Billmayer Franz     Logo

Leistung

Leistungstyp wissenschaftliche/künstlerische Veröffentlichungen (+)
 
Titel Zum Relaunch des ALDI SÜD-Prospekts „Meine Woche“ Irgendwann haben Supermärkte angefangen, Werbezettel zu verteilen. Wenn ich mich richtig erinnere, begann das Anfang der 1970er Jahre. Mit bedruckten Zetteln wurde auf sogenannte Sonderangebote hingewiesen. Dabei handelte es sich um zeitlich begrenzte Preisnachlässe auf einzelne Artikel aus dem Sortiment. Mit der Zeit und der Ausweitung des Sortiments gab es auch immer mehr Angebote. Erst wurden die Zettel immer größer, bis man schließlich zu Heften übergegangen ist. ALDI SÜD verteilt seit Oktober 2018 wöchentlich ein Heft mit 38 Seiten – bis zu 18 Seiten mehr als der Prospekt von LIDL (Stand Januar/Februar 2019).[1] Die Prospekte sind längst Periodika. Die Unternehmen haben sich damit in eine selbst geschaffene rhetorische Situation hineinmanövriert,[2] mit dem Zwang, jedes Wochenende mit einem weiteren Prospekt in den Briefkästen präsent zu sein. Fehlt der Prospekt, kommt gleich der Verdacht auf, der Händler habe ökonomische Probleme. weiterlesen unter http://www.pop-zeitschrift.de/2019/03/25/konsumrezension-fruehlingvon-franz-billmayer25-3-2019/ [erschienen in der Online-Ausgabe der Pop-Zeitschrift,
 
Publikationsort Bielefeld
 
Verlag transcript
 
Publikationstypus WBV 2016 sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen
 
Datumsangabe 2019
 
Sachgebiete
  • 803000 Design

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine