|
|
The Message of “Silent Night”. How a Song Transforms and Moves People, in: Blätter der Stille Nacht Gesellschaft, Folge 58 (2018), S. 5–7 |
|
|
Stille Nacht Gesellschaft |
|
2018 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Die Botschaft von „Stille Nacht!“. Wie ein Lied sich und die Menschen bewegt, in: Blätter der Stille Nacht Gesellschaft, Folge 58 (2018), S. 1–4 |
|
|
Stille Nacht Gesellschaft |
|
2018 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Die Anfänge der spanischen Musikwissenschaft aus dem Blickwinkel der deutschsprachigen Kollegenschaft. Eine kleine Spurenlese zu Felipe Pedrell und Higinio Anglès, in: Anuario musical 73 (2018), S. 285–290 |
|
|
CSIC |
|
2018 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
„Stille Nacht“: Rezeption zwischen Puzzle und Mobile, in: Heiliger Dienst 72 (2018), Heft 4, S. 268–276 |
|
|
Österreichisches Liturgisches Institut |
|
2018 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Franz Xaver Gruber, Joseph Mohr, Stille Nacht und Oberösterreich, in: Stille Nacht! Heilige Nacht! Advent- und Weihnachtslieder in Oberösterreich (Kleine Schriften zur Kulturgeschichte von Oberösterreich 2), S. 65–82 |
|
laus Petermayr und Thekla Weissengruber |
Oberösterreichisches Landesmuseum |
|
2018 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Glossary, in: Silent Night. A Companion to the Song, hg. v. Thomas Hochradner und Michael Neureiter, S. 278–280 |
|
|
Anton Pustet |
|
2018 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
A Focus on Posterity: Mohr and Gruber Between Doubt and Fame, in: Silent Night. A Companion to the Song, hg. v. Thomas Hochradner und Michael Neureiter, S. 99–116 |
|
|
Anton Pustet |
|
2018 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
“Silent Night! Holy Night!”: The Song and Its Authors, in: Silent Night. A Companion to the Song, hg. v. Thomas Hochradner und Michael Neureiter, S. 10–41 |
|
|
Anton Pustet |
|
2018 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Silent Night. A Companion to the Song (hg. gemeinsam mit Michael Neureiter) |
|
|
Anton Pustet |
|
2018 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Glossar, in: Stille Nacht. Das Buch zum Lied, hg. v. Thomas Hochradner und Michael Neureiter, S. 278–280 |
|
|
Anton Pustet |
|
2018 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Im Blickfeld der Nachwelt: Mohr und Gruber zwischen Zweifel und Ruhm, in: Stille Nacht. Das Buch zum Lied, hg. v. Thomas Hochradner und Michael Neureiter, S. 99–116 |
|
|
Anton Pustet |
|
2018 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
|
|
„Nie hätte ich mir gedacht …“. Zur Volksmusik der 1950er und 1960er Jahre, in: „Those were the days“ … Salzburgs populäre Musikkulturen der 1950er und 1960er Jahre, hg. v. Thomas Hochradner und Sarah Haslinger, red. v. Katharina Steinhauser, Wien: Hollitzer Verlag 2017 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 5), S. 180−201
|
Katharina Steinhauser |
|
Hollitzer Verlag |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Universität Mozarteum – Erzählte Geschichte. Interview mit Gerhard Wimberger [gemeinsam geführt mit Michaela Schwarzbauer], transkribiert von Waltraud Rambichler, für den Druck gekürzt und eingerichtet von Stefan David Hummel, in: Programmheft des Gedenkkonzertes „In memoriam Gerhard Wimberger“ im Solitär der Universität Mozarteum Salzburg am 19. Jänner 2017, [Salzburg 2017], S. 16−31 |
Schwarzbauer, Michaela |
Universität Mozarteum Salzburg |
Selbstverlag |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Kopisten, in: Musikphilologie. Grundlagen – Methoden – Praxis, hg. v. Bernhard R. Appel / Reinmar Emans, Laaber 2017, S. 111–128 |
|
Appel, Bernhard R.; Emans, Reinmar |
Laaber |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Zur symbolischen Darstellung von Wasser in Musik am Ende des ‚langen‘ 19. Jahrhunderts. Zusammenfassung eines Workshops bei der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Symbolforschung e.V. „Flüsse & Meere. Symbole und Mythen“, Erfurt, Augustinerkloster, 5.–7. April 2013, in: Symbolon. Jahrbuch der Gesellschaft für wissenschaftliche Symbolforschung e.V. Neue Folge 20 (2017), S. 127−150 |
Schwarzbauer, Michaela |
Jung, Hermann |
Peter Lang |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Geleitwort des Leiters des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte, in: Von der Musikschule zum Konservatorium. Das Mozarteum 1841–1922 (Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg 1), hg. v. Julia Hinterberger, Wien: Hollitzer Verlag 2017 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 4; Veröffentlichungen zur Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg 10), S. 8f. |
|
Hinterberger, Julia |
Hollitzer Verlag |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
„Mozart im Herzen!“ …? Die Episode Josef Reiter, in: Von der Musikschule zum Konservatorium. Das Mozarteum 1841–1922 (Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg 1), hg. v. Julia Hinterberger, Wien: Hollitzer Verlag 2017 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 4; Veröffentlichungen zur Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg 10), S. 317–334 |
|
Hinterberger, Julia |
Hollitzer Verlag |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Salzburgs Hymnen von 1816 bis heute. Dokumentation einer Tagung im Rahmen von „Salzburg 20.16“ für den Arbeitsschwerpunkt Salzburger Musikgeschichte, hg. v. Thomas Hochradner unter Mitarbeit von Julia Lienbacher, Wien: LIT Verlag 2017 (Reihe Musikwissenschaft 25) |
|
Hochradner, Thomas |
LIT Verlag |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
„Zu wenig einfach, zu wenig populär“? Die Salzburger Landeshymne, in: Salzburgs Hymnen von 1816 bis heute. Dokumentation einer Tagung im Rahmen von „Salzburg 20.16“ für den Arbeitsschwerpunkt Salzburger Musikgeschichte, hg. v. Thomas Hochradner unter Mitarbeit von Julia Lienbacher, Wien: LIT Verlag 2017 (Reihe Musikwissenschaft 25), S. 111−123 |
|
Hochradner, Thomas |
LIT Verlag |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Weihnacht, Ökumene, Friede. Stille Nacht und seine Botschaften, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 101 (2017), S. 117–126 |
|
|
Ferdinand Schöningh |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Universität Mozarteum – Erzählte Geschichte. Interview mit Gerhard Wimberger [gemeinsam geführt mit Michaela Schwarzbauer], transkribiert von Waltraud Rambichler, für den Druck gekürzt und eingerichtet von Stefan David Hummel, in: In memoriam Gerhard Wimberger. 19. 1. 2017. Dokumentation, hg. v. der Universität Mozarteum Salzburg, [Salzburg 2017], S. 28−42. |
Michaela Schwarzbauer |
|
Universität Mozarteum Salzburg |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Those were the days“ … Salzburgs populäre Musikkulturen der 1950er und 1960er Jahre, red. v. Katharina Steinhauser, Wien: Hollitzer Verlag 2017 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 5) (hg. gemeinsam mit Sarah Haslinger) |
|
|
Hollitzer Verlag |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Spielball der Repräsentation? Überlegungen zum musikalischen ‚Imperialstil‘ anhand der Kirchenmusik von Johann Joseph Fux, in: Die Repräsentation der Habsburg-Lothringischen Dynastie in Musik, visuellen Medien und Architektur 1618−1918, hg. v. Werner Telesko, Wien / Köln / Weimar: Böhlau Verlag 2017, S. 308−326 |
|
Telesko, Werner |
Böhlau Verlag |
|
2017 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
|
|
Mozarts letzte drei Sinfonien: Stationen ihrer Interpretationsgeschichte |
|
Mit-Herausgeber: Brügge J.; Gratzer W.; Hochradner T. |
Rombach |
978-3-7930-9518-7 |
2008 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
|
|
"Hoher Geist und zartes Gefühl" auf dem Prüfstand: Zur Rezeption und Internationalisierung von Mozarts Liedschaffen. In: Das österreichische Lied und seine Ausstrahlung in Europa (Bd. 28, S. 13 - 50) |
|
Behar, Pierre ; Schneider, Herbert |
Olms |
978-3-487-13197-9 |
2007 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
"Ganz kurz in Galanderie...": Musik im Leben der Lehrerfamilie Peterlechner in Hochburg. In: Streifzüge: Beiträge zur oberösterreichischen Musikgeschichte (Bd. 1, S. 127 - 137) |
|
Klaus Petermayr; Erich Wolfgang Partsch |
Oberösterreichisches Volksliedwerk |
978-3-9501624-5-5 |
2007 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Hermann Spies. In: Österreichisches Biographisches Lexikon ( S. 26) |
|
|
Verlag der Akademie der Wissenschaften |
|
2007 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Einführung in das Kirchenkonzert des Collegium Vocale Salzburg. In: [Programmheft zum] Kirchenkonzert des Collegium Vocale Salzburg im Rahmen des "Musiksommers zwischen Inn und Salzach", Stiftskirche Höglwörth |
|
|
k.A. |
|
2007 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Ob die Forelle im Bach schwimmt?. In: Programmheft der Kitzbühler Sommerkonzerte 2007 (S. 8 - 10) |
|
|
k.A. |
|
2007 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Die Lieder des "Halleiner Weihnachtsspiels". In: Kultura - Literatura - Jezyk; Kultur - Literatur - Sprache: Festschrift für Lech Kolago zum 65. Geburtstag (Bd. 1, S. 633 - 646) |
|
|
k.A. |
978-3-9501624-5-5 |
2007 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
|
|
Mozart a jeho listy [Mozart als Briefschreiber]. In: Slovenské pohl'ady na literatúru, umenie a zivot (Heft 4, S. 90 - 97) |
|
|
k.A. |
|
2006 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |