|
|
Grenzerfahrungen als Computerspiel |
Bidner, Reinhold, Karl Zechenter |
Bleuler, Marcel und Moser, Anita |
Transcript |
|
2018 |
Prlic, Sonja, Mag.phil. MA PhD. |
808000 Transdisziplinäre Kunst |
|
Urknall - Neue Kompositionen für Kammerorchester
Kammerorchester Innstrumenti
Tanz der Cepheiden |
|
|
Helbling |
|
2018 |
Ohrwalder, Martin |
706000 Komposition |
|
Flow My Tears. Vom Impossible zum Possible Body |
|
Lindinger, Korinna; Spiluttini, Karla |
Subnet |
|
2018 |
Prlic, Sonja, Mag.phil. MA PhD. |
808000 Transdisziplinäre Kunst |
|
Nicht nur '2001': Der Donauwalzer im Film, in: "Kosmisches Arkadien" und "Wienerische Schlampigkeit". Johann Strauss (Sohn), 'An der schönen blauen Donau', op. 314 – Studien zur Rezeptions- und Interpretationsgeschichte (Rombach Wissenschaften – klang–reden; 21), S. 52–83. |
|
Joachim Brügge |
Rombach |
978-3-7930-9909-3 |
2018 |
Schwob, Rainer Josef, Univ.Ass. Mag.phil. Dr.phil. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Augen auf. Erst schauen, dann lesen. Stichpunkte zur Bedeutung der Sichtbarkeit von Texten, in ide informationen zur deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, Heft 3-2018. 42. Jahrgang. S. 67-77 |
Gollackner, Anna |
Boelderl, Artur R. |
StudienVerlag Innsbruck |
ISSN 0721-9954 |
2018 |
Billmayer, Franz |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Kammerorchester Innstrumenti - Junge Solisten am Podium
Martin Patscheider (*1973): Konzert für Trompete und Orchester ohne Klavier
Michael F. P. Huber (*1971): Concertino für Perkussion und Kammerorchester op. 56
Hannes Kerschbaumer (*1981): "melanoxylon" für Bassetthorn und Kammerorchester
Felix Resch (*1957): "raggi" für Streichorchester, Percussion und Solo-Zither
Martin Ohrwalder (*1972): GO BLOW! Konzert für 4 Trompeten und Kammerorchester
Julian Gruber, Perkussion
Luca Moranduzzo, Bassetthorn
Patrik Hofer, Trompete
Andreas Bergmeister, Zither
Clemens Neu / Gabriel Gritsch / Julian Ritsch / Markus Steixner, Trompete |
|
|
Musik Museum |
|
2018 |
Ohrwalder, Martin |
706000 Komposition |
|
Wolfgang Schmidtke Orchestra - MONK!
Ryan Carniaux: trumpet
John-Dennis Renken: trumpet
Martin Ohrwalder: trumpet
Nikolaus Neuser: trumpet
Gerhard Gschlößl: trombone
Thomas Heitzmann: trombone
Mike Rafalczyk: trombone
Peter Cazzanelli: bass trombone
Nicola Fazzini: alto saxophone
Gerd Dudek: tenor saxophone
Helga Plankensteiner: baritone saxophone
Michel Lösch: piano
Igor Spallati: double bass
Bernd Oezsevim: drums
Wolfgang Schmidtke: musical director, bass clarinet, soprano
"Monk's Mood" is a loving and hard swinging tribute to the great jazz pianist and composer Thelonious Monk, a live session with two recording dates, in June of 1999 and December of 2001. Featured are two veteran musicians who have imbibed Monk's music throughout their careers, continuing to promote his music as well as their own -- saxophonist Steve Lacy and pianist Alexander von Schlippenbach. Wolfgang Schmidtke plays alto and soprano sax, as well as bass clarinet, leading the ten person orchestra on a variety of tunes by Monk and by Lacy.
The music is energetic and very fluid -- there are no ponderous or overly meditative moments. Once the performance starts, the band comes out charging! Standout tunes are the opening track "Blinks," written by Lacy, a strong hard bop tune with great playing by either Lacy or Schmidtke, strongly evoking the percussive piano playing of Monk and his signature hesitations. Monk's "Introspection" is a wild, almost free form version featuring Lacy or Schmidtke with a Coltrane like spiritual blowing that evokes Coltrane's Africa Brass. Another Lacy tune, "Esteem," showcases von Schlippenbach as he provides Monk like odd key signatures and phrasings.
Overall, one gets the feeling of a deep love for the music, as well as it being so ingrained and rehearsed that the tunes seem effortless, dynamic and fun. The humor, quirkiness and intelligence of Monk is more apparent as a result, and everyone feels so loose that it feels spontaneous. |
|
|
Jazzwerkstatt |
|
2018 |
Ohrwalder, Martin |
704000 Jazz / Improvisation |
|
Stand Ort Wechsel
Häuser im Wandel |
Karl-Markus Gauß, Wilfried Haslauer, Dietgard Grimmer und Michael Weese |
Michael Weese, Salzburger Freilichtmuseum und Dietgard Grimmer, Kunst im Traklhaus |
edition Fotohof |
978-3-902993-68-7 |
2018 |
Fischbacher, Gertrud, Mag.art. |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Bilder zählen. In: Loffredo, Anna Maria (Hg.). Causa didactica. Professionalisierung in der Kunst/Päfagogik als Streitfall. S. 102-113 |
|
Loffredo, Anna Maria |
kopaed |
978-3-86736-494-2 |
2018 |
Billmayer, Franz |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
The Message of “Silent Night”. How a Song Transforms and Moves People, in: Blätter der Stille Nacht Gesellschaft, Folge 58 (2018), S. 5–7 |
|
|
Stille Nacht Gesellschaft |
|
2018 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Die Angst der Kunstpädagogik vor der Pragmatik. In Kunst+Unterricht Nr. 423-424. S. 90-91 |
|
|
Friedrich-Verlag |
|
2018 |
Billmayer, Franz |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
9.Jahresausstellung des KünstlerInnenaustauschs 2018 |
Martina Greil |
Stadt Salzburg |
Eigenverlag der Stadt Salzburg |
|
2018 |
Mauracher, Michael |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
„Stille Nacht! Heilige Nacht!“: Das Lied und seine Autoren, in: Stille Nacht. Das Buch zum Lied, hg. v. Thomas Hochradner und Michael Neureiter, S. 10–41 |
|
|
Anton Pustet |
|
2018 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Im Blickfeld der Nachwelt: Mohr und Gruber zwischen Zweifel und Ruhm, in: Stille Nacht. Das Buch zum Lied, hg. v. Thomas Hochradner und Michael Neureiter, S. 99–116 |
|
|
Anton Pustet |
|
2018 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Glossar, in: Stille Nacht. Das Buch zum Lied, hg. v. Thomas Hochradner und Michael Neureiter, S. 278–280 |
|
|
Anton Pustet |
|
2018 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Silent Night. A Companion to the Song (hg. gemeinsam mit Michael Neureiter) |
|
|
Anton Pustet |
|
2018 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
“Silent Night! Holy Night!”: The Song and Its Authors, in: Silent Night. A Companion to the Song, hg. v. Thomas Hochradner und Michael Neureiter, S. 10–41 |
|
|
Anton Pustet |
|
2018 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
