|
|
Publikum als Teilnehmer:innen. Impulsvortrag im Rahmen von NEKUtalk "Fokus Publikum". Am 24.1.2024, 19:00. https://www.nekudak.at |
Ulrike Hatzer |
|
Nekudak |
|
2024 |
Hatzer, Ulrike, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst |
|
Christina Bradstreet, Scented Visions. Smell in Art, 1850–1914 |
|
|
21: Inquiries |
|
2024 |
Sauer, Christian Dieter, Dr.phil. |
604019 Kunstgeschichte |
|
Ruth Müller-Lindenberg/Yvonne Wasserloos (Hg.): „Nichts nützt dem Staat so wie die Musik.“ Die musikalische Performance des Staates. |
|
Ruth Müller-Lindenberg/Yvonne Wasserloos |
Vandenhoeck & Ruprecht |
|
2024 |
Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA |
604024 Musikwissenschaft |
|
Mozarts Begegnung mit dem Judentum im Spiegel des Familien-Briefwechsels |
|
Mozartforum |
Universität Mozarteum |
|
2024 |
Schwob, Rainer Josef, Univ.Ass. Mag.phil. Dr.phil. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Einleitung: Laboratorium Demokratie – Perspektiven und Erkenntnisse, in: Joachim Bicheler/Gudrun Heinrich/Yvonne Wasserloos/Júlia Wéber (Hg.): Laboratorium Demokratie. Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern, S. 7-19. |
Joachim Bicheler/Gudrun Heinrich/Júlia Wéber |
Joachim Bicheler/Gudrun Heinrich/Yvonne Wasserloos/Júlia Wéber |
Wochenschau Verlag |
978-3-7566-1633-6 |
2024 |
Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA |
604024 Musikwissenschaft |
|
Zur Vielfalt ermutigen: Entwicklung einer prozessorientierten, sozial inklusiven Informations- und Kommunikationsplattform für künstlerische Studien In: Digitalisierung in der Administration –
Projekte österreichischer Hochschulen
2020–2024; ZFHE Jg. 19 / Sonderheft Administration (Februar 2024) S. 57–77 |
Fasching, Christina; Schwarzbauer, Michaela; Wieland, Elisabeth; |
Rieger, Elisabeth & Watzinger, Lea |
Books on Demand GmbH |
9783758365386 |
2024 |
Bernhofer, Andreas, Univ.Prof. MMag. Bakk.Art. PhD. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Musik – ein Ort der Demokratie?, in: Joachim Bicheler/Gudrun Heinrich/Yvonne Wasserloos/Júlia Wéber ((Hg.): Laboratorium Demokratie. Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern, S. 60-77. |
Josephina Strößner |
Joachim Bicheler/Gudrun Heinrich/Yvonne Wasserloos/Júlia Wéber |
Wochenschau Verlag |
978-3-7566-1633-6 |
2024 |
Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA |
604024 Musikwissenschaft |
|
Tuning-in: gesund üben, stark performen:
69 Videos zum Mitmachen
• Pädagogische Tipps • Infovideos zu jedem Themenfeld • Mit spannendem Hintergrundwissen, anatomischen Erklärungen und didaktischen Tipps zur Integration in die Musizierpraxis.
+ Die Übungen sind in 8 Themenfelder unterteilt:
1 Ganzkörperübungen
2 Übungen für den Ansatz und die Gesichtsmuskulatur
3 Übungen für die Arm-und Handmuskulatur
4 Übungen für die Schulter- und Rückenmuskulatur
5 Übungen für optimales Sitzen und Stehen beim Musizieren
6 Übungen für die Atmung und bei Stress
7 Übungen mit Franklin-Bällen
8 Trainingsserien
+ Lehrmaterial für den Unterricht
+ Alle Videos auf
youtube.com/@Tuning_in_
|
|
Hanna Keßeler |
Eigenverlag Hanna Keßeler |
|
2024 |
Keßeler, Hanna |
305909 Stressforschung |
|
Staatliche (Un-)Ordnung und Selbstverständnis. Musik im Staatsakt von der Weimarer Republik bis zum Begräbnis Konrad Adenauers, in: Ruth Müller-Lindenberg/
Yvonne Wasserloos (Hg.): „Nichts nützt dem Staat so wie die Musik.“ Die musikalische Performance des Staates, Göttingen 2024, S. 85-107.
|
|
Ruth Müller-Lindenberg/ Yvonne Wasserloos |
Vandenhoeck & Ruprecht |
|
2024 |
Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA |
604024 Musikwissenschaft |
|
„Could it be magic?“ Cover und ihre Ordnung von Zeit und Ort, in: Corinna Herr/Wolfgang Rüdiger (Hg.): Mensch – Musik – Wissenschaft. Festschrift für Volker Kalisch, Paderborn 2024, S. 487-511. |
|
Corinna Herr/Wolfgang Rüdiger |
Fink/Brill |
|
2024 |
Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA |
604024 Musikwissenschaft |
|
Laboratorium Demokratie. Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern. |
|
Joachim Bicheler/Gudrun Heinrich/Yvonne Wasserloos/Júlia Wéber |
Wochenschau Verlag |
978-3-7566-1633-6 |
2024 |
Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA |
604024 Musikwissenschaft |
|
Ein Blick nach Tirol: Wandernde Volkslieder |
|
fortes medien GmbH |
zwiefach: 67/4/2024: SingLust. Die Welt zum Klingen bringen |
|
2024 |
Oberosler, Peter, Univ.Ass. MA |
604024 Musikwissenschaft |
|
"Volksmusik und Wettbewerb - Welchen Sinn haben Volksmusikwettbewerbe?" |
|
Tiroler Volksmusikverein / Südtiroler Volksmusikreis |
g'sungen und g'spielt: 49/3/2024: 50 Jahre Alpenländischer Volksmusikwettbewerb |
|
2024 |
Oberosler, Peter, Univ.Ass. MA |
604024 Musikwissenschaft |
|
|
|
"Atomos: In search of music's essential nucleus"
Liner notes to CD written by Cibrán Sierra Vázquez |
|
|
Cobra Records |
|
2023 |
Sierra Vázquez, Cibrán, Univ.Prof. |
703000 Interpretation - instrumental |
|
"Kebyart's Dream"
Liner notes to CD written by Cibrán Sierra Vázquez |
|
|
Linn Records |
|
2023 |
Sierra Vázquez, Cibrán, Univ.Prof. |
703000 Interpretation - instrumental |
|
"Arrogante realidad: crisis democrática y asedio del lenguaje"
("The arrogant reality: democratic crisis and the siege of language")
Article by Cibrán Sierra Vázquez |
|
|
Contexo y Acción Magazine CTXT |
|
2023 |
Sierra Vázquez, Cibrán, Univ.Prof. |
703000 Interpretation - instrumental |
|
ATOMOS: The art of musical concentration
CD Recording by Cuarteto Quiroga (Cibrán Sierra Vázquez, violinist). Works recorded: J.Haydn: String Quartet op.42, L.V.Beethoven: String Quartet op.95, B.Bartók: String Quartet n.3, G.Kurtág: Secreta, for string quartet (world première recording) |
|
|
Cobra Records |
|
2023 |
Sierra Vázquez, Cibrán, Univ.Prof. |
703000 Interpretation - instrumental |
|
Demokratie und Global Heating. Dissidentisches Komponieren als Reparaturphänomen, in: Die Tonkunst, S. 472-481 |
|
|
Die Tonkunst |
|
2023 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
605004 Kulturwissenschaft |
|
Einleitung, in: Musik und Migration
Ein Theorie- und Methodenhandbuch, S. 11-20 |
Nils Grosch / Susanne Scheiblhofer / Ulrike Präger |
Wolfgang Gratzer / Nils Grosch / Susanne Scheiblhofer / Ulrike Präger |
Waxmann |
978-3-8309-4630-4 |
2023 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
605004 Kulturwissenschaft |
|
»Der Diskurs um den Klang der Flöte im 19. Jahrhundert«
Eine künstlerische Forschungsreflexion
"Historische Blasinstrumente:
Bau - Spiel - Klang - Sinn", |
|
|
'Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München' (Bd. 18) |
|
2023 |
Seel, Dorothea Charlotte, Mag.art. Dr. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Kunstankäufe des Landes Salzburg 2020–2022 |
|
Kunst im Traklhaus |
Kunst im Traklhaus, eine Einrichtung des Landes Salzburg |
|
2023 |
Schreiner, Peter, Mag.phil. MA |
801000 Bildende Kunst |
|
Hombroicher Doubletten |
Nadine Weixler |
|
Eigenverlag |
|
2023 |
Schreiner, Peter, Mag.phil. MA |
801000 Bildende Kunst |
|
Portraits, Salzburg, 2021 |
Nadine Weixler |
Salzburg Museum |
Fotohof |
978-3-903334-46-5 |
2023 |
Schreiner, Peter, Mag.phil. MA |
801000 Bildende Kunst |
|
Diskurs, in: Musik und Migration. Ein Theorie- und Methodenhandbuch, S. 68-72 |
|
Wolfgang Gratzer / Nils Grosch / Susanne Scheiblhofer / Ulrike Präger |
Waxmann |
978-3-8309-4630-4 |
2023 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
605004 Kulturwissenschaft |
|
Geschichte, in: Musik und Migration. Ein Theorie- und Methodenhandbuch, S. 68-72 |
|
Wolfgang Gratzer / Nils Grosch / Susanne Scheiblhofer / Ulrike Präger |
Waxmann |
978-3-8309-4630-4 |
2023 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
605004 Kulturwissenschaft |
|
Globalgeschichte, in: Musik und Migration. Ein Theorie- und Methodenhandbuch, S. 72-74 |
|
Wolfgang Gratzer / Nils Grosch / Susanne Scheiblhofer / Ulrike Präger |
Waxmann |
978-3-8309-4630-4 |
2023 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
605004 Kulturwissenschaft |
|
Migration, in: Musik und Migration. Ein Theorie- und Methodenhandbuch, S. 115-121 |
|
Wolfgang Gratzer / Nils Grosch / Susanne Scheiblhofer / Ulrike Präger |
Waxmann |
978-3-8309-4630-4 |
2023 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
605004 Kulturwissenschaft |
|
Soziale Netzwerke, in: Musik und Migration. Ein Theorie- und Methodenhandbuch, S. 147-151 |
Michael Parzer |
Wolfgang Gratzer / Nils Grosch / Susanne Scheiblhofer / Ulrike Präger |
Waxmann |
978-3-8309-4630-4 |
2023 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
605004 Kulturwissenschaft |
|
Verstehen, in: Musik und Migration. Ein Theorie- und Methodenhandbuch |
|
Wolfgang Gratzer / Nils Grosch / Susanne Scheiblhofer / Ulrike Präger |
Waxmann |
978-3-8309-4630-4 |
2023 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
605004 Kulturwissenschaft |
|
Mehrperspektivisches Forschen in musikalischen
Migrationskontexten, in: Musik und Migration. Ein Theorie- und Methodenhandbuch, S. 193-215 |
|
Wolfgang Gratzer / Nils Grosch / Susanne Scheiblhofer / Ulrike Präger |
Münster |
978-3-8309-4630-4 |
2023 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
605004 Kulturwissenschaft |
|
J.S. Bach Weihnachtsoratorium
Fernsehaufnahme für den ORF
Wiltener Sängerknaben, Academia Jacobus Stainer |
|
|
- |
|
2023 |
Gaisböck, Wolfgang, Mag.art. |
703000 Interpretation - instrumental |
|
J.S Bach Weihnachtsoratorium
Livestream www.eo.nl
Concerto Köln, Netherlands Kammerchor
Peter Dijkstra |
|
|
- |
|
2023 |
Gaisböck, Wolfgang, Mag.art. |
703000 Interpretation - instrumental |
|
Minetti Quartett: Berg | Shostakovich | Ligeti |
|
|
Hänssler Classic |
0881488230604 |
2023 |
Roczek, Leonhard, Mag.art. |
703000 Interpretation - instrumental |
|
Josepf Woelfl in Concert |
|
|
www.ijwg.at |
|
2023 |
Roczek, Leonhard, Mag.art. |
703000 Interpretation - instrumental |
|
Audiobook "Letzter Tropfen" von Herbert Dutzler |
|
|
Haymon |
|
2023 |
Eisner, Florian, Mag.phil. |
901000 Darstellende Kunst |
|
Macht der Vergleich sicher? Uber Ahnlichkeiten und
Unähnlichkeiten zwischen literarischen und musikalischen
Schreibweisen, in: WORT – MUSIK – THEATER. Klanglichkeit in Literatur und (Musik-)Theater, S. 125-134 |
|
Rosa Eidelpes |
Praesens Verlag |
978-3-7069-1199-3 |
2023 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
605004 Kulturwissenschaft |
|
Gründung und Mitglied der Ehrbar Chamber Music Society Wien |
Ehrbar Saal |
|
Kammermusikreihe |
|
2023 |
Tzinlikova, Biliana, Priv.-Doz. |
703000 Interpretation - instrumental |
|
Diverse Tutorials zur Gehörbildung auf der Website https://openmusic.academy (Übungsmaterial für Studierende), z.B.:
https://openmusic.academy/docs/huavDBfjeSFAr3NzvhzDTa/vierstimmige-saetze-bachchoraele
https://openmusic.academy/docs/oCKMx6d6YutCDsW1zKjBs2/polyphones-hoeren-fuge
https://openmusic.academy/docs/g5Mxe2knXgoaL6nvB1a5KQ/gehoerbildung-mehrstimmig-einfache-choraldiktate-vierstimmig |
|
|
openmusic.academy (OER) |
|
2023 |
Fuchs, Stefan Leo, BA MA |
604023 Musiktheorie709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Das Büro für Wunsch-Werte in Lüchow-Dannenberg 2023
Unsere Mitmach-Performance im öffentlichen Raum kommt aufs Land. Das Büro für Wunsch-Werte erhob von Juli bis November 2023 künstlerische Statistiken im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Mit unserem Büro-Lastenrad fragten wir euch, was den Landkreis ausmacht, zählten gemeinsam Rundlinge, Begegnungen auf Dorfplätzen und Spuren von Protest und erzählten so gemeinsam eure Dörfer und individuelle wie kollektive Mikrogeschichten. Was gibt es Besonderes in Tolstefanz, Beesem, Schnega & Co. zu finden? Hier findet ihr die Ergebnisse!
https://www.das-explorativ.com/projekte/dan-2023/#wo
Eine Pressekonferenz-Performance (17.11.2023)
Die Künstlerinnen-Gruppe das_Explorativ/Büro für Wunsch-Werte beendet ihre theatrale Zählung im Landkreis Lüchow-Dannenberg mit lebendiger Statistik für alle Interessierten: welche besonderen Werte es gibt, und was macht den Landkreis aus? Bei der heutigen Pressekonferenz-Performance werden die besonderen, komischen und ernsthaften Zahlen, die vor Ort gezählt wurden, präsentiert. Mit Zählbar und Ausstellung. https://www.platenlaase.de/veranstaltungen/das-zaehlt-in-luechow-dannenberg/
|
Jule Lotte Bröcker, Judith Ph. Franke, Marisa Gawel, Lisa Großmann, Kristin Grün |
|
n.a. |
|
2023 |
Franke, Judith Philippa, MA |
901000 Darstellende Kunst |
|
Künste anwenden
Grenzgänge im Bereich künstlerischer Praktiken und zeitgenössischer Vermittlungsarbeit
Einwürfe – Salzburger Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik
Die Beiträge des vorliegenden SOMA-Tagungsbandes bearbeiten rezente Fragen nach Anwendung und Anwendbarkeit von Kunst im gesellschaftlichen und pädagogischen Kontext. Der Band versammelt diverse Positionen aus künstlerischen und kunstvermittelnden Disziplinen und Arbeitsfeldern. Die Spannbreite der Texte reicht von praxisorientierten Projektbeschreibungen über essayistische Einlassungen bis hin zu theoretischen Reflexionen und historiografischen Begriffseinordnungen. Allen Beiträgen gemein ist dabei eine große Lust an interdisziplinärer Öffnung und einem die fachspezifischen Grenzen überschreitenden Dialog. |
Ulrike Hatzer, Monika Oebelsberger, Frank Max Müller |
Helmut Schaumberger |
LIT Verlag |
978-3-643-51134-8 |
2023 |
Hatzer, Ulrike, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst |
|
Playground for Tomorrow
Mi. 21.6.—Fr. 23.6.2023
Installative, performative und interaktive Arbeit an verschiedenen Orten in Salzburg, im Rahmen der Sommerszene Salzburg: Wenn die Praktiken von heute die Grundlage für das Leben von morgen sind, sollten wir unbedingt unsere alltäglichen Handlungen hinterfragen. Dazu sollten wir Spielräume schaffen und zwar dort, wo wir leben - in Salzburg. Wir sind eine Gruppe von fünf Individuen, die aus verschiedenen Orten, mit unterschiedlichem Alter, Erfahrungen und Sprachen kommen.
https://www.moz.ac.at/de/veranstaltungen/2023/06/21-playground-for-tomorrow |
Ulrike Hatzer, Claudia Heu, Abel Kotorman und Lilija Tchourlina |
|
n.a. |
|
2023 |
Hatzer, Ulrike, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst |
|
Digital Soirée: Through the Borders - Spaces of Respite
Mi. 11.10.—Fr. 13.10.2023
Im WS 2023 stehen im MA Applied Theatre – künstlerischer Theaterpraxis & Gesellschaft Praktiken von Artivism, der Performativität und Einschreibung der eigenen Biografie in (künstlerische) Arbeit und Gesellschaft und somit generell die Frage „Who cares, who speaks“ im Fokus.
https://www.moz.ac.at/de/veranstaltungen/2023/10/11-digital-soiree-through-the-borders-spaces-of-respite |
Ulrike Hatzer/Iris Mangen mit Cat Jugravu & Tandile Mbatsha & Mike Ayvazian |
|
n.a. |
|
2023 |
Hatzer, Ulrike, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst |
|
Konzept und Programmierung der Musikbeiträge und Veranstelungen zum Flagshipprojekt WE PARAPOM für die "Kulturhauptstdt Chemnitz 2025"
Präsentation am 2. März 2023 in Chemnitz "Sonnenhöhe" |
Dr. Irene Suchy, |
Barbara Holub |
Eigenverlag |
|
2023 |
Mautner, Michael |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Queer persons as members in the teaching body of future universities. Introduction to the "Digital Soireé 2023" in the frame work of PAC.
https://www.pac-now.online |
Ulrike Hatzer |
|
Holy Spirit University Kaslik |
|
2023 |
Hatzer, Ulrike, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst |
|
"Vienna City Gallery Walk 4" am 22. Sepember 2023
Programmierung und Leitung der Musikbeiträge mit dem Ensemble REIHE Zykan+, mit Werken von Otto M. Zykan, Ludwig van Beethoven und Michael Mautner
https://www.gallerywalk.at/reihe-zykan-09-23/ |
Dr. Irene Suchy, |
|
Verein V&V&V, A-1010 Wien |
|
2023 |
Mautner, Michael |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Unboxing – Walk in Process. In: p/art/icipate – Kultur aktiv gestalten # 14 , https://www.p-art-icipate.net/unboxing-walk-in-process/ |
Anita Moser, Ulrike Hatzer, Elisabeth Schmirl |
Wissenschaft & Kunst, Programmbereich, Zeitgenössische Kunst- und Kulturproduktion |
eJournal p/art/icipate |
|
2023 |
Hatzer, Ulrike, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst |
|
Puppentheater Halle, Rolle als Schauspieldirektor im Stück
"Der neue Schauspieldirektor"
Regie Christoph Werner
|
|
|
Puppentheater Halle |
|
2023 |
Lichtenstein, Jörg, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst (100%) |
|
Burgtheater Wien, Regie Martin Kusej,
"Faust"
|
|
|
Burgtheater Wien |
|
2023 |
Lichtenstein, Jörg, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst (100%) |
|
Hamlet, Tiroler Landestheater Innsbruck und Koop. Univ. Mozarteum Salzburg, Regie |
|
|
LT Innsbruck |
|
2023 |
Niermeyer, Amélie, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst (100%) |
|
Der zerbrochene Krug, Theater in der Josefstadt, Regie |
Heinrich von Kleist |
|
Theater in der Josefstadt |
|
2023 |
Niermeyer, Amélie, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst (100%) |