Wasserloos Yvonne   Hilfe

Leistungen

Typ: wissenschaftliche/künstlerische Veröffentlichungen

20 aktive Leistungen - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
  Titel Co-Autor(Innen) Herausgeber(Innen) Verlag ISBN Datumsangabe EigentümerIn Sachgebiete
2024
Ruth Müller-Lindenberg/Yvonne Wasserloos (Hg.): „Nichts nützt dem Staat so wie die Musik.“ Die musikalische Performance des Staates.   Ruth Müller-Lindenberg/Yvonne Wasserloos Vandenhoeck & Ruprecht   2024 Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Musik – ein Ort der Demokratie?, in: Joachim Bicheler/Gudrun Heinrich/Yvonne Wasserloos/Júlia Wéber ((Hg.): Laboratorium Demokratie. Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern, S. 60-77. Josephina Strößner Joachim Bicheler/Gudrun Heinrich/Yvonne Wasserloos/Júlia Wéber Wochenschau Verlag 978-3-7566-1633-6 2024 Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Laboratorium Demokratie. Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern.   Joachim Bicheler/Gudrun Heinrich/Yvonne Wasserloos/Júlia Wéber Wochenschau Verlag 978-3-7566-1633-6 2024 Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Staatliche (Un-)Ordnung und Selbstverständnis. Musik im Staatsakt von der Weimarer Republik bis zum Begräbnis Konrad Adenauers, in: Ruth Müller-Lindenberg/ Yvonne Wasserloos (Hg.): „Nichts nützt dem Staat so wie die Musik.“ Die musikalische Performance des Staates, Göttingen 2024, S. 85-107.   Ruth Müller-Lindenberg/ Yvonne Wasserloos Vandenhoeck & Ruprecht   2024 Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA
  • 604024 Musikwissenschaft
  • „Could it be magic?“ Cover und ihre Ordnung von Zeit und Ort, in: Corinna Herr/Wolfgang Rüdiger (Hg.): Mensch – Musik – Wissenschaft. Festschrift für Volker Kalisch, Paderborn 2024, S. 487-511.   Corinna Herr/Wolfgang Rüdiger Fink/Brill   2024 Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Einleitung: Laboratorium Demokratie – Perspektiven und Erkenntnisse, in: Joachim Bicheler/Gudrun Heinrich/Yvonne Wasserloos/Júlia Wéber (Hg.): Laboratorium Demokratie. Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern, S. 7-19. Joachim Bicheler/Gudrun Heinrich/Júlia Wéber Joachim Bicheler/Gudrun Heinrich/Yvonne Wasserloos/Júlia Wéber Wochenschau Verlag 978-3-7566-1633-6 2024 Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA
  • 604024 Musikwissenschaft
  •  
    2023
    Medialisierung von ,Heldentum‘ und ,Kampf‘. Der Gebrauch von Filmmusik im Rechtsextremismus, in: Rechtsextremismus: erkennen – enthüllen – entgegnen, S. 187-198.   Stefan Müller-Teusler/Detlef Gaus Beltz Juventa 978-3-7799-7588-5 2023 Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Musik und Demokratie, Themenheft, in: Die Tonkunst. Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft, 17 (2023), Heft 4   Yvonne Wasserloos Die Tonkunst 1863-3536 2023 Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Zur Einleitung: Musik und Demokratie – Annäherungsversuche zwischen Ästhetik und Politik, in: Die Tonkunst. Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft (Themenheft "Musik und Demokratie") 17 (2023), Heft 4, S. 424-429     Die Tonkunst 1863-3536 2023 Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA
  • 604024 Musikwissenschaft
  • „Fond of music…fond of gas chambers”. Demokratisierungsversuche durch Re-Education-Filme, Hollywood und Beethoven im Nachkriegsdeutschland     Die Tonkunst 1863-3536 2023 Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Spielräume 1926 bis 1936. Fritz Berend an den Theatern in Münster und Osnabrück, in: Das lange 1933. Nationalsozialistische Machtdurchsetzung in regional vergleichender Perspektive (= Westfälischen Forschungen 73/2023), Münster 2023, S. 313-332.   Philipp Erdmann/Sabine Mecking Aschendorff 978-3-402-20301-9 2023 Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Rezension zu: Freia Hoffmann (Hg.): Handbuch Konservatorien. Institutionelle Musikausbildung im deutschsprachigen Raum des 19. Jahrhunderts. Lilienthal 2021, 3 Bde., in: Die Tonkunst 17 (2023), S. 83-85.     Die Tonkunst 1863-3536 2023 Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Selbstverständnis und Erfüllungswille. Leipzigs nationalsozialistische Musik- und Kulturpolitik, in: Hakenkreuz und Notenschlüssel. Die Musikstadt Leipzig im Nationalsozialismus. Begleitpublikation zur Ausstellung 271.-20.8.2023, S. 11-18.   Kerstin Sieblist, Sebastian Krötzsch, Anselm Hartinger Kamprad 9783987530043 2023 Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA
  • 604024 Musikwissenschaft
  •  
    2022
    „Knowing Music“ versus “Making Music”? Überlegungen zur Intradisziplinarität von Musikwissenschaft und Musikpädagogik.     Diskussion Musikpädagogik (DMP), Themenheft „Konstruktion von Fachlichkeit“ 2022, H. 93, S. 8-16.   2022 Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Programmhefttexte (Germaine Tailleferre, Georges Auric. Louise Farrenc, Ethel Smyth) Erika-Frieser-Kammermusiktage, Univ. Mozarteum 4.-5.12.2022     Selbstverlag   2022 Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA
  • 604024 Musikwissenschaft
  •  
    2021
    Rechtsextremismus – Musik und Medien   Sabine Mecking/Manuela Schwartz/Yvonne Wasserloos Vandenhoeck & Ruprecht   2021 Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Soundtracks. Affektive Re-Inszenierung und Radikalisierung der Rechtsextremen durch Filmmusik und Fashwave, in: Sabine Mecking/Manuela Schwartz/Yvonne Wasserloos (Hg.): Rechtsextremismus – Musik und Medien, S. 121-152     Vandenhoeck & Ruprecht   2021 Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Rechtsextremismus – Musik und Medien- Einblicke in Ambivalenzen und Tendenzen, in: Sabine Mecking/Manuela Schwartz/Yvonne Wasserloos (Hg.): Rechtsextremismus – Musik und Medien, S. 7-27. Sabine Mecking und Manuela Schwartz   Vandenhoeck & Ruprecht   2021 Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Edvard Grieg und Christian Frederik Emil Horneman: Leipzig als Ort von Inspiration und Aversion, in: Edvard Grieg und seine skandinavischen Kollegen in ihren Beziehungen zu Leipzig, Band zum 8. Deutschen Edvard-Grieg-Kongress 15.-17.10.2020, S. 297-311.   Patrick Dinslage/Stefan Keym Gudrun Schröder Verlag   2021 Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Demmin und der 8. Mai. Kultivierung und Ästhetisierung rechtsextremer Deutungsmuster Gudrun Heinrich   Die Tonkunst (Themenheft „Musik und Rechtsextremismus“), 15 (2021), 138-147   2021 Wasserloos, Yvonne, Univ.Prof. Dr.phil. MA
  • 604024 Musikwissenschaft
  •