|
|
Fux durchs Schlüsselloch. Komposition und Revision in Messvertonungen (zusammen mit Ramona Hocker): in: Textrevisionen. Beiträge der Internationalen Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition, Graz, 17. bis 20. Februar 2016 (Beihefte zu editio; 41), S. 243–256. |
Ramona Hocker |
Wernfried Hofmeister, Andrea Hofmeister-Winter |
de Gruyter |
978-3-11-049571-3, 978-3-11-049505-8, 978-3-11-049505-5, ISSN 0939-5946 |
2017 |
Schwob, Rainer Josef, Univ.Ass. Mag.phil. Dr.phil. |
604024 Musikwissenschaft |
|
„Nie hätte ich mir gedacht …“. Zur Volksmusik der 1950er und 1960er Jahre, in: „Those were the days“ … Salzburgs populäre Musikkulturen der 1950er und 1960er Jahre, hg. v. Thomas Hochradner und Sarah Haslinger, red. v. Katharina Steinhauser, Wien: Hollitzer Verlag 2017 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 5), S. 180−201
|
Katharina Steinhauser |
|
Hollitzer Verlag |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Those were the days“ … Salzburgs populäre Musikkulturen der 1950er und 1960er Jahre, red. v. Katharina Steinhauser, Wien: Hollitzer Verlag 2017 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 5) (hg. gemeinsam mit Sarah Haslinger) |
|
|
Hollitzer Verlag |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Spielball der Repräsentation? Überlegungen zum musikalischen ‚Imperialstil‘ anhand der Kirchenmusik von Johann Joseph Fux, in: Die Repräsentation der Habsburg-Lothringischen Dynastie in Musik, visuellen Medien und Architektur 1618−1918, hg. v. Werner Telesko, Wien / Köln / Weimar: Böhlau Verlag 2017, S. 308−326 |
|
Telesko, Werner |
Böhlau Verlag |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
„Zu wenig einfach, zu wenig populär“? Die Salzburger Landeshymne, in: Salzburgs Hymnen von 1816 bis heute. Dokumentation einer Tagung im Rahmen von „Salzburg 20.16“ für den Arbeitsschwerpunkt Salzburger Musikgeschichte, hg. v. Thomas Hochradner unter Mitarbeit von Julia Lienbacher, Wien: LIT Verlag 2017 (Reihe Musikwissenschaft 25), S. 111−123 |
|
Hochradner, Thomas |
LIT Verlag |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Salzburgs Hymnen von 1816 bis heute. Dokumentation einer Tagung im Rahmen von „Salzburg 20.16“ für den Arbeitsschwerpunkt Salzburger Musikgeschichte, hg. v. Thomas Hochradner unter Mitarbeit von Julia Lienbacher, Wien: LIT Verlag 2017 (Reihe Musikwissenschaft 25) |
|
Hochradner, Thomas |
LIT Verlag |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
„Mozart im Herzen!“ …? Die Episode Josef Reiter, in: Von der Musikschule zum Konservatorium. Das Mozarteum 1841–1922 (Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg 1), hg. v. Julia Hinterberger, Wien: Hollitzer Verlag 2017 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 4; Veröffentlichungen zur Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg 10), S. 317–334 |
|
Hinterberger, Julia |
Hollitzer Verlag |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Geleitwort des Leiters des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte, in: Von der Musikschule zum Konservatorium. Das Mozarteum 1841–1922 (Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg 1), hg. v. Julia Hinterberger, Wien: Hollitzer Verlag 2017 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 4; Veröffentlichungen zur Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg 10), S. 8f. |
|
Hinterberger, Julia |
Hollitzer Verlag |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Zur symbolischen Darstellung von Wasser in Musik am Ende des ‚langen‘ 19. Jahrhunderts. Zusammenfassung eines Workshops bei der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Symbolforschung e.V. „Flüsse & Meere. Symbole und Mythen“, Erfurt, Augustinerkloster, 5.–7. April 2013, in: Symbolon. Jahrbuch der Gesellschaft für wissenschaftliche Symbolforschung e.V. Neue Folge 20 (2017), S. 127−150 |
Schwarzbauer, Michaela |
Jung, Hermann |
Peter Lang |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Kopisten, in: Musikphilologie. Grundlagen – Methoden – Praxis, hg. v. Bernhard R. Appel / Reinmar Emans, Laaber 2017, S. 111–128 |
|
Appel, Bernhard R.; Emans, Reinmar |
Laaber |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Universität Mozarteum – Erzählte Geschichte. Interview mit Gerhard Wimberger [gemeinsam geführt mit Michaela Schwarzbauer], transkribiert von Waltraud Rambichler, für den Druck gekürzt und eingerichtet von Stefan David Hummel, in: Programmheft des Gedenkkonzertes „In memoriam Gerhard Wimberger“ im Solitär der Universität Mozarteum Salzburg am 19. Jänner 2017, [Salzburg 2017], S. 16−31 |
Schwarzbauer, Michaela |
Universität Mozarteum Salzburg |
Selbstverlag |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Ein Marketingkonzept für das Repositorium der UB Mozarteum |
|
Konrad Umlauf und Cornelia Vonhof |
Dashöfer |
978-3-931832-46-9 |
2017 |
Leitner, Edith, Mag. MA |
000000 Beliebig oder nicht bekannt |
|
Weihnacht, Ökumene, Friede. Stille Nacht und seine Botschaften, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 101 (2017), S. 117–126 |
|
|
Ferdinand Schöningh |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Aladdin (UA) |
|
|
Bühne Baden |
|
2017 |
Mayer, Gerhard, Mag. |
802000 Bühnengestaltung |
|
Intermedia |
|
|
Athena |
|
2017 |
Pasuchin, Iwan, Dr.phil. |
503019 Kunsterziehung503020 Medienpädagogik503022 Musikpädagogik |
|
Universität Mozarteum – Erzählte Geschichte. Interview mit Gerhard Wimberger [gemeinsam geführt mit Michaela Schwarzbauer], transkribiert von Waltraud Rambichler, für den Druck gekürzt und eingerichtet von Stefan David Hummel, in: In memoriam Gerhard Wimberger. 19. 1. 2017. Dokumentation, hg. v. der Universität Mozarteum Salzburg, [Salzburg 2017], S. 28−42. |
Michaela Schwarzbauer |
|
Universität Mozarteum Salzburg |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Christoph W. Gluck: Fragmentarisch überlieferte Oper Serie, GGA III/1, hrsg. von T. Götz, Generalbass-Aussetzung: Thomas Hauschka; 339 S. |
|
|
Bärenreiter Verlag BA 5815-01 |
ISMN 979-0-006-49561-0 |
2017 |
Hauschka, Thomas, Dr. |
706000 Komposition |
|
Wolfgang Amade Mozarts Violinkonzert A-Dur KV 219 in ausgewählten Interpretationen
Seitenumfang: insg. 395 Seiten.
Schriftenreihe der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg
Band 15 |
|
Bernadeta Czapraga |
Bärenreiter-Verlag Karl Vötterle |
978-3-7618-2274-6 |
2017 |
Czapraga, Bernadeta, Univ.Ass. Mag.art. Dr.phil. Bakk.Art. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Programmheft zum Konzert vom 07.10. 2017
|
|
|
Eigenverlag |
|
2017 |
Steinkogler-Wurzinger, Gertraud, Mag. |
702000 Interpretation - vokal706000 Komposition |
|
Stanislaw Skrowaczewski und Krzysztof Penderecki: Der Dirigent als Komponist - der Komponist als Dirigent. S. 345-370.
Reihe klang-reden, Band 16.
Schriften zur Musikalischen Rezeptions-und Interpretationsgeschichte.
Herausgegeben vom Institut für Musikalische Rezeption- und Interpretationsgeschichte der Universität Mozarteum Salzburg. |
Sammelband |
Alexander Drcar/Wolfgang Gratzer |
Rombach Verlag |
978-3-7930-9861-4 |
2017 |
Czapraga, Bernadeta, Univ.Ass. Mag.art. Dr.phil. Bakk.Art. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Programmheft vom 25.10.2017 |
|
|
Eigenverlag |
|
2017 |
Steinkogler-Wurzinger, Gertraud, Mag. |
706000 Komposition 701000 Musikleitung (Dirigieren) |
|
Small is beautiful- Programmheft Symposion |
|
|
Eigenverlag |
|
2017 |
Steinkogler-Wurzinger, Gertraud, Mag. |
706000 Komposition |
|
Durchwehte Form 2017
für Flöte, Gitarre, Marimbaphon, Sopran und Violoncello |
|
|
Musikverlag Doblinger |
|
2017 |
Ofenbauer, Christian, Univ.Prof. Mag. Dr.phil. |
706000 Komposition |
|
John Cages ‚Zen’, in: M. Grassl, St. Jena, A. Vejvar (Hg.), Arbeit an Musik. Reinhard Kapp zum 70. Geburtstag, Wien 2017, S. 511-530. |
|
|
Praesens |
|
2017 |
Ofenbauer, Christian, Univ.Prof. Mag. Dr.phil. |
706000 Komposition |
|
Kurt Estermann
Streichquartett No. 1 (11.00)
1991 |
|
|
Doblinger |
|
2017 |
Estermann, Kurt, O.Univ.Prof. Mag. |
706000 Komposition |
|
Kurt Estermann
Streichquartett No. 2 (46.00)
ÜBERGÄNGE
hin und zurück - ich, europa du
I. hin
II. zurück
2017 |
|
|
Doblinger |
|
2017 |
Estermann, Kurt, O.Univ.Prof. Mag. |
706000 Komposition |
|
Kurt Estermann
PROPRIUM FÜR ST. URSULA (16.00)
1. Inroitus: Jer 29,11.12.14
2. Alleluja: Joh 15,4a.5b
3. Offertorium: Ps 92,2
4. Communio: Mk 11,23-24
2017 |
|
|
Doblinger |
|
2017 |
Estermann, Kurt, O.Univ.Prof. Mag. |
706000 Komposition |
|
The Body Sounds - Der Körper klingt. Resonanzräume entdecken. Körper bezogene Arbeitsideen im Querflötenunterricht, 2. Teil: Der Brustkorb. |
|
Flöte aktuell |
Deutsche Gesellschaft für Flöte |
|
2017 |
Bauer, Britta, BA MA Priv.-Doz. |
503011 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Wir Wunderkinder |
|
Eine Produktion des Leopold Mozart Instituts für Begabungsförderung, Universität MOZARTEUM Salzburg |
Uni MOZARTEUM Records DVD |
|
2017 |
Bauer, Britta, BA MA Priv.-Doz. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
SING
für mittlere Singstimme solo und live-Elektronik
Uraufführungsbeitrag zum Konzept Konzert Nr. 10 SCHÖNHEIT in der Galerie Konzett, Wien |
|
Philipp Konzett |
Galerie Konzett, 2017 |
|
2017 |
Mautner, Michael |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Komponieren & Dirigieren. Doppelbegabungen als Thema der Interpretationsgeschichte (klang-reden. Schriften zur musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte 16) |
|
Wolfgang Gratzer / Alexander Drcar |
Rombach |
978-3-7930-9861-4 |
2017 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Kunst und Wissenschaft als Experiment.Über begriffsgeschichtliche Aspekte, Formen institutioneller Expansion und die Praxis von uncertainty-based arts |
|
|
Schwerpunkt Wissenschaft & Kunst |
|
2017 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
605002 Kulturgeschichte |
|
Adneter Messe für vierstimmigen gemischten Chor und Orgel |
|
|
COMES-Verlag |
ISBN 10-3-88820-992-7 |
2017 |
Hauschka, Thomas, Dr. |
706000 Komposition |
|
The String Quartet in Spain, herausgegeben von Christiane Heine u.a., Varia Musicologica, Band 22 |
|
o.Univ.Prof. Dr. Peter Maria Krakauer |
Peter Lang |
978-3-0343-1692-7 |
2017 |
Krakauer, Peter, Em.o.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
The Role of Multipart Music and Sounds in Gerlinde Haid's Conception of Musica Alpina |
|
|
Böhlau |
|
2017 |
Nussbaumer, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Der richtige Riecher, ein Kunstbilderbuch |
Sarah Kretschmer |
|
Bibliothek der Provinz |
978-3-99028-707-1 |
2017 |
Schreyer, Ingrid, Mag.art. |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
"Aspekte der Phrasierung am Beispiel der Violinsonaten von Wolfgang Amadé Mozart", in: Joachim Brügge (Hg.), Sowohl Mozart als auch … Salzburger Jubiläumstagung zur Rezeptions und Interpretationsforschung, (Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte
Schriftenreihe: klang–reden), Band. 18, Freiburg: Rombach 2017, S. 19-58.
|
Sammelband |
Joachim Brügge |
Rombach Verlag |
978-3-7930-9900-0 |
2017 |
Czapraga, Bernadeta, Univ.Ass. Mag.art. Dr.phil. Bakk.Art. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Komponieren und Dirigieren. Über einige musikwissenschaftliche Herausfordertungen, in: Komponieren & Dirigieren. Doppelbegabungen als Thema der Interpretationsgeschichte (klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte 16), S. 11-40 |
|
Wolfgang Gratzer / Alexander Drcar |
Rombach |
978-3-7930-9861-4 |
2017 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Programmheft zum Konzert vom 08.11. 2017
|
|
|
Eigenverlag |
|
2017 |
Steinkogler-Wurzinger, Gertraud, Mag. |
702000 Interpretation - vokal706000 Komposition |