|
|
SOMA-Buchvorstellung "Künste anwenden" im Rahmen der Tagung Cringe or worthy? Kunst- und musikpädagogische Überlegungen zu Populären Jugendkulturen, 10.-11.11.2023 |
ebelsberger/Franke/Hatzer/Müller |
|
n.a. |
|
2023 |
Franke, Judith Philippa, MA |
901000 Darstellende Kunst |
|
DRAW #16 BEATE TERFLOTH |
|
Nora Schattauer |
revolver-publishing |
978-3-95763-537-2 |
2023 |
Terfloth, Beate, Univ.Prof. |
801000 Bildende Kunst |
|
missing in cantu (eure paläste sind leer) (2022/2023)
Musiktheater in 15 Bildern / 78‘ /BH / Libretto: Thomas Köck
Besetzung: 7 Gesangssolistinnen / 1 Schauspielerin / 3 kleine Rolle (aus dem Chor) / Großer gemischter Chor (mindestens 24) / 2 2 2 2 - 4 2 2 1 – 3 perc, cel, pno (auch MIDI-Klavier) – 6 6 4 4 2. Elektronik: Zuspielungen und Live-Elektronik. Vintage-Drumset (auf der Bühne)
UA: 2.9. 2023, Deutsches Nationaltheater Weimar / Kunstfest Weimar (D). Otto Katzameier, Emma Moore, Astrid Meyerfeldt, Marlene Gaßner, Jörn Eichler, Alexander Günther, Oleksandr Pushniak, Camila Ribero-Souza, Opernchor des DNT, Staatskapelle Weimar. Musikalische Leitung: Andreas Wolf, Klangregie: Michael Acker (Experimentalstudio des SWR Freiburg, Harms Achtergarde, Regie: Andrea Moses, Bühne: Raimund Bauer, Kostüme: Anja Rabes, Dramaturgie: Michael Höppner, Simon Berger.
Kompositionsauftrag des Deutschen Nationaltheaters Weimar und des Kunstfests Weimar, gefördert durch die Ernst von Siemens-Musikstiftung
|
Thomas Köck |
|
Breitkopf und Härtel / Suhrkamp |
|
2023 |
Staud, Johannes Maria, Univ.Prof. Mag. |
706000 Komposition |
|
Minetti Quartett: Berg | Shostakovich | Ligeti |
|
|
Hänssler Classic |
0881488230604 |
2023 |
Roczek, Leonhard, Mag.art. |
703000 Interpretation - instrumental |
|
Diverse Tutorials zur Gehörbildung auf der Website https://openmusic.academy (Übungsmaterial für Studierende), z.B.:
https://openmusic.academy/docs/huavDBfjeSFAr3NzvhzDTa/vierstimmige-saetze-bachchoraele
https://openmusic.academy/docs/oCKMx6d6YutCDsW1zKjBs2/polyphones-hoeren-fuge
https://openmusic.academy/docs/g5Mxe2knXgoaL6nvB1a5KQ/gehoerbildung-mehrstimmig-einfache-choraldiktate-vierstimmig |
|
|
openmusic.academy (OER) |
|
2023 |
Fuchs, Stefan Leo, BA MA |
604023 Musiktheorie709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Playground for Tomorrow
Mi. 21.6.—Fr. 23.6.2023
Installative, performative und interaktive Arbeit an verschiedenen Orten in Salzburg, im Rahmen der Sommerszene Salzburg: Wenn die Praktiken von heute die Grundlage für das Leben von morgen sind, sollten wir unbedingt unsere alltäglichen Handlungen hinterfragen. Dazu sollten wir Spielräume schaffen und zwar dort, wo wir leben - in Salzburg. Wir sind eine Gruppe von fünf Individuen, die aus verschiedenen Orten, mit unterschiedlichem Alter, Erfahrungen und Sprachen kommen.
