Dr.phil. |
503019 Kunsterziehung503020 Medienpädagogik503022 Musikpädagogik |
 |
Aladdin (UA) |
|
|
Bühne Baden |
|
2017 |
Mayer, Gerhard, Mag. |
802000 Bühnengestaltung |
 |
Zugabe oder Quintessenz? Die freie Solokadenz in W.A. Mozarts Klavierkonzerten am Beispiel von KV 491, in: Sowohl Mozart als auch... Salzburger Jubiläumstagung zur Rezeptions- und Interpretationsforschung (2016) (Rombach Wissenschaften – klang–reden; 16), S. 59-118. |
|
Joachim Brügge |
Rombach |
978-3-7930-9900-0 |
2017 |
Schwob, Rainer Josef, Univ.Ass. Mag.phil. Dr.phil. |
604024 Musikwissenschaft |
 |
Österreichbilder |
Rainer Iglar |
Rainer Iglar u. Michael Mauracher |
Fotohof edition |
|
2017 |
Mauracher, Michael |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
 |
SPIEL_RAUM_MUSIK Improvisationswerkstatt |
Susanne Rebholz |
Orff-Institut und Internationales Orff-Schulwerk Forum |
Eigenverlag |
|
2017 |
Day-Salmon, Shirley, Mag.a |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
 |
Kunst contra Unterhaltung: Der Salzburger Fernsehopernpreis 1959-1989, in: "Those were the days" ... Salzburgs populäre Musikkulturen der 1950er und 1960er Jahre. Bericht einer Tagung des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte an der Universität Mozarteum Salzburg, 13. bis 15. November 2015 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 5), S. 241-255. |
|
Thomas Hochradner und Sarah Haslinger (Redaktion: Katharina Steinhauser) |
Hollitzer Wissenschaftsverlag |
978-3-99012-398-0 hbk, 978-3-99012-399-7 pdf, 978-3-99012-400-0 epub |
2017 |
Schwob, Rainer Josef, Univ.Ass. Mag.phil. Dr.phil. |
604024 Musikwissenschaft |
 |
Fux durchs Schlüsselloch. Komposition und Revision in Messvertonungen (zusammen mit Ramona Hocker): in: Textrevisionen. Beiträge der Internationalen Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition, Graz, 17. bis 20. Februar 2016 (Beihefte zu editio; 41), S. 243–256. |
Ramona Hocker |
Wernfried Hofmeister, Andrea Hofmeister-Winter |
de Gruyter |
978-3-11-049571-3, 978-3-11-049505-8, 978-3-11-049505-5, ISSN 0939-5946 |
2017 |
Schwob, Rainer Josef, Univ.Ass. Mag.phil. Dr.phil. |
604024 Musikwissenschaft |
 |
„Nie hätte ich mir gedacht …“. Zur Volksmusik der 1950er und 1960er Jahre, in: „Those were the days“ … Salzburgs populäre Musikkulturen der 1950er und 1960er Jahre, hg. v. Thomas Hochradner und Sarah Haslinger, red. v. Katharina Steinhauser, Wien: Hollitzer Verlag 2017 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 5), S. 180−201
|
Katharina Steinhauser |
|
Hollitzer Verlag |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
 |
Those were the days“ … Salzburgs populäre Musikkulturen der 1950er und 1960er Jahre, red. v. Katharina Steinhauser, Wien: Hollitzer Verlag 2017 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 5) (hg. gemeinsam mit Sarah Haslinger) |
|
|
Hollitzer Verlag |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
 |
Spielball der Repräsentation? Überlegungen zum musikalischen ‚Imperialstil‘ anhand der Kirchenmusik von Johann Joseph Fux, in: Die Repräsentation der Habsburg-Lothringischen Dynastie in Musik, visuellen Medien und Architektur 1618−1918, hg. v. Werner Telesko, Wien / Köln / Weimar: Böhlau Verlag 2017, S. 308−326 |
|
Telesko, Werner |
Böhlau Verlag |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
 |
„Zu wenig einfach, zu wenig populär“? Die Salzburger Landeshymne, in: Salzburgs Hymnen von 1816 bis heute. Dokumentation einer Tagung im Rahmen von „Salzburg 20.16“ für den Arbeitsschwerpunkt Salzburger Musikgeschichte, hg. v. Thomas Hochradner unter Mitarbeit von Julia Lienbacher, Wien: LIT Verlag 2017 (Reihe Musikwissenschaft 25), S. 111−123 |
|
Hochradner, Thomas |
LIT Verlag |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
 |
Salzburgs Hymnen von 1816 bis heute. Dokumentation einer Tagung im Rahmen von „Salzburg 20.16“ für den Arbeitsschwerpunkt Salzburger Musikgeschichte, hg. v. Thomas Hochradner unter Mitarbeit von Julia Lienbacher, Wien: LIT Verlag 2017 (Reihe Musikwissenschaft 25) |
|
Hochradner, Thomas |
LIT Verlag |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
 |
„Mozart im Herzen!“ …? Die Episode Josef Reiter, in: Von der Musikschule zum Konservatorium. Das Mozarteum 1841–1922 (Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg 1), hg. v. Julia Hinterberger, Wien: Hollitzer Verlag 2017 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 4; Veröffentlichungen zur Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg 10), S. 317–334 |
|
Hinterberger, Julia |
Hollitzer Verlag |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
 |
Geleitwort des Leiters des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte, in: Von der Musikschule zum Konservatorium. Das Mozarteum 1841–1922 (Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg 1), hg. v. Julia Hinterberger, Wien: Hollitzer Verlag 2017 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 4; Veröffentlichungen zur Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg 10), S. 8f. |
|
Hinterberger, Julia |
Hollitzer Verlag |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
 |
Zur symbolischen Darstellung von Wasser in Musik am Ende des ‚langen‘ 19. Jahrhunderts. Zusammenfassung eines Workshops bei der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Symbolforschung e.V. „Flüsse & Meere. Symbole und Mythen“, Erfurt, Augustinerkloster, 5.–7. April 2013, in: Symbolon. Jahrbuch der Gesellschaft für wissenschaftliche Symbolforschung e.V. Neue Folge 20 (2017), S. 127−150 |
Schwarzbauer, Michaela |
Jung, Hermann |
Peter Lang |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
 |
Kopisten, in: Musikphilologie. Grundlagen – Methoden – Praxis, hg. v. Bernhard R. Appel / Reinmar Emans, Laaber 2017, S. 111–128 |
|
Appel, Bernhard R.; Emans, Reinmar |
Laaber |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
 |
Universität Mozarteum – Erzählte Geschichte. Interview mit Gerhard Wimberger [gemeinsam geführt mit Michaela Schwarzbauer], transkribiert von Waltraud Rambichler, für den Druck gekürzt und eingerichtet von Stefan David Hummel, in: Programmheft des Gedenkkonzertes „In memoriam Gerhard Wimberger“ im Solitär der Universität Mozarteum Salzburg am 19. Jänner 2017, [Salzburg 2017], S. 16−31 |
Schwarzbauer, Michaela |
Universität Mozarteum Salzburg |
Selbstverlag |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
 |
Weihnacht, Ökumene, Friede. Stille Nacht und seine Botschaften, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 101 (2017), S. 117–126 |
|
|
Ferdinand Schöningh |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
 |
Programmheft vom 25.10.2017 |
|
|
Eigenverlag |
|
2017 |
Steinkogler-Wurzinger, Gertraud, Mag.a |
706000 Komposition 701000 Musikleitung (Dirigieren) |
 |
Programmheft zum Konzert vom 08.11. 2017
|
|
|
Eigenverlag |
|
2017 |
Steinkogler-Wurzinger, Gertraud, Mag.a |
702000 Interpretation - vokal706000 Komposition |
 |
Durchwehte Form 2017
für Flöte, Gitarre, Marimbaphon, Sopran und Violoncello |
|
|
Musikverlag Doblinger |
|
2017 |
Ofenbauer, Christian, Univ.Prof. Mag. Dr.phil. |
706000 Komposition |
 |
John Cages ‚Zen’, in: M. Grassl, St. Jena, A. Vejvar (Hg.), Arbeit an Musik. Reinhard Kapp zum 70. Geburtstag, Wien 2017, S. 511-530. |
|
|
Praesens |
|
2017 |
Ofenbauer, Christian, Univ.Prof. Mag. Dr.phil. |
706000 Komposition |
 |
Kurt Estermann
Streichquartett No. 1 (11.00)
1991 |
|
|
Doblinger |
|
2017 |
Estermann, Kurt, O.Univ.Prof. Mag. |
706000 Komposition |
 |
Kurt Estermann
Streichquartett No. 2 (46.00)
ÜBERGÄNGE
hin und zurück - ich, europa du
I. hin
II. zurück
2017 |
|
|
Doblinger |
|
2017 |
Estermann, Kurt, O.Univ.Prof. Mag. |
706000 Komposition |
 |
Kurt Estermann
PROPRIUM FÜR ST. URSULA (16.00)
1. Inroitus: Jer 29,11.12.14
2. Alleluja: Joh 15,4a.5b
3. Offertorium: Ps 92,2
4. Communio: Mk 11,23-24
2017 |
|
|
Doblinger |
|
2017 |
Estermann, Kurt, O.Univ.Prof. Mag. |
706000 Komposition |
 |
The Body Sounds - Der Körper klingt. Resonanzräume entdecken. Körper bezogene Arbeitsideen im Querflötenunterricht, 2. Teil: Der Brustkorb. |
|
Flöte aktuell |
Deutsche Gesellschaft für Flöte |
|
2017 |
Bauer, Britta, BA MA Priv.-Doz.in |
503011 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)709000 Pädagogik / Vermittlung |
 |
Wir Wunderkinder |
|
Eine Produktion des Leopold Mozart Instituts für Begabungsförderung, Universität MOZARTEUM Salzburg |
Uni MOZARTEUM Records DVD |
|
2017 |
Bauer, Britta, BA MA Priv.-Doz.in |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
 |
SING
für mittlere Singstimme solo und live-Elektronik
Uraufführungsbeitrag zum Konzept Konzert Nr. 10 SCHÖNHEIT in der Galerie Konzett, Wien |
|
Philipp Konzett |
Galerie Konzett, 2017 |
|
2017 |
Mautner, Michael |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
 |
Komponieren & Dirigieren. Doppelbegabungen als Thema der Interpretationsgeschichte (klang-reden. Schriften zur musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte 16) |
|
Wolfgang Gratzer / Alexander Drcar |
Rombach |
978-3-7930-9861-4 |
2017 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
 |
Kunst und Wissenschaft als Experiment.Über begriffsgeschichtliche Aspekte, Formen institutioneller Expansion und die Praxis von uncertainty-based arts |
|
|
Schwerpunkt Wissenschaft & Kunst |
|
2017 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
605002 Kulturgeschichte |
 |
Komponieren und Dirigieren. Über einige musikwissenschaftliche Herausfordertungen, in: Komponieren & Dirigieren. Doppelbegabungen als Thema der Interpretationsgeschichte (klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte 16), S. 11-40 |
|
Wolfgang Gratzer / Alexander Drcar |
Rombach |
978-3-7930-9861-4 |
2017 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
 |
Der richtige Riecher, ein Kunstbilderbuch |
Sarah Kretschmer |
|
Bibliothek der Provinz |
978-3-99028-707-1 |
2017 |
Schreyer, Ingrid, Mag.a art. |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
 |
The Role of Multipart Music and Sounds in Gerlinde Haid's Conception of Musica Alpina |
|
|
Böhlau |
|
2017 |
Nussbaumer, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
 |
The String Quartet in Spain, herausgegeben von Christiane Heine u.a., Varia Musicologica, Band 22 |
|
o.Univ.Prof. Dr. Peter Maria Krakauer |
Peter Lang |
978-3-0343-1692-7 |
2017 |
Krakauer, Peter, Em.o.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
 |
Adneter Messe für vierstimmigen gemischten Chor und Orgel |
|
|
COMES-Verlag |
ISBN 10-3-88820-992-7 |
2017 |
Hauschka, Thomas, Dr. |
706000 Komposition |
 |
Programmheft zum Konzert vom 07.10. 2017
|
|
|
Eigenverlag |
|
2017 |
Steinkogler-Wurzinger, Gertraud, Mag.a |
702000 Interpretation - vokal706000 Komposition |
 |
"Aspekte der Phrasierung am Beispiel der Violinsonaten von Wolfgang Amadé Mozart", in: Joachim Brügge (Hg.), Sowohl Mozart als auch … Salzburger Jubiläumstagung zur Rezeptions und Interpretationsforschung, (Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte
Schriftenreihe: klang–reden), Band. 18, Freiburg: Rombach 2017, S. 19-58.
|
Sammelband |
Joachim Brügge |
Rombach Verlag |
978-3-7930-9900-0 |
2017 |
Czapraga, Bernadeta, Univ.Ass.in Mag.a art. Dr.in phil. Bakk.Art. |
604024 Musikwissenschaft |
 |
Stanislaw Skrowaczewski und Krzysztof Penderecki: Der Dirigent als Komponist - der Komponist als Dirigent. S. 345-370.
Reihe klang-reden, Band 16.
Schriften zur Musikalischen Rezeptions-und Interpretationsgeschichte.
Herausgegeben vom Institut für Musikalische Rezeption- und Interpretationsgeschichte der Universität Mozarteum Salzburg. |
Sammelband |
Alexander Drcar/Wolfgang Gratzer |
Rombach Verlag |
978-3-7930-9861-4 |
2017 |
Czapraga, Bernadeta, Univ.Ass.in Mag.a art. Dr.in phil. Bakk.Art. |
604024 Musikwissenschaft |
 |
Small is beautiful- Programmheft Symposion |
|
|
Eigenverlag |
|
2017 |
Steinkogler-Wurzinger, Gertraud, Mag.a |
706000 Komposition |