|
|
"Man spürt, dass man lebt" Musik, Sprache, Bewegung - ein Angebot für ältere und hochbetagte Menschen |
|
Berufsverband Rhythmik Schweiz |
Rhythmik Schweiz |
|
2010 |
Schönherr, Christine |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
CD 'Saxophonquartett PHOEN - Verdreht' |
|
|
Session Work Records |
|
2010 |
Auer, Christoph Pepe, Mag.art. BA |
704000 Jazz / Improvisation |
|
Fasnacht in Nordtirol und Südtirol. Von Schellern, Mullern, Wudelen, Wampelern und ihren Artgenossen |
|
|
Loewenzahn |
9783706624480 |
2010 |
Nussbaumer, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
5932 Volkskunde |
|
Der Fehler als Einsicht und Einfall. |
|
|
Bibliopolis |
9783933925930 |
2010 |
Buland, Rainer, Asst.-Prof. Dr. MAS |
503006 Bildungsforschung |
|
Szenische Gestaltungsspiele mit Jugendlichen |
|
|
das baugerüst |
|
2010 |
Buland, Rainer, Asst.-Prof. Dr. MAS |
503006 Bildungsforschung |
|
Backgammon. Eine Einführung. |
|
|
Magazin "frisch gespielt" |
|
2010 |
Buland, Rainer, Asst.-Prof. Dr. MAS |
6903 Geisteswissenschaften interdisziplinär |
|
Orakel als Spiel und Spielerei. |
|
|
Schneider |
|
2010 |
Buland, Rainer, Asst.-Prof. Dr. MAS |
604024 Musikwissenschaft |
|
Das Sphärenspiel von 1283. |
|
|
frisch gespielt, Heft 2/2010 |
|
2010 |
Buland, Rainer, Asst.-Prof. Dr. MAS |
805000 Konservierung und Restaurierung |
|
Das Sphärenspiel aus dem 13.Jahrhundert. |
Karin Zentner |
|
Institut für Spielforschung |
|
2010 |
Buland, Rainer, Asst.-Prof. Dr. MAS |
805000 Konservierung und Restaurierung |
|
Playing Arts als ________ |
|
|
Gelnhausen |
|
2010 |
Buland, Rainer, Asst.-Prof. Dr. MAS |
603101 Ästhetik |
|
Spiel im Sinne von "play" als effizienter Bildungsprozess. Ergebnisse aus der Gehirn- und Spielforschung. |
|
|
Spielbox |
|
2010 |
Buland, Rainer, Asst.-Prof. Dr. MAS |
503006 Bildungsforschung |
|
"Missa simplex per annum" für vierst. gem. Chor und Orgel ad lib. |
|
|
Doblinger |
|
2010 |
Estermann, Kurt, O.Univ.Prof. Mag. |
706000 Komposition |
|
"Proprien 09" 2. Fassung für Blechbläserquintett und Orgel |
|
|
Doblinger |
|
2010 |
Estermann, Kurt, O.Univ.Prof. Mag. |
706000 Komposition |
|
"Orchesterstück I + II" für großes Orchester und Orgel, Leihmaterial |
|
|
Doblinger |
|
2010 |
Estermann, Kurt, O.Univ.Prof. Mag. |
706000 Komposition |
|
"Die Daniel-Herz-Orgel der Frauenkirche in Brixen"
Tiroler Orgelschatz, Band 2 |
|
Franz Comploi und Kurt Estermann |
Helbling |
|
2010 |
Estermann, Kurt, O.Univ.Prof. Mag. |
706000 Komposition |
|
Improvisieren in der Musikalisch-tänzerischen Früherziehung |
|
Universität Mozarteum Carl-Orff-Institut und Orff-Schulwerk-Forum Salzburg |
Eigenverlag |
|
2010 |
Grüner-Hönnemann, Micaela, Mag. MAS |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Duo on the Rocks I - Gespielt auf Klangsteine aus Gabro |
Fessmann Hannes |
Fessmann Klaus |
Stone, Art & Sound - Fessmann Ges.m.b.H. |
Verlags-Nr.: KSR 2010-001 / Artikel-Nr.: 9120017620624 |
2010 |
Fessmann, Klaus, O.Univ.Prof. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Hintergründe und Ziele des WeTube-Ansatzes |
|
|
e-LISA_academy |
|
2010 |
Pasuchin, Iwan, Dr.phil. |
6903 Geisteswissenschaften interdisziplinär503020 Medienpädagogik |
|
ConCom West-SouthEast 2010 Filmproduktion
|
|
Helmi Vent |
Lab Inter Arts Edition |
|
2010 |
Vent, Helmi, O.Univ.Professorin |
901000 Darstellende Kunst903000 Film und Fernsehen |
|
Aspekte interkultureller Dramaturgie. Zur Arbeit an der Inszenierung "In die Mitte des Himmels" von Duo Duo am Düsseldorfer Schauspielhaus, In: Dramaturgie in Beijing. 12.-14. Oktober 2009. Tagungsbericht, S. 45-51. |
|
Goethe-Institut Peking |
Theatre Arts Peking |
|
2010 |
Lepschy, Christoph, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst |
|
Komponist/Komponistin: Petros Moraitis
Titel: Nox lucis - lux noctis- für Flöte solo
Solist/Solistin: Petra Music - Flöte
Label: Manus
Länge: 05:01 min |
|
|
ORF Zeit-Ton |
|
2010 |
Music, Petra, Mag. Mag. Dr. MA |
703000 Interpretation - instrumental |
|
CD-Veröffentlichung "Debüt"
Johannes Brahms:
Sonate in f-moll op. 5, Händelvariationen op. 24.
Sofia Gubaidulina:
Chaconne |
|
|
festivo records |
|
2010 |
Declara, Christoph, MA Priv.-Doz. |
703000 Interpretation - instrumental |
|
CD 'Colouring Book - Living Room: Christoph Pepe Auer & Manu Delago' |
|
|
Session Work Records |
|
2010 |
Auer, Christoph Pepe, Mag.art. BA |
704000 Jazz / Improvisation |
|
Die Orgeln im Dom zu Salzburg |
|
Metropolitankapitel zu Salzburg |
Metropolitankapitel zu Salzburg |
|
2010 |
Metzger, Heribert, O.Univ.Prof. Dr. |
703000 Interpretation - instrumental |
|
Square Spots 2010 - Performance und Filmproduktion |
|
k.A. |
k.A. |
|
2010 |
Vent, Helmi, O.Univ.Professorin |
901000 Darstellende Kunst903000 Film und Fernsehen |
|
Mira-Bells. Filmproduktion
|
|
k.A. |
k.A. |
|
2010 |
Vent, Helmi, O.Univ.Professorin |
901000 Darstellende Kunst903000 Film und Fernsehen |
|
Filmverwertung - Sprachversionen und Verwertungsverträge...
Titel Zwischen Leier und Rotkohl
Filmselektion 2010 aus dem Lab Inter Arts
|
|
k.A. |
k.A. |
|
2010 |
Vent, Helmi, O.Univ.Professorin |
901000 Darstellende Kunst903000 Film und Fernsehen504017 Kulturanthropologie |
|
CD Produktion:
2010 The Vienna Suite – Nicolas Letman-Burtinovic (Session Work Records 16/10,
Vertrieb: Lotus) |
|
|
Session Work Records |
|
2010 |
Auer, Christoph Pepe, Mag.art. BA |
704000 Jazz / Improvisation |
|
CD Produktion:
2010 A Matter Of Time - Paul Urbanek (Extraplatte) |
|
|
Extraplatte |
|
2010 |
Auer, Christoph Pepe, Mag.art. BA |
704000 Jazz / Improvisation |
|
CD Produktion:
2010 LIVE@JAZZBALTICA (DVD) – Jazz Big Band Graz (Intuition Records) |
|
|
Intuition Records |
|
2010 |
Auer, Christoph Pepe, Mag.art. BA |
704000 Jazz / Improvisation |
|
Nimm's mal direkt! Überlegungen zum Szenenstudium an der Universität Mozarteum |
Kai Ohrem, Helmut Zhuber |
Bernd Stegemann |
Theater der Zeit |
|
2010 |
Lepschy, Christoph, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst |
|
Zwischen Einzel- und Systemtextreferenz? Intertextualität als formale Dramaturgie in Franz Schuberts "Fantasie in C für Violine und Klavier", D 934, in: Schubert: Perspektiven 2009 (2010), S. 43-59. |
|
Hans-Joachim Hinrichsen |
Franz Steiner Verlag |
|
2010 |
Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Konkurrenz im Netz - Lernen und Forschen im Web 2.0; In: Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck (Bd. 23; S. 165 - 174) |
|
Kirchner Constanze; Kirschenmann Johannes; Miller Monika |
kopaed |
|
2010 |
Billmayer, Franz |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
„Bild“ i Tyskland och Österrike. In: Bildlärarkurs C |
|
|
k.A. |
|
2010 |
Billmayer, Franz |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Ein frühes Dokument vom Hackbrettspiel in Osttirol. In: Gsungen und gspielt (Bd. 15, Heft 129, S. 22 - 29) |
|
|
k.A. |
|
2010 |
Hackl, Stefan, Dr.phil. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Two concertini for Terz-guitar and Strings by Ivan Padovec: Notes on the Rediscovery of the Lost Scores. In Soundboard (Bd. XXXVI, Heft 2, S. 16 - 19) |
|
|
k.A. |
|
2010 |
Hackl, Stefan, Dr.phil. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Schnittstellen 10/14 Nahtstellen. Was Schülerinnen und Schüler in Bildnerischer Erziehung lernen wollen. In: Heft 1 (S. 32 - 33) |
|
|
k.A. |
|
2010 |
Billmayer, Franz |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Abschied von der Kindheit. In: 6 / 10 / 14 Schnittstellen und Nahtstellen im Kunst- und Werkunterricht |
|
|
k.A. |
|
2010 |
Billmayer, Franz |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Tourism - a Better Kind of Art Education? In: TRACES: Sustainable Art Education |
|
|
k.A. |
|
2010 |
Billmayer, Franz |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Stibi, Sonja (2010): Mittendrin… EMP – Kunst der Verbindungen. In: Zeitschrift Musikerziehung, Thema: EMP – Elementare Musikpädagogik. Jahrgang 63, Ausgabe Jänner/Februar/März 2010, S. 16-25. |
|
|
Österreichischer Bundesverlag |
|
2010 |
Stibi, Sonja, Mag. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Der Gegenstand des Faches Kunst - Fokus Hauptschule |
|
|
k.A. |
|
2010 |
Billmayer, Franz |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Bilder in Lehrmitteln - Ein Buch von Rune Pettersson |
|
Billmayer; Franz; Lieber, Gabriele |
Schneider Verlag Hohengehren |
|
2010 |
Billmayer, Franz |
809000 Pädagogik / Vermittlung (100%) |
|
Je nachdem...: Metamorphosen einer Betrachtung |
|
Sabine Coelsch-Foisner, Michaela Schwarzbauer |
Universitätsverlag Winter |
978-3-8253-5741-2 |
2010 |
Buchschartner, Helga, Ao.Univ.Prof. Dr. |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Kindliche Bildpräferenzen
in:
Lernen mit Bildern
EU-Projekt imago2010: Anregungen zur Arbeit im Vor- und Grundschulalter
www.imago2010. |
Lieber, Gabriele |
Amt für LehrerInnenbildung Hessen (Hrsg.) |
Amt für LehrerInnenbildung Hessen (Hrsg.) |
|
2010 |
Billmayer, Franz |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Bildkompetenz und Literaltiät im Grund- und Vorschulalter
in:
Lernen mit Bildern
EU-Projekt imago2010: Anregungen zur Arbeit im Vor- und Grundschulalter
www.imago2010. |
Lieber, Gabriele; Duncker, Ludwig |
Amt für LehrerInnenbildung Hessen (Hrsg.) |
Amt für LehrerInnenbildung Hessen (Hrsg.) |
|
2010 |
Billmayer, Franz |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Bilder und Lernen – Zur Bedeutung von Bildersammlungen für die Gestaltung ästhetischer Lehr-/Lernarrangements,
in:
Lernen mit Bildern
EU-Projekt imago2010: Anregungen zur Arbeit im Vor- und Grundschulalter
www.imago2010. |
|
Amt für LehrerInnenbildung Hessen (Hrsg.) |
Amt für LehrerInnenbildung Hessen (Hrsg.) |
|
2010 |
Billmayer, Franz |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Texta - Sweet16
Recorded live at Posthof & Gasometer Wien 2009. Backed by SK INVITATIONAL. Mixed by Wolfgang Schiefermayr & Philipp "FLIP" Kroll. |
|
|
Hoanzl |
|
2010 |
Ohrwalder, Martin |
703000 Interpretation - instrumental704000 Jazz / Improvisation |
|
Martin Nitsch - Playgrounds
mentions
mentioned for person/company/band add. info
mixed by Dieter Sailer -
mastered by Dieter Sailer -
produced by Dieter Sailer -
guestmusician Martin Ohrwalder Trompete & Flügelhorn
guestmusician Alois Eberl Trombone
guestmusician Christian Wegscheider Fender Rhodes
guestmusician Andreas Broger Tenor- & Sopransaxophon
„Swingende, boppende Gitarrenlinien von einem österreichischen Gitarristen und Bandleader, der hier zwischen Coltrane-Tradition und zeitgenössischem Straight-ahead-Jazz pendelt. Schon beeindruckend, wie virtuos Martin Nitsch auf ‚Playgrounds‘ agiert. Gitarristsich überzeugt er mit sehr eigenen Sounds und ganz viel akustsichem Flair, das seinen Ton immer spritzig und lebendig klingen läßt. Und das gilt auch für seine Kompositionen, die sehr viel Stil und Atmosphäre haben und ganz große Klangbilder schaffen. Martin Nitsch ist ein wirklich großartiger Jazzgitarrist. Beachtlich!“ (Lothar Trampert / Arnd Müller, Gitarre&Bass Magazin)
|
|
|
n.n. |
|
2010 |
Ohrwalder, Martin |
703000 Interpretation - instrumental704000 Jazz / Improvisation |
|
Raw Glazed
SK Invitational
HipHop mit einem Gefühl von Big Band steht im Raum von „Raw Glazed“. SK Invitational ist eine Formation, die nicht nur vom musikalischen Anspruch bzw. Zugang her aus dem Rahmen fällt, sondern auch als Kollektiv von immerhin 16 Musikern und Vokalisten auffällt. Die Klangkulisse beschränkt sich nicht auf einen Stereotyp, vielmehr wird hier ziemlich breitwandig experimentiert, sogar mit Soul-Jazz-Arrangements. Das meisterliche Jazz-verquere „Ground“ sei hier genannt, dazu gibt es jede Menge eindrucksvolle Stimmen zu hören, allen voran jene von Sängerin Lylit, die im großen Soul-Kino „Things“ für Wohlfühlstimmung sorgt. Mit dabei übrigens auch Texta, der auf dem furiosen „OK“ neue Verse zum Besten gibt, sowie Roger von Blumentopf. Diese Vielseitigkeit und Experimentierfreude ist nicht weiter wundernswert, wenn man sich die Namen ihrer Vorbilder zu Gemüte führt, sei es Jazzlegende Charles Mingus, Beatbastler Squarepusher oder die HipHop Band The Roots. Und da kann es halt dann schon vorkommen, dass all diese Einflüsse zu einem großen einzigartigen Amalgam verschmelzen. |
|
|
Hoanzl |
|
2010 |
Ohrwalder, Martin |
703000 Interpretation - instrumental704000 Jazz / Improvisation |
|
Blumentopf - Wir
Eins vorweg: Ich mag Blumentopf. Das erscheint mir – ohne dass es auf meine Neutralität Einfluss nähme – wichtig zu sagen. Denn ich kenne keine andere Hip Hop-Kapelle, die das deutschlandweite Lager so spaltet, wie diese fünf Münchener, die sich Anfang der Neunziger zusammenfanden. Wenn man so will, bin ich mit ihnen ein Stück weit groß geworden: Der Erstkontakt und Suchtauslöser war "Kein Zufall", den gefühlten Höhepunkt erreichten sie 2003: "Gern Geschehen".
Vor kurzem legten sie ihr sechstes Studioalbum vor. Wollte man nun Rap-übliche Systemkritik üben, könnte man ihnen ihr Release-Timing, passend zu den Fußball-WM-Raportagen im Öffentlich-Rechtlichen mit dem Vorwurf "Sell Out!" um die Ohren hauen.
Ähnlich wie bei den Fantastischen Vier entlocken mir solche Hardliner-Ressentiments nach über 15 Jahren stabiler Bandgeschichte aber nur noch ein müdes Gähnen. Der Topf ist längst erwachsen, macht aber, anders als die Fantas, immer noch erfrischend sportlichen Sound – ein nicht allzu kleinkariertes Rap-Raster beim Hörer vorausgesetzt.
Vielerorts hieß es, "Wir" schlüge nach dem doch recht instrumental ausgefallenem Vorgänger "Musikmaschine" wieder in eine rohere Kerbe, von Anleihen an die frühen Beastie Boys war gar die Rede. Das stimmt bedingt: Über weite Strecken des Albums dominieren klar Schlagzeug und Gitarren. Dies jedoch nicht in Dendemann'schen Vintage-Ausmaßen, sondern einmal mehr in gewohnt-gefälligen Blumentopf-Beat-Schemata.
Soll heißen: Es geht mal schnell, mal g'schmeidig, aber nirgends radikal subversiv zur Sache. Sucht man dennoch eine Parallele zu den Beasties, findet man sie am ehesten in den "Taschen Voller Sonnenschein". Viele der Songs auf dieser Platte werden hingegen wie schon so oft erst bei den legendären Topf-Liveshows ihre volles Potential entfalten – allen voran die Mitgröl-Single "Wir". |
|
|
EMI |
|
2010 |
Ohrwalder, Martin |
703000 Interpretation - instrumental |