|
|
Musil, Bartolo (2021):
Das Große und das Kleine. Tempowahl und andere Entscheidungen in der Interpretationspraxis von Schuberts Winterreise
[The Big and the Small: Tempo Choice and Other Decisions in the Interpretation of Schubert’s Winterreise]. ZGMTH 18/Sonderausgabe [Special Issue], 479–491. https://doi.org/10.31751/1134
https://www.gmth.de/zeitschrift/artikel/1134.aspx
Die umfangreichen vom Forschungsprojekt PETAL (Performing, Experiencing and Theorizing Augmented Listening, Graz 2017–20) vorgelegten Messdaten sowie die darauf basierenden Untersuchungen zeichnen ein differenziertes Bild von Interpretationsstrategien in Aufnahmen und Aufführungen der Winterreise von Franz Schubert, insbesondere was die Tempowahl betrifft. Tempi und andere Interpretationsentscheidungen haben einerseits konzeptionelle Grundlagen – sowohl in rein musikalischer als auch in ›theatral‹-narrativer Hinsicht – und unterliegen andererseits vielfachen praktisch-physiologischen Bedingtheiten, die vom künstlerischen Profil und der Tagesverfassung der Interpret*innen bis hin zur Raum- und Instrumentenwahl reichen. Im Falle der Winterreise kann der interpretatorische Fokus zwischen Einzellied und Gesamtzyklus oszillieren, und so kann eine weitere Trennlinie gezogen werden zwischen bedingenden Faktoren, die sich auf einzelne Lieder, und solchen, die sich auf den Zyklus als ganzen auswirken. Der vorliegende Aufsatz setzt diese praktischen Erwägungen in Relation zu den Forschungsergebnissen von PETAL und stellt am Ende die Frage, ob es so etwas wie ein ›subjektives Tempo‹ gibt. |
|
Christian Utz, Kilian Sprau |
Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie |
|
2021 |
Musil, Bartolo, Univ.Prof. Dr. |
703000 Interpretation - instrumental (25%)702000 Interpretation - vokal (50%)604023 Musiktheorie (25%) |
|
Wandernde Volkslieder |
|
Tiroler Volksmusikverein / Südtiroler Volksmusikkreis |
g'sungen und g'spielt: 46/1/2021: "Es keat oanfach viel mehr gsungen" |
|
2021 |
Oberosler, Peter, Univ.Ass. MA |
604024 Musikwissenschaft |
|
Auf dem Weg zur Kunstuniversität: das Kunsthochschul-Organisationsgesetz von 1970 |
|
Susanne Prucher, Silvia Herkt, Susanne Kogler, Severin Matiasovits, Erwin Strouhal |
Hollitzer Verlag |
978-3-99012-928-9 |
2021 |
Prucher, Susanne, Hofrätin MMag.a |
605002 Kulturgeschichte |
|
Von der Veränderung des Gusto. Einblicke in Salzburgs kirchenmusikalische Vergangenheit, in: Musik & Kirche 91 (2021), Heft 4, S. 226–233 |
|
|
Bärenreiter |
|
2021 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Requiem KV 626. Mythos und Wirklichkeit, in: 1791. Mozartforum 2021,S. 137–148 |
|
Universität Mozarteum Salzburg |
Universität Mozarteum Salzburg |
|
2021 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Volksmusik und Schule – Zur Geschichte einer Idee. Eine Zeitreise bis in die 1920er-Jahre (mit Beispielen aus Salzburg), in: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 70 (2021), S. 101–112 |
|
|
Österreichisches Volksliedwerk |
|
2021 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Die Beobachtung der Beobachter bei der Beobachtung. Öffentliche Rezeption von Musik und Kunst als Kooperation. |
|
Bernhofer, Andreas; Losert, Martin; Schaumberger, Helmut |
LIT |
|
2021 |
Billmayer, Franz |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
In Schriften und Noten. Zur textuellen Rezeption des Mönchs von Salzburg in der Musikgeschichte Salzburgs, in: Der Mönch von Salzburg im Interpretationsprofil der Gegenwart (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 7), S. 80–96 |
|
Siegrid Schmidt und Thomas Hochradner |
Hollitzer Wissenschaftsverlag |
|
2021 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Der Mönch von Salzburg im Interpretationsprofil der Gegenwart |
|
Siegrid Schmidt und Thomas Hochradner |
Hollitzer Wissenschaftsverlag |
|
2021 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Instagram Stories als Bildverstärker und Kommunikationsanlass. In: Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen. Kopäd Verlag, 2021. |
|
Peter Moormann, Manuel Zahn |
Kopäd |
|
2021 |
Grünwald, Jan Guido, Univ.Prof. Dr. MA |
503019 Kunsterziehung |
|
Musik(pädagogik) digital unterrichten an Universitäten. Eine Studie zur Akzeptanz digitaler Hochschullehre während der Pandemie im Vergleich zur Vor- und Nach-Corona-Zeit |
Brunner, Georg; Schellberg, Gabriele; Weyrauch, Ilona; Mommartz, Sabine |
|
Hildegard-Junker-Verlag |
|
2021 |
Bernhofer, Andreas, Univ.Prof. MMag. Bakk.Art. PhD. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Rechtsextremismus – Musik und Medien- Einblicke in Ambivalenzen und Tendenzen, in: Sabine Mecking/Manuela Schwartz/Yvonne Wasserloos (Hg.): Rechtsextremismus – Musik und Medien, S. 7-27. |
Sabine Mecking und Manuela Schwartz |
|
Vandenhoeck & Ruprecht |
|
2021 |
Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof.in Dr.in phil. MA |
604024 Musikwissenschaft |
|
Soundtracks. Affektive Re-Inszenierung und Radikalisierung der Rechtsextremen durch Filmmusik und Fashwave, in: Sabine Mecking/Manuela Schwartz/Yvonne Wasserloos (Hg.): Rechtsextremismus – Musik und Medien, S. 121-152 |
|
|
Vandenhoeck & Ruprecht |
|
2021 |
Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof.in Dr.in phil. MA |
604024 Musikwissenschaft |
|
PLANETARIUM OENIPONTANUM (2019)
für historische Orgeln
- MERKUR
- URANUS
- VENUS
- MARS |
|
|
Doblinger |
|
2021 |
Estermann, Kurt, O.Univ.Prof. Mag. |
706000 Komposition |
|
Ludwig van Beethoven, Violinkonzert op. 61 - oder: Kann die Mozart-Interpretationsforschung einer zu Beethoven helfen? Igor Ozim und Maxim Vengerov im Gespräch, in: Claus Bockmaier (Hg.), Beethoven-Aspekte. Spezifika und Tangenten in Literatur, Aufführungspraxis, Komposition, Bd. 17, (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München), München: Allitera 2021, S. 87-143. |
|
Claus Bockmaier |
Allitera |
978-396233-297-6 |
2021 |
Czapraga, Bernadeta, Univ.Ass.in Mag.a art. Dr.in phil. Bakk.Art. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Alm- und Wildschützenlieder in Salzburg, in: Bräuche im Salzburger Land 02: Vom Frühling bis zum Herbst, hg. v. Lucia Luidold / Ulrike Kammerhofer-Aggermann |
|
|
www.brauch.at |
|
2021 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Der Fopper, in: Bräuche im Salzburger Land 02: Vom Frühling bis zum Herbst, hg. v. Lucia Luidold / Ulrike Kammerhofer-Aggermann, Salzburg |
|
|
www.brauch.at |
|
2021 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Über das Verständnis von Rezeptionsgeschichte. Eine Fallstudie zu Johann Joseph Fux, in: Estudios sobre Recuperación de Patrimonio Musical Histórico. Scripta musicologica en torno a la figura des Dr. José González Valle, hg. v. Antonio Ezquerro Esteban / Luis Antonio González Marín, Bd. 1 |
|
|
tirant humanidades |
|
2021 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
"O Hoffnung..." Erzherzog Rudolph von Österreich als Komponist von Variationen über ein Original-Thema von Ludwig van Beethoven". In: Beethoven 2020 – Thema mit Variationen. A Theme with Variations. EPTA Dokumentation 2020 |
|
www.EPTA-Deutschland.de |
EPTA European Piano Teachers Assoiation |
|
2021 |
Voigt, Anton, Univ.-Prof.i.R. |
703000 Interpretation - instrumental |
|
Experimenteller Lernort – vor Ort und digital. |
|
|
BÖKWE |
2519-1667 |
2021 |
Grünwald, Jan Guido, Univ.Prof. Dr. MA |
503020 Medienpädagogik809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Zur Geige in der Volksmusik Österreichs. Sagenhaftes und Tatsächliches, in: Der Zauberklang der Geige, hg. v. Ute Jung-Kaiser unter Mitwirkung von Claudia Breitfeld und Diana Rieger |
|
|
Olms |
|
2021 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Der Klang der Produkte. Gedanken aus der Sicht eines Bildpädagogen. |
|
Steiner, Johannes |
Waxamnn |
|
2021 |
Billmayer, Franz |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Edvard Grieg und Christian Frederik Emil Horneman: Leipzig als Ort von Inspiration und Aversion, in: Edvard Grieg und seine skandinavischen Kollegen in ihren Beziehungen zu Leipzig, Band zum 8. Deutschen Edvard-Grieg-Kongress 15.-17.10.2020, S. 297-311. |
|
Patrick Dinslage/Stefan Keym |
Gudrun Schröder Verlag |
|
2021 |
Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof.in Dr.in phil. MA |
604024 Musikwissenschaft |
|
...eine ganz hervorragende Wiener Schule? Eduard Steuermann als Klavierpädagoge. In: Lars E. Laubhold (Hg.): Eduard Steuermann. "Musiker und Virtuose" |
|
Lars E. Laubhold |
edition text+kritik |
978-3-86916-817-3 |
2021 |
Voigt, Anton, Univ.-Prof.i.R. |
703000 Interpretation - instrumental |
|
Aus Salzburg nach Tirol, Deutschland und den USA: Stille Nacht in mehrstimmigen Musikkonzepten, in: Kooperation, Kollaboration und Netzwerke. Zusammenarbeit in musikpädagogischen Kontexten. Festschrift für Monika Oebelsberger, hg. v. Andreas Bernhofer / Martin Losert / Helmut Schaumberger |
|
|
LIT |
|
2021 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Musik-Hochschullehre neu denken zwischen Digitalität und Präsenz - Ergebnisse einer Zukunftswerkstatt |
Brunner, Georg; Hammerich, Helen; Krämer, Oliver; Mommartz, Sabine; Schellberg, Gabriele; Weyrauch, |
|
Hildegard-Junker-Verlag |
ISSN 1437-4722 |
2021 |
Bernhofer, Andreas, Univ.Prof. MMag. Bakk.Art. PhD. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Rechtsextremismus – Musik und Medien |
|
Sabine Mecking/Manuela Schwartz/Yvonne Wasserloos |
Vandenhoeck & Ruprecht |
|
2021 |
Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof.in Dr.in phil. MA |
604024 Musikwissenschaft |
|
Politische Mündigkeit durch visuelle Kompetenz.
Warum die Bildnerische Erziehung für gegenwärtige politische Herausforderungen relevant ist |
Cornelia Zobl |
Heike Krösche |
Pädagogische Horizonte. Journal der PH Linz |
|
2021 |
Sturm, Birke, Asst.-Prof. Mag.a Dr.in |
503001 Allgemeine Pädagogik503006 Bildungsforschung503007 Didaktik503011 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)503019 Kunsterziehung503020 Medienpädagogik603101 Ästhetik |
|
Aus Salzburg nach Tirol, Deutschland und den USA: Stille Nacht in mehrstimmigen Musikkonzepten, in: Kooperation, Kollaboration und Netzwerke. Zusammenarbeit in musikpädagogischen Kontexten. Festschrift für Monika Oebelsberger (Einwürfe. Salzburger Texte zu Musik – Kunst – Philosophie 8), S. 227–242 |
|
Andreas Bernhofer / Martin Losert / Helmut Schaumberger |
LIT |
|
2021 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Demmin und der 8. Mai. Kultivierung und Ästhetisierung rechtsextremer Deutungsmuster |
Gudrun Heinrich |
|
Die Tonkunst (Themenheft „Musik und Rechtsextremismus“), 15 (2021), 138-147 |
|
2021 |
Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof.in Dr.in phil. MA |
604024 Musikwissenschaft |