https://www.moz.ac.at/de/veranstaltungen/2023/06/21-playground-for-tomorrow |
Ulrike Hatzer, Claudia Heu, Abel Kotorman und Lilija Tchourlina |
|
n.a. |
|
2023 |
Hatzer, Ulrike, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst |
|
Lacan’s Four Discourses and the Performance of Musical Scores
|
|
Miriam Althammer, Anja K. Arend, Anna Wieczorek |
epodium Verlag |
|
2023 |
D'Errico, Lucia, Univ.Prof. Dr. |
808000 Transdisziplinäre Kunst |
|
Staying with the Question |
|
Elena Peytchinska and Thomas Ballhausen |
Edition Angewandte |
|
2023 |
D'Errico, Lucia, Univ.Prof. Dr. |
808000 Transdisziplinäre Kunst |
|
Wer spielt hier eigentlich richtig? Unterschiedliche Interpretationen von Mozarts A-Dur-Violinkonzert KV 219 [Who is right? Various interpretations of Mozart’s violin-concerto in A-major, KV 219], S. 31–37. |
zusammen mit Rainer J. Schwob |
Mozarthaus Vienna |
Goldegg Verlag 2022 |
978-3-99060-288-1 |
2023 |
Czapraga, Bernadeta, Univ.Ass. Mag.art. Dr.phil. Bakk.Art. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Heidi Litschauer. Cellistin mit vielen Talenten: „Aber ich höre noch gut – es ist noch nicht alles weg.“, in: Claus Bockmaier und Joachim Brügge (Hg.), Kanon im Repertoire und in der musikalischen Praxis. Essays und Interviews, München: Allitera 2023 (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München 20), S. 217–226. |
|
Claus Bockmaier und Joachim Brügge (Hg.) |
Allitera 2023 |
9783962334055 |
2023 |
Czapraga, Bernadeta, Univ.Ass. Mag.art. Dr.phil. Bakk.Art. |
604024 Musikwissenschaft |
|
"Summer Fruit" Lesung |
Elku (Elka) Krajewska |
Wiener Secession |
Wiener Secession, |
|
2023 |
Neuerer, Gregor, Univ.Prof. |
801000 Bildende Kunst |
|
Globalgeschichte, in: Musik und Migration. Ein Theorie- und Methodenhandbuch, S. 72-74 |
|
Wolfgang Gratzer / Nils Grosch / Susanne Scheiblhofer / Ulrike Präger |
Waxmann |
978-3-8309-4630-4 |
2023 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
605004 Kulturwissenschaft |
|
J.S. Bach Weihnachtsoratorium
Fernsehaufnahme für den ORF
Wiltener Sängerknaben, Academia Jacobus Stainer |
|
|
- |
|
2023 |
Gaisböck, Wolfgang, Mag.art. |
703000 Interpretation - instrumental |
|
Macht der Vergleich sicher? Uber Ahnlichkeiten und
Unähnlichkeiten zwischen literarischen und musikalischen
Schreibweisen, in: WORT – MUSIK – THEATER. Klanglichkeit in Literatur und (Musik-)Theater, S. 125-134 |
|
Rosa Eidelpes |
Praesens Verlag |
978-3-7069-1199-3 |
2023 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
605004 Kulturwissenschaft |
|
Kunstankäufe des Landes Salzburg 2020–2022 |
|
Kunst im Traklhaus |
Kunst im Traklhaus, eine Einrichtung des Landes Salzburg |
|
2023 |
Schreiner, Peter, Mag.phil. MA |
801000 Bildende Kunst |
|
Hombroicher Doubletten |
Nadine Weixler |
|
Eigenverlag |
|
2023 |
Schreiner, Peter, Mag.phil. MA |
801000 Bildende Kunst |
|
46x Audioaufnahmen für künstlerische Masterarbeiten |
|
|
Uni Mozarteum |
|
2023 |
Wacht, Michael |
707000 Tonmeister |
|
71x Audio/Video Aufnahmen für Wettbewerbe |
|
|
Uni Mozarteum |
|
2023 |
Wacht, Michael |
707000 Tonmeister |
|
11x Demo-Audio/Video Aufnahmen Tonstudio |
|
|
Uni Mozarteum |
|
2023 |
Wacht, Michael |
707000 Tonmeister |
|
3 Masterclasses Streams |
|
|
Uni Mozarteum |
|
2023 |
Wacht, Michael |
707000 Tonmeister |
|
ICH – ulysses – DU
2. Streichquartett (zweite Version 2023), ca. 35-40 Minuten
