|
|
Wege zu Stille Nacht. Zur Vor- und Nachgeschichte einer „einfachen Composition“, hg. v. Thomas Hochradner, Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2021 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 8) |
|
|
Hollitzer |
|
2020 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
„[…] und nichts war ihm lieber, als der Besuch geistlicher Orte“. Zur Bedeutung der Klöster für Leben und Werk Michael Haydns, in: „… dauert ewig schön und unveraltet …“ Johann Michael Haydn – kein vergessener Meister!, S. 125–132 |
|
Eva Maria Stöckler und Agnes Brandtner |
Hollitzer |
|
2020 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Wider das „Aergerniß andächtiger Seelen“ und die „elendeste Geigeley“. Michael Haydn und die Kirchenmusikreform Erzbischof Hieronymus Graf Colloredos, in: „… dauert ewig schön und unveraltet …“ Johann Michael Haydn – kein vergessener Meister!, S. 145–158 |
|
Eva Maria Stöckler und Agnes Brandtner |
Hollitzer |
|
2020 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
„Der denkende Kopf und das gemütvolle Herz“. Michael Haydns vokale Ensemblekunst, in: „… dauert ewig schön und unveraltet …“ Johann Michael Haydn – kein vergessener Meister!, S. 169–178 |
|
Eva Maria Stöckler und Agnes Brandtner |
Hollitzer |
|
2020 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Als Schullehrer zu Weltruhm: Franz Xaver Gruber, in: Bruckner-Symposion. Schullehrer als Träger der ländlichen Musikpflege von der theresianischen Schulreform bis zum Ende der Monarchie, S. 189–208 |
|
Andreas Lindner und Klaus Petermayr |
Musikwissenschaftlicher Verlag |
|
2020 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Still on the map? Considering Regional Historiography of Music, in: Muzikološki Zbornik 56 (2020), Heft 2, S. 21–33 |
|
|
University of Ljubljana |
|
2020 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Warum „Stille Nacht“ ein und kein Volkslied ist, in: Wege zu Stille Nacht. Zur Vor- und Nachgeschichte einer „einfachen Composition“ (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 8), S. 146–158 |
|
Thomas Hochradner |
Hollitzer |
|
2020 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Rezension von: The Musical Sources of Spiš/Zips and Central Europe, hg. v. Janka Petöczová, Bratislava 2018, in: Musicologica Slovaca N. F. 11 (2020), Nr. 1, S. 137f. |
|
|
SAV |
|
2020 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Wege zu Stille Nacht, in: Blätter der Stille Nacht Gesellschaft, Folge 60 (2020), S. 18 |
|
|
Stille Nacht Gesellschaft |
|
2020 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
‚Regionality‘ as a Key Concept in Historiography of Music with Preliminary Considerations as Regards Salzburg, in: Musicologica Slovaka 11 (37) (2020), Heft 2, S. 157–164 |
|
|
Slowakische Akademie der Wissenschaften |
|
2020 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Von den Geburtswehen der instrumentalen Volksmusik und des Volkslieds in Salzburg, in: Schichten – Strömungen – Spannungsfelder. Volksmusikalische Zeitfenster in Salzburg 1816–2016. Dokumentation des Symposions auf Burg Hohenwerfen, 9.–11. November 2016 (Volkslied und Volksmusik im Lande Salzburg 66), S. 159–196 |
|
Wolfgang Dreier-Andres |
Salzburger Volksliedwerk |
|
2020 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |