Universität Mozarteum   Hilfe

Leistungen

alle eingetragenen
Typ: wissenschaftliche/künstlerische Veröffentlichungen

  Index: 2019 eine Seite zurückSeite   von 3eine Seite weiter
472 aktive Leistungen aus 2019 (344 nicht einsehbar) - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
  Titel Co-Autor(Innen) Herausgeber(Innen) Verlag ISBN Datumsangabe EigentümerIn Sachgebiete
2019 (forts.)
Nachklänge. Ein Sammelband mit Beiträgen aus an der Universität Mozarteum Salzburg eingereichten Dissertationen   Curricularkommission für das Wissenschaftliche Doktoratsstudium an der Universität Mozarteum Salzbur Hollitzer   2019 Haslinger, Sarah, Univ.Ass. Mag.art.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Rusalka, Theater an der Wien, Regie Antonin Dvorak   Theater an der Wien   2019 Niermeyer, Amélie, Univ.Prof.
  • 901000 Darstellende Kunst (100%)
  • Residenztheater München "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe Regie Martin Kusej     Residenztheater München   2019 Lichtenstein, Jörg, Univ.Prof.
  • 901000 Darstellende Kunst (100%)
  • Bivacco Hannes Egger Associazione ArtintheAlps Verein Associazione ArtintheAlps Verein 9788894279506 2019 Walcher, Maria, Mag. Mag. MA
  • 801000 Bildende Kunst
  • Proben-Prozesse. Über das Entstehen von Musik und Theater (Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte 22), Freiburg/Br.: Rombach 2019   Wolfgang Gratzer / Christoph Lepschy Rombach 978-3-7930-9919-2 2019 Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • 'Probe-Aufführungen'. Über Peter Ablingers WACHSTUM UND MASSENMORD samt Weiterem, in: Wolfgang Gratzer / Christoph Lepschy, Proben-Prozesse. Über das Entstehen von Musik und Theater (Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte 22), Freiburg/Br.: Rombach 2019, S. 17-35 Peter Ablinger / Simone Heilgendorff / Christoph Lepschy / Frank Stadler Wolfgang Gratzer / Christoph Lepschy Rombach 978-3-7930-9919-2 2019 Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • "Notation hat meine Ideen noch nie vollständig ausgedrückt", in: Wolfgang Gratzer / Christoph Lepschy, Proben-Prozesse. Über das Entstehen von Musik und Theater (Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte 22), Freiburg/Br.: Rombach 2019, S. 95-114 Hossam Mahmoud Wolfgang Gratzer / Christoph Lepschy Rombach 978-3-7930-9919-2 2019 Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Musikunterricht geflippt - Konzepte zur Musikpraxis, in: Flipped classroom Austria ... und der Unterricht steht kopf! Bernhofer, Andreas Buchner Jose; Schmid, Stefan ikon Verlag 9783990235140 2019 Wieland, Elisabeth, Univ.Ass. Mag. MA
  • 503022 Musikpädagogik
  • CD des Salzburger Adventsingens "Der Sterngucker"   Hans Köhl Salzburger Adventsingen   2019 Eder, Elisabeth, Univ.Ass. Mag.art. BA BA MA MA MMus PhD.
  • 702000 Interpretation - vokal
  • Tiroler Künstler*schaft 2016-18 Erhart; May; Mühlbacher-Dittmer; Reinisch-Hofmann; Ruschitzka; Siclodi; Stoll Tiroler Künstler*schaft Tiroler Künstler*schaft 978-3-902002-27-3 2019 Walcher, Maria, Mag. Mag. MA
  • 801000 Bildende Kunst
  • Der Klangfresser Heike Wegscheider Markus Spielmann Helbling 9783990692318 2019 Wegscheider, Christian, Mag.art.
  • 709000 Pädagogik / Vermittlung
  • Burgtheater Wien "Faust" Johann Wolfgang von Goethe Regie Martin Kusej     Burgtheater Wien   2019 Lichtenstein, Jörg, Univ.Prof.
  • 901000 Darstellende Kunst (100%)
  • Literaturhaus Salzburg/ Leselampe in Koop. mit dem Freilichtmuseum: "Bleibe", eine literarische Wanderung (Konzeption, Inszenierung, Lesung)     Salzburg   2019 Sattlecker, Christian
  • 901000 Darstellende Kunst
  • Szene Salzburg, "Die Späte der Stunde"     Salzburg   2019 Sattlecker, Christian
  • 901000 Darstellende Kunst
  • [Art.] Österreichisches Ensemble für neue Musik, in: Peter Mittermayr / Heinrich Spängler (Hg.), Salzburger Kulturlexikon, Salzburg: Jung und Jung 2019, S. 184   Peter Mittermayr / Heinrich Spängler Jung und Jung 978-3-99027-226-8 2019 Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • [Art.] Salzburg Biennale, in: Peter Mittermayr / Heinrich Spängler (Hg.), Salzburger Kulturlexikon, Salzburg: Jung und Jung 2019, S. 538   Peter Mittermayr / Heinrich Spängler Jung und Jung 978-3-99027-226-8 2019 Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • [Art.] Benjamin Schmid, in: Peter Mittermayr / Heinrich Spängler (Hg.), Salzburger Kulturlexikon, Salzburg: Jung und Jung 2019, S. 559   Peter Mittermayr / Heinrich Spängler Jung und Jung 978-3-99027-226-8 2019 Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • [Art.] Thomas Zehetmair, in: Peter Mittermayr / Heinrich Spängler (Hg.), Salzburger Kulturlexikon, Salzburg: Jung und Jung 2019, S. 708   Peter Mittermayr / Heinrich Spängler Jung und Jung 978-3-99027-226-8 2019 Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Art. „Philharmonie Salzburg“, in: Salzburger Kulturlexikon, S. 484.   Peter Mittermayr und Heinrich Spängler Jung ung Jung   2019 Haslinger, Sarah, Univ.Ass. Mag.art.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Art. „SEAD – Salzburg Experimental Academy of Dance“, in: Salzburger Kulturlexikon, S. 579.   Peter Mittermayr und Heinrich Spängler Jung und Jung   2019 Haslinger, Sarah, Univ.Ass. Mag.art.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • [Art.] Internationales Jazzfestival Saalfelden, in: Peter Mittermayr / Heinrich Spängler (Hg.), Salzburger Kulturlexikon, Salzburg: Jung und Jung 2019, S. 316   Peter Mittermayr / Heinrich Spängler Jung und Jung 978-3-99027-226-8 2019 Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Proben-Prozesse Wolfgang Gratzer Christoph Lepschy, Wolfgang Gratzer Rombach Verlag   2019 Lepschy, Christoph, Univ.Prof.
  • 901000 Darstellende Kunst (100%)
  • Meisterkurs für Klavier     .   2019 Tzinlikova, Biliana, Priv.-Doz.
  • 703000 Interpretation - instrumental
  • CD Veröffentlichung: Christoph Pepe Auer - White Noise (O-Tone Records / Edel)     O-Tone Records / Edel   2019 Auer, Christoph Pepe, Mag.art. BA
  • 704000 Jazz / Improvisation
  • Global Player Maximilian: Musikalisches Networking um 1500 Ensemble Rosarum Flores   Musik Museum   2019 Lunenburg, Matthijs
  • 703000 Interpretation - instrumental
  • Herausforderung: Kulturelle Bildung. Ein Übersetzungsfehler als Chance. in Fachblatt des BÖKWE 1_2019, S.9-16     Berfsverband Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen 2519-1667 2019 Billmayer, Franz
  • 809000 Pädagogik / Vermittlung
  • Bearbeitung, Transkription und musikalische Leitung der UA zu "Albertina Quartett" von Hermann Nitsch am 29. 5. 2019 Hermann Nitsch Michael mautner Eigenverlag Michael Mautner   2019 Mautner, Michael
  • 709000 Pädagogik / Vermittlung
  • Zum Relaunch des ALDI SÜD-Prospekts „Meine Woche“ Irgendwann haben Supermärkte angefangen, Werbezettel zu verteilen. Wenn ich mich richtig erinnere, begann das Anfang der 1970er Jahre. Mit bedruckten Zetteln wurde auf sogenannte Sonderangebote hingewiesen. Dabei handelte es sich um zeitlich begrenzte Preisnachlässe auf einzelne Artikel aus dem Sortiment. Mit der Zeit und der Ausweitung des Sortiments gab es auch immer mehr Angebote. Erst wurden die Zettel immer größer, bis man schließlich zu Heften übergegangen ist. ALDI SÜD verteilt seit Oktober 2018 wöchentlich ein Heft mit 38 Seiten – bis zu 18 Seiten mehr als der Prospekt von LIDL (Stand Januar/Februar 2019).[1] Die Prospekte sind längst Periodika. Die Unternehmen haben sich damit in eine selbst geschaffene rhetorische Situation hineinmanövriert,[2] mit dem Zwang, jedes Wochenende mit einem weiteren Prospekt in den Briefkästen präsent zu sein. Fehlt der Prospekt, kommt gleich der Verdacht auf, der Händler habe ökonomische Probleme. weiterlesen unter http://www.pop-zeitschrift.de/2019/03/25/konsumrezension-fruehlingvon-franz-billmayer25-3-2019/ [erschienen in der Online-Ausgabe der Pop-Zeitschrift,     transcript   2019 Billmayer, Franz
  • 803000 Design
  • Using images for commanding, requesting and begging. Visual Essay. International Journal of Education Through Art, Volume 15 Number 1. S.101-104     intellect journals ISSN 1743-5234 2019 Billmayer, Franz
  • 803000 Design (70%)
  • 809000 Pädagogik / Vermittlung (30%)
  • Acquiring visual competencies with situation-based assignments. International Journal of Education Through Art, Volume 15 Number 1. S.85-94     intellect journals ISSN 1743-5234 2019 Billmayer, Franz
  • 809000 Pädagogik / Vermittlung
  • Mozarts Lieder - stilbildende Gelegenheitswerke? In: Musik im Zusammenhang. Festschrift Peter Revers zum 65. Geburtstag   Klaus Aringer / Christian Utz / Thomas Wozonig Hollitzer 978-3-99012-553-3 2019 Schwob, Rainer Josef, Univ.Ass. Mag.phil. Dr.phil.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Martin Losert (2019): Elementarlehren im instrumentalen Anfangsunterricht, in: Anna Maria Klacher, Monika Oebelsberger (Hg.): Elementar. Künstlerisch-Pädagogische Sichtweisen, Wien/Berlin (LIT), S. 107-134     LIT   2019 Losert, Martin, Univ.Prof. Dr.
  • 709000 Pädagogik / Vermittlung
  • Carl Dahlhaus und das „Symphonische Loch“ im 19. Jahrhundert im Spiegel der Romantheorien von Bruno Hillebrand, in: Klaus Aringer, Christian Utz, Thomas Wozonig (Hg.), Musik im Zusammenhang. Festschrift Peter Revers zum 65. Geburtstag, Wien: Hollitzer 2019, S. 277-289.   Klaus Aringer, Christian Utz, Thomas Wozonig Hollitzer ISBN-10: 3990125532 2019 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Applied Theatre - künstlerische Theaterpraxis und Gesellschaft in Zeitschrift für Theaterpädagogik / Oktober 2019     Schibri-Verlag   2019 Hatzer, Ulrike, Univ.Prof.
  • 604006 Darstellende Kunst
  • Martin Losert, Karen Schlimp (2019): Klangwege. Improvisation anregen – lernen – unterrichten, Wien/Berlin (LIT) Karen Schlimp   LIT 978-3643509086 2019 Losert, Martin, Univ.Prof. Dr.
  • 709000 Pädagogik / Vermittlung
  • Formenlehre - Formen der Vokalmusik     Doblinger 978-3-902667-69-4 2019 Dobretsberger, Barbara, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Nachklänge - Ein Sammelband mit Beiträgen aus an der Universität Mozarteum Salzburg eingereichten Dissertationen   Hochradner, Thomas; Bernhofer, Andreas; Krakauer, Peter; Schwarzbauer, Michaela; Haslinger, Sarah; Hollitzer 978-3-99012-606-6 2019 Bernhofer, Andreas, Univ.Prof. MMag. Bakk.Art. PhD.
  • 709000 Pädagogik / Vermittlung
  • "Ich habe nie falsch geklatscht..." - Eine qualitative empirische Studie zu den Konzerterlebnissen von Jugendlichen   Curricularkommissionen Doktoratsstudium Mozarteum Salzburg Hollitzer 978-3-99012-606-6 2019 Bernhofer, Andreas, Univ.Prof. MMag. Bakk.Art. PhD.
  • 709000 Pädagogik / Vermittlung
  • PLACES ROBSOELKNER 4TET & STRINGS „The compositions on this album hark back to certain places I relate to, having passed through them or spent periods of my life there. Interestingly enough, what I mainly recall are not so much the mighty buildings of Downtown New York as the shabby corners of my Queens neighbourhood; not the Malecón or the Capitol in Havana, but a rainy day in a small town on the eastern fringes of Santiago de Cuba province; nor the postcard idylls of Tyrolean mountains, but the ascent to a secluded alp one foggy morning…“ Robert Sölkner   Quinton Records   2019 Ohrwalder, Martin
  • 704000 Jazz / Improvisation
  • „Oberian“ ist eine ungewöhnliche Band. Schon die Kombination von Kontrabass, Drums, Akkordeon und Trompete mit Liveelektronik verspricht neue Klangwelten. “Oberian” lehnen jegliche Zuschreibung ab. Jazz trifft Noise, Kammermusik, Rock, Improvisation, Ohrwürmer folgen auf verstörende Soundcollagen. Die speziell für diese Formation von den Bandmitgliedern geschriebenen Werke sind gekennzeichnet durch rhythmische und harmonische Vielfalt. Die Musiker schöpfen aus dem klanglichen Reichtum und erzeugen einen für die Band typisch wiedererkennbaren Sound. Zusammengehalten wird das Programm durch den textlichen Überbau. Florian Oberlechner   Listen Closely   2019 Ohrwalder, Martin
  • 703000 Interpretation - instrumental
  • Konzert-Community als Community of Practice Jugendliche als Outsider, Newcomer und Experten in klassischen Konzerten   Weidner, Verena; Rolle, Christian Waxmann Verlag 978-3-8309-4048-7 2019 Bernhofer, Andreas, Univ.Prof. MMag. Bakk.Art. PhD.
  • 709000 Pädagogik / Vermittlung
  • Albatros A otto anni da Chacmools – progetto sviluppato con due Cd, «1/2 a dozen» e «The Trio» – il contrabbassista altoatesino Norbert Dalsass torna a far parlare di sé con un altro disco interessante ed articolato alla testa di E–volution, affiatata formazione con cui negli ultimi anni ha pensato, sviluppato e quindi realizzato «Albatros», curandone ogni dettaglio fino all’accurato mastering finale. Come il titolo lascia immaginare siamo in presenza di una sorta di suite circolare, dove inizio e fine coincidono, suddivisa in più movimenti che hanno come filo conduttore il lirismo nostalgico di “Our Aim”, cantato ben quattro volte da Annika Borsetto, autrice dei disegni del booklet e protagonista anche dell’altra canzone dell’album, l’altrettanto intensa “Song for Pete”. L’albatros, uccello di grandi dimensioni che riesce a sfruttare nel migliore dei modi i venti nei suoi lunghissimi voli, guida gli ascoltatori nei loro mondi onirici con una musica che, come il suo volo, prende lentamente quota, a partire dal brano che gli dà il titolo e ne costituisce la sintesi programmatica. In questo suggestivo viaggio musicale si passa da momenti di quiete a sequenze ritmicamente sostenute, con contrasti timbrici esaltati dal suono alterato della chitarra (“Zirmait”, “Ari’s”) e dalle note acute della tromba (“Peace Convention”), nonché da un utilizzo estremamente raffinato dell’elettronica (“A Fanfare Reminds Your Way Back”). Nei tempi medi l’accompagnamento zigzagante e libero può far apparire l’equilibrio precario, ma è solo un’impressione; in altri momenti invece la batteria rimarca il carattere rockeggiante della sequenza con interventi carichi di energia, senza però mai invadere il campo d’azione degli altri musicisti. Norbert Dalsass   Caligola Records   2019 Ohrwalder, Martin
  • 704000 Jazz / Improvisation
  • CD Vom Leben das Beste Ekmelische Musik für Gesang Harfe Gitarre Gertraud Steinkogler-Wurzinger; Siegfried Steinkogler; Agustin Castilla-Avila; Tomaz Svete; u.a. Internationale Gesellschaft für Ekmelische Musik Uni Mozarteum Records   2019 Steinkogler-Wurzinger, Gertraud, Mag.
  • 702000 Interpretation - vokal
  • 706000 Komposition
  • Artikel Carl Heinrich Biber, Matthias Siegmund Biechteler, Cesar Bresgen (bearb.), Johann Ernst Eberlin, Domenico Fischietti, Franz Xaver Gruber (bearb.), Paul Hindemith (bearb.), Franz Koch (bearb.), Landeshymne (bearb.), Giuseppe Francesco Lolli, Eberhard Preussner (bearb.), Sonnleithner-Sammlung, Stille Nacht (bearb.), Stille Nacht Gesellschaft, in: Salzburger Kulturlexikon, hg. v. Peter Mittermayr und Heinrich Spängler, überarb. Salzburg, 3. Auflage 2019, S. 121, 123, 140f., 177, 214, 256, 284, 348, 375f., 390, 493, 587, 611f.     Jung und Jung   2019 Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Verlorene Söhne und Töchter. Salzburgs Musikleben nach Auflösung der Hofmusikkapelle, hg. v. Thomas Hochradner, Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2019 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunkts Salzburger Musikgeschichte 6).     Hollitzer Wissenschaftsverlag   2019 Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Das Musikleben in Salzburg zur Zeit des Müller-Peter. Verbindungen. Parallelen. Unterschiede zu Sachrang, in: Dorf. Musik. Leben. Neue Perspektiven auf den Müller-Peter von Sachrang, hg. v. Margot Hamm / Florian Sepp / Corinna Spieth-Hölzl / Elmar A. Walter, München 2019 (MusikLeben 6; Quellen und Schriften zur Volksmusik 22), S. 125–137.     Bayerischer Landesverein für Heimatpflege   2019 Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Nachklänge. Ein Sammelband mit Beiträgen aus an der Universität Mozarteum Salzburg eingereichten Dissertationen, hg. v. der Curricularkommission für das Wissenschaftliche Doktoratsstudium an der Universität Mozarteum Salzburg unter Vorsitz von Thomas Hochradner, redigiert von Julia Lienbacher, Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2019.     Holltzer Wissenschaftsverlag   2019 Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Heinrich Ignaz Franz Biber: ¿Estilo europeo o tradición local?, in: Revista Catalana de Musicología 12 (2019), S. 135–148 Isolde Deleyto Rösner   Universidad Autónoma   2019 Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Im Schatten der Stadt Salzburg: Das Musikleben in Hallein, in: Verlorene Söhne und Töchter. Salzburgs Musikleben nach Auflösung der Hofmusikkapelle, hg. v. Thomas Hochradner, Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2019 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunkts Salzburger Musikgeschichte 6), S. 250–268.     Hollitzer Wissenschaftsverlag   2019 Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Ein Fest für Paris Graf Lodron [Barockfest in der Salzburger Residenz im Zeichen des vor 400 Jahren gewählten Salzburger Fürsterzbischofs], in: Salzburger Nachrichten vom 8. Juni 2019, Beilage Uni-Nachrichten, S. 10.     Salzburger Nachrichten   2019 Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  •  
      Index: 2019 eine Seite zurückSeite   von 3eine Seite weiter