I. ERBE
II. INFORMATION
III. VERWANDLUNG
IV. NATURKRAFT
V. GERUCH
VI. TOD
VII. FEUILLETON
VIII. PERISTALTIK
IX. BUCHWISSEN
X. GEWIRR
XI. VERFÜHRUNG
XII. BELÄSTIGUNG
XIII. ANMACHE
XIV. FRUCHTBARKEIT
XV. HALLUZINATION
XVI. NAVIGATION
XVII. ASYL
XVIII.EINSCHLAFEN
|
|
|
Doblinger |
|
2023 |
Estermann, Kurt, O.Univ.Prof. Mag. |
706000 Komposition |
|
Wandel 'gestalten'. Transformatives Lernen durch künstlerisches Gestalten
Online unter:
https://jlb-journallehrerinnenbildung.net/heft-03-2023-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-bne/ |
|
Caroline Bühler, Alexandria Krug, Carmen Sippl |
Julius Klinkhardt |
|
2023 |
Anzengruber, Katharina, Asst.-Prof. Mag. BA PhD. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Zukunft mit Zukunft. Klima, Kunst, Kultur - Experimentierräume und Vermittlungsformate. Praxis-Handbuch
Online unter:
https://www.p-art-icipate.net/raeume/handbuch-und-materialien/
|
Elke Zobl unter Mitarbeit von Sandra Kobel, Timna Pachner, Sophia Reiterer und Doris Posch |
|
Eigenverlag |
|
2023 |
Anzengruber, Katharina, Asst.-Prof. Mag. BA PhD. |
709000 Pädagogik / Vermittlung503025 Schulpädagogik |
|
Wege in eine Zukunft mit Zukunft. Forschungsprojekt Räume kultureller Demokratie: Ausgangssituation - Leitgedanken - Phasen und Prozesse
Online unter:
https://www.p-art-icipate.net/raeumenews/wege-in-eine-zukunft-mit-zukunft/ |
Elke Zobl |
|
Eigenverlag |
|
2023 |
Anzengruber, Katharina, Asst.-Prof. Mag. BA PhD. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Geschichten 'mit Zukunft'. Super Food!? Inter- und transdisziplinäre Experimentierräume zu nachhaltiger Ernährung am Bundesoberstufenrealgymnasium (BORG) Straßwalchen
Online unter:
https://www.p-art-icipate.net/raeumenews/geschichten-mit-zukunft-super-food/ |
Caroline Neudecker, Magdalena Schmidbauer |
|
Eigenverlag |
|
2023 |
Anzengruber, Katharina, Asst.-Prof. Mag. BA PhD. |
503022 Musikpädagogik709000 Pädagogik / Vermittlung503025 Schulpädagogik |
|
Mozart-Lieder für Kinder von 6-12 Jahren |
Ulrich Leisinger |
Stiftung Mozarteum / Universität Mozarteum |
European Mozart Ways |
|
2023 |
Hummel, Stefan David |
703000 Interpretation - instrumental |
|
Gemeinsam Wandel gestalten
Das Projekt Co-CreArT. Co-Creating Change!
In GAIA – Ecological Perspectives for Science and Society 4/2023
Online unter: https://www.oekom.de/zeitschrift/archiv/gaia |
|
|
oekom |
|
2023 |
Anzengruber, Katharina, Asst.-Prof. Mag. BA PhD. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Musicistica |
|
Bernd Herzogenrath |
Bloomsbury Academic |
|
2023 |
D'Errico, Lucia, Univ.Prof. Dr. |
808000 Transdisziplinäre Kunst |
|
Anamnesis - Elisabeth Schmirl |
Andrea Kopranovic, Maximilian Lehner, Tina Teufel |
Elisabeth Schmirl |
Artbook Verlag |
3950505598, 9783950505597 |
2023 |
Schmirl, Elisabeth, Univ.Prof. Mag.art. |
801000 Bildende Kunst |
|
"Understanding Photography"
Symposium |
|
Kunstuni Linz, Sabine Jelinek (Hg) |
Kunstuni Linz |
|
2023 |
Neuerer, Gregor, Univ.Prof. |
801000 Bildende Kunst |
|
Dramaturgie bei der Produktion "Revolution. Stachel im Fleisch", bei Paper Tiger Theater Studio, im Humboldt-Forum, Berlin. |
Tian Gebing |
|
Humboldt Forum |
|
2023 |
Lepschy, Christoph, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst (100%) |
|
Vortrag "Independent Theatre in China" im Rahmen des Workshops Theatre in Illiberal regimes an der Univ. München.