A Focus on Posterity: Mohr and Gruber Between Doubt and Fame, in: Silent Night. A Companion to the Song, hg. v. Thomas Hochradner und Michael Neureiter, S. 99–116 |
|
|
Anton Pustet |
|
2018 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Glossary, in: Silent Night. A Companion to the Song, hg. v. Thomas Hochradner und Michael Neureiter, S. 278–280 |
|
|
Anton Pustet |
|
2018 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Franz Xaver Gruber, Joseph Mohr, Stille Nacht und Oberösterreich, in: Stille Nacht! Heilige Nacht! Advent- und Weihnachtslieder in Oberösterreich (Kleine Schriften zur Kulturgeschichte von Oberösterreich 2), S. 65–82 |
|
laus Petermayr und Thekla Weissengruber |
Oberösterreichisches Landesmuseum |
|
2018 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
„Stille Nacht“: Rezeption zwischen Puzzle und Mobile, in: Heiliger Dienst 72 (2018), Heft 4, S. 268–276 |
|
|
Österreichisches Liturgisches Institut |
|
2018 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Die Anfänge der spanischen Musikwissenschaft aus dem Blickwinkel der deutschsprachigen Kollegenschaft. Eine kleine Spurenlese zu Felipe Pedrell und Higinio Anglès, in: Anuario musical 73 (2018), S. 285–290 |
|
|
CSIC |
|
2018 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Die Botschaft von „Stille Nacht!“. Wie ein Lied sich und die Menschen bewegt, in: Blätter der Stille Nacht Gesellschaft, Folge 58 (2018), S. 1–4 |
|
|
Stille Nacht Gesellschaft |
|
2018 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Nachlass als Zumutung - Konsumkultur und kulturelles Erbe. in: I. Kolhoff-Kahl, N. Hinrichs, A. Wiegelmann-Bals (Hg.). Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden. Baden-Baden 2018 (Tectum Verlag). S. 149-158 |
|
I. Kolhoff-Kahl, N. Hinrichs, A. Wiegelmann-Bals |
Tectum |
978-3-8288-4121-5 |
2018 |
Billmayer, Franz |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
"An der schönen blauen Donau, op. 314 - Orchester- und Stimmenhierarchie, "Wienerische Schlampigkeit", Tempo rubato und interpretatorische Konventionen", in: Joachim Brügge (Hg.), "Kosmisches Arkadien" und "Wienerische Schlampigkeit". Johann Strauss (Sohn), An der schönen blauen Donau, op. 314, (Studien zur Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Reihe klang-reden), Band 21. Schriften zur Musikalischen Rezeptions-und Interpretationsgeschichte, S. 179-211. |
Sammelband |
Joachim Brügge |
Rombach Verlag |
978-3-7930-9909-3 |
2018 |
Czapraga, Bernadeta, Univ.Ass. Mag.art. Dr.phil. Bakk.Art. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Politik der Schönheit. Die Konstruktion einer ‚wissenschaftlichen‘ Bildästhetik schöner Körper um
1900 am Beispiel des Gynäkologen Carl Heinrich Stratz |
|
Martina Sauer |
IMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft 28 Themenheft |
|
2018 |
Sturm, Birke, Asst.-Prof. Mag. Dr. |
504017 Kulturanthropologie603101 Ästhetik |
|
Planlægning baseret på Situationer. In Billedpædagogisk Tidsskrift, Nr. 4 2018. S.4-6. |
Übersetzung Frants Mathiesen |
Danmarks Billedkunstlærere |
Danmarks Billedkunstlærere |
ISSN-0908-6293 |
2018 |
Billmayer, Franz |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Music and Ritual in Medieval Slavia Orthodoxa.
The Exaltation of the Holy Cross. |
|
O.Univ.-Prof. Peter Maria Krakauer |
Peter Lang |
|
2018 |
Krakauer, Peter, Em.o.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
At the origins of Classical opera.
Carlo Goldoni and the „dramma giocoso per musica" |
|
O.Univ.-Prof. Peter Maria Krakauer |
Peter Lang |
|
2018 |
Krakauer, Peter, Em.o.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
"Drei Anrufungen"
für Orgel
nach dem lateinischen Kyrie Fons bonitatis deutsch 1537 (1997)
I, Kyrie, Gott Vater in Ewigkeit
II, Christe, aller Welt Trost
III, Kyrie, Gott heiliger Geist |
|
|
Doblinger |
|
2018 |
Estermann, Kurt, O.Univ.Prof. Mag. |
706000 Komposition |
|
"Zwei Meditationen zum Augustinushochfest"
für Orgel (2017)
I, INQUIETUM COR NOSTRUM
II, TRINITATEM SI CARITATEM |
|
|
Dopblinger |
|
2018 |
Estermann, Kurt, O.Univ.Prof. Mag. |
706000 Komposition |
|
TRUMPET PRO Mit Technik zur Musik
Das flexible didaktische Konzept des TRUMPET PRO ermöglicht einerseits durch das Zusammenstellen eines individuellen Trainingsprogramms ein effizientes Entwickeln der Spieltechnik. Andererseits soll es jedoch auch einen Beitrag zur Förderung der Technik des Übens leisten. Die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung der spieltechnischen Abläufe spielt dabei eine wichtige Rolle. Es geht also nicht darum, sich durch ein mechanisches Wiederholen von Übungen nur die instrumentaltechnischen Fertigkeiten anzueignen. Jede Wiederholung dient dazu, die Qualität der tatsächlichen Ausführung mit einer musikalischen Vorstellung zu vergleichen, bis eine Verbesserung wahrnehmbar wird. Die Veränderung muss sowohl das musikalische Ergebnis als auch gleichzeitig das Spielgefühl verbessern. Klangvorstellung und Spielgefühl sind eng miteinander verbunden. Wesentliches Ziel des Trainings in den verschiedenen Übungen ist daher auch immer wieder, durch die Klangvorstellung das erwünschte Spielgefühl zu erzeugen. Für das Üben bzw. Wiederholen von Übungen gilt deshalb der Grundsatz: Das gewählte Tempo muss stets die bewusste Kontrolle von Klang in Wechselwirkung mit Spielbewegung zulassen. Der Prozess des Übens wird durch die Selbstbeobachtung und -kontrolle wesentlich unterstützt.
TRUMPET PRO ist ein flexibles und umfassendes Übungskonzept zur Entwicklung der Spieltechnik auf der Trompete. Die Inhalte des Lehrbuchs richten sich an mäßig fortgeschrittene bis professionelle Trompeter: WARM UP, ETÜDEN, TONLEITERN, TRIOLENZUNGE, DOPPELZUNGE, VERZIERUNGEN, SWING-PHRASIERUNG, BASICS |
Univ.Prof. Mag. Priv.Doz. Freiinger Gerhard und Mag. Franz Wagnermeyer |
|
FSW-Verlag 2018 |
ISBN 978-3-200-05840-8 |
2018 |
Sowa, Harald, Mag.art. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Dramaturgie bei der Produktion "Kleiner Mann, was nun?" nach Hans Fallada, Nationaltheater Mannheim. |
Volker Lösch |
|
Nationaltheater Mannheim |
|
2018 |
Lepschy, Christoph, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst (100%) |
|
Die Deutsche Gesellschaft für Flöte hebt ein Nachwuchsprojekt aus der Taufe. Bericht über den ersten internationalen Wettbewerb für junge Flötistinnen und Flötisten in Wetzlar am 9./10.6.2018. |
|
"FLÖTE aktuell", Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Flöte e.V." |
Flöte aktuell 3/2018 |
ISSN 0930-8563 |
2018 |
Bauer, Britta, BA MA Priv.-Doz. |
503011 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Michael Martin Kofler. Ein Tausendsassa - mit der Flöte einmal um die Welt! |
|
"FLÖTE aktuell", Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Flöte e.V." |
Flöte aktuell 1/2018 |
ISSN 0930-8563 |
2018 |
Bauer, Britta, BA MA Priv.-Doz. |
503011 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Games of Empires - Games for Empires |
|
Karen Aydin |
LIT Verlag |
978-3-643-13880-4 |
2018 |
Buland, Rainer, Asst.-Prof. Dr. MAS |
509014 Spielforschung |
|
Sehnsuchtsort der Kinderseele: Der Weihnachtsengel am Adventmarkt. |
|
Thomas Bareder |
frisch gespielt - Magazin für Brett- und Gesellschaftsspiele in Österreich |
|
2018 |
Buland, Rainer, Asst.-Prof. Dr. MAS |
509014 Spielforschung |
|
Das Freischütz-Spiel |
Manuela Mitterer |
Thomas Bareder |
frisch gespielt - Magazin für Brett- und Gesellschaftsspiele in Österreich |
|
2018 |
Buland, Rainer, Asst.-Prof. Dr. MAS |
509014 Spielforschung |
|
Kampf im Westen - ein rührendes Kriegsspiel. |
|
Thomas Bareder |
frisch gespielt - Magazin für Brett- und Gesellschaftsspiele in Österreich |
|
2018 |
Buland, Rainer, Asst.-Prof. Dr. MAS |
509014 Spielforschung |
|
Österreich-Bilder auf Spielen |
|
|
frisch gespielt - Magazin für Brett- und Gesellschaftsspiele in Österreich |
|
2018 |
Buland, Rainer, Asst.-Prof. Dr. MAS |
509014 Spielforschung |
|
Nachrichten aus dem Institut für Spielforschung und Playing Arts |
|
Mario Ziegler |
Chaturanga |
|
2018 |
Buland, Rainer, Asst.-Prof. Dr. MAS |
509014 Spielforschung |
|
Ludologie, Ludistik, Ludographie: Eine Systematik der Spielwissenschaft. - Ludology, Ludistics, Ludography: a System for Research in Ludistic Interactions. |
|
Mario Ziegler |
Chaturanga |
|
2018 |
Buland, Rainer, Asst.-Prof. Dr. MAS |
509014 Spielforschung |
|
Competences in Music Education - 26. EAS-Konferenz in Jelgava. In: Donat, Leonore u.a. (Hg.): Musikerziehung. Zeitschrift der AGMÖ. Heft 2, Jahrgang 71. |
|
|
Eigenverlag |
|
2018 |
Schaumberger, Helmut, Mag.art. PhD. |
503022 Musikpädagogik |
|
Unterrichtsmodelle des Flipped Classroom für die Sing- und Musizierpraxis im Musikunterricht |
Andreas Bernhofer |
Josef Buchner et. al. |
Fachhochschule St. Pölten GmbH |
978-3-99023-489-1 |
2018 |
Wieland, Elisabeth, Univ.Ass. Mag. MA |
503022 Musikpädagogik |
|
Das Institut für Spielforschung und seine Sammlung historischer Spielbücher und Graphiken. |
|
|
Österreichisches Bibliothekswerk |
|
2018 |
Buland, Rainer, Asst.-Prof. Dr. MAS |
509014 Spielforschung |
|
„Zeige mir alle Bilder, auf denen Würfel zu sehen sind!“
Die Veröffentlichung der Graphiken des Instituts für Spielforschung
im Repositorium der UB Mozarteum. |
Edith Leitner |
|
VÖB - Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare |
|
2018 |
Buland, Rainer, Asst.-Prof. Dr. MAS |
509014 Spielforschung |
|
Das ludische Universum - schwarze Löcher und phantastische Welten. (Verschriftlichter Vortrag). |
|
|
Österreichische ARGE Suchtvorbeugung |
|
2018 |
Buland, Rainer, Asst.-Prof. Dr. MAS |
509014 Spielforschung |
|
Internationaler Salterio-Kongress – zusammenfassender Bericht.
In: Hackbrett-Informationen. Offizielle Fach- und Verbandszeitschrift Nr. 38 (2/2018), hg. vom Landes-Hackbrett-Bund Baden-Württemberg. S. 4-9. |
|
|
Landes-Hackbrett-Bund Baden-Württemberg |
|
2018 |
Brunner, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. |
703000 Interpretation - instrumental |
|
CD-Veröffentlichung: Michel Haydn "Die Wahrheit der Natur" - world premiere recording of the opera |
Salzburger Hofmusik |
|
classic production Osnabrueck |
|
2018 |
Brunner, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. |
703000 Interpretation - instrumental |
|
Rundfunksendung ORF über Wolfgang Brunner
am 11. Juli 2018 - 90 Minuten - Portrait und Werkschau |
Gerhard Hafner |
|
ORF |
|
2018 |
Brunner, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. |
703000 Interpretation - instrumental |