|
|
|
Ludwig Maximilians Univ. München |
|
2023 |
Lepschy, Christoph, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst (100%) |
|
Moderation von Präsentation und Gespräch mit der Regisseurin Vee Leong aus Hongkong in München. |
|
|
Spielart Festival München |
|
2023 |
Lepschy, Christoph, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst (100%) |
|
Laudatio auf den Preisträger der Goethe Medaille Keng Yi Wei, anlässlich des Festaktes des Goethe Instituts in Weimar.
|
|
|
Goethe Institut |
|
2023 |
Lepschy, Christoph, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst (100%) |
|
Duo Recital Violine und Klavier mit Prof. Robin Wilson, Violine, Royal Academy of Music, London und Menuhin School, London im rahmen Ricci Violine Wettbewerb Mozarteum. Klavierbegleitung für die Jurorin Prof. Nora Chastain (UdK Berlin) und Prof. Lena Neudauer (HMTMünchen) |
|
|
Universität Mozarteum Salzburg |
|
2023 |
Wittenberg, Peter, MA |
703000 Interpretation - instrumental |
|
46 Audioaufnahmen für künstlerische Masterarbeiten |
|
|
Uni Mozarteum |
|
2023 |
Döcker, David Laurin, BA MA |
707000 Tonmeister |
|
Duo Recital Violine und Klavier mit Kirill Troussov, am 19.02.2023
Great Music at St. James, Los Angeles, Kalifornien. Mendelssohn Sonata F dur, Brahms Sonata D moll, Wieniawski Polonaise, Rachmaninoff Vocalise (Zugabe) Live stream. |
|
|
Great Music at St. James |
|
2023 |
Wittenberg, Peter, MA |
703000 Interpretation - instrumental |
|
Wahlverwandtschaften im Streichtrio?
W.A. Mozart, Divertimento in Es-Dur, KV 563
S. 103-113 |
|
B. Czapraga u.a. |
Universität Mozarteum Salzburg |
|
2023 |
Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Wolfgang Amadé Mozart - Franz Mesmer - Stefan Zweig
Wahlverwandtes in musikalischer Parodie, magnetischer Heilmethode und biographischer Essayistik
S. 57-62 |
|
B. Czapraga u.a. |
Universität Mozarteum Salzburg |
|
2023 |
Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Musikauswahl und Spuren ästhetischer Erfahrungen im Schülerkonzert - 'Die Qual der Wahl' multiperspektivisch betrachtet. In Martin Losert & Andreas Eschen (Hg.): Gute Musik? Ästhetische Qualitäten von Musik im Unterricht |
|
Martin Losert, Andreas Eschen |
LIT-Verlag |
978-3-643-50981-9 |
2023 |
Bernhofer, Andreas, Univ.Prof. MMag. Bakk.Art. PhD. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Interviews mit Gerd Guglhör, Wolfgang Holzmair, Santiago Sanchez, Christoph Strehl, Elisabeth Wilke, William Coleman, Eliot Fisk, Paul Rozcek, Michael Martin Kofler, Andreas Schablas, Maximilian Volbers, Judith Valerie Engel, Andreas Groethuysen, Hannfried Lucke, Herbert Schuch, Claudius Tanski, Alexander Drcarm Andreas Fladvad-Geier, Wolfgang Pillinger, Andreas Tentschert, in: Kanon im Repertoire und in der musikalischen Praxis, S. 145-216, 227-356 |
|
Joachim Brügge, Claus Bockmaier |
Allitera |
978-3-96233-405-5 |
2023 |
Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Einsatz digitaler Medien im Instrumental- und Gesangsunterricht während des ersten Jahrs der Corona-Pandemie, in: Martin Losert, Iwan Pasuchin (Hg.)(2023): Musik und Medien I Musik als Medium. Interdisziplinäre Zugänge zu einem kontroversen Thema, Wien/Berlin (LIT), S. 107–130 |
|
Iwan Pasuchin, Martin Losert |
LIT |
3-643-51130-0 |
2023 |
Losert, Martin, Univ.Prof. Dr. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Kanon im Repertoire und in der musikalischen Praxis. Essays und Interviews (= Musikwissenschftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München. Band 20), München: Allitera 2023 |
|
Joachim Brügge, Claus Bockmaier |
Allitera |
978-3-96233-405-5 |
2023 |
Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Singen und Verstehen – Relative Solmisation im Musikunterricht, in: Musikpädagogik 76/2, S. 6–10 |
|
|
AGMÖ |
|
2023 |
Losert, Martin, Univ.Prof. Dr. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Martin Losert, Iwan Pasuchin (Hg.)(2023): Musik und Medien I Musik als Medium. Interdisziplinäre Zugänge zu einem kontroversen Thema, Wien/Berlin (LIT) |
|
Martin Losert, Iwan Pasuchin |
LIT |
3-643-51130-0 |
2023 |
Losert, Martin, Univ.Prof. Dr. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Contemporary Studies. Überlegungen zu ästhetischen Qualitäten zeitgenössischer Musik im Instrumentalunterricht, in: Martin Losert, Andreas Eschen (Hg.)(2023): Gute Musik? Ästhetische Qualitäten von Musik im Unterricht, Wien/Berlin (LIT), S. 181–210 |
|
|
LIT |
|
2023 |
Losert, Martin, Univ.Prof. Dr. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Gute Musik? Ästhetische Qualitäten von Musik im Unterricht |
|
Martin Losert, Andreas Eschen |
LIT |
3643509812 |
2023 |
Losert, Martin, Univ.Prof. Dr. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Diverse Texte in: Kanon im Repertoire und in der musikalischen Praxis:
Einführung, S. 13-15
Alfred Einstein: Größe in der Musik, S. 19-24
Idealtypische Kanonkategorien versus individualisierte Rezeptionsgeschichte? S. 25-31
Kanon in der Symphonik, S. 53-60
Kanon in Konzertouvertüre und Symphonischer Dichtung, S. 61-64
Kanon im Klavierkonzert und Violinkonzert, S. 65-68
John H. Muellers Repertoirestudien zu amerikanischen Symphonieorchestern, S. 69-73
Kanon in der Kammermusik mit Klavier, S. 97-99
Kanon im Streichquartett, S. 101-108
Zugabe als Kanon, S. 109-112
Kanon in der Popular- und Filmmusik, S. 129-138
|
|
Joachim Brügge, Claus Bockmaier |
Allitera |
978-3-96233-405-5 |
2023 |
Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Blick in die Vergangenheit. Die Tiroler Bestände der Sonnleithner-Sammlung von 1819 |
|
fortes medien GmbH |
zwiefach: 66/5/2023: Tempo, Puls, Musik und Zeit Unendlichkeit. |
|
2023 |
Oberosler, Peter, Univ.Ass. MA |
604024 Musikwissenschaft |
|
Bericht zur „Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre 2.0:
Musik(pädagogik) digital lehren und lernen“
in: 44. Jahresband des Arbeitskreises
Musikpädagogische Forschung |
Georg Brunner, Gabriele Schellberg, Ilona Weyrauch & Sabine Mommartz |
Michael Göllner, Johann Honnens, Valerie Krupp, Lina Oravec, Silke Schmid |
Waxmann |
978-3-8309-9764-1 |
2023 |
Bernhofer, Andreas, Univ.Prof. MMag. Bakk.Art. PhD. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |