Czapraga Bernadeta   Hilfe

Leistungen

Typ: wissenschaftliche/künstlerische Veröffentlichungen

14 aktive Leistungen (2 nicht einsehbar) - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
  Titel Co-Autor(Innen) Herausgeber(Innen) Verlag ISBN Datumsangabe EigentümerIn Sachgebiete
2023
Herbert von Karajans Orchesterklang in den großen Violinkonzerten Wolfgang Amadeus Mozarts, in: Klaus Aringer / Peter Revers / Thomas Wozonig (Hg.): „Seine ganze Musikdeutung geht ja vom Klang aus.“ Musikalische Interpretation bei Herbert von Karajan, Baden-Baden: Olms 2023, S. 43–56.   Klaus Aringer / Peter Revers / Thomas Wozonig (Hg.) Olms 2023 978-3-487-16063-4 2023 Czapraga, Bernadeta, Univ.Ass. Mag.art. Dr.phil. Bakk.Art.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Wer spielt hier eigentlich richtig? Unterschiedliche Interpretationen von Mozarts A-Dur-Violinkonzert KV 219 [Who is right? Various interpretations of Mozart’s violin-concerto in A-major, KV 219], S. 31–37. zusammen mit Rainer J. Schwob Mozarthaus Vienna Goldegg Verlag 2022 978-3-99060-288-1 2023 Czapraga, Bernadeta, Univ.Ass. Mag.art. Dr.phil. Bakk.Art.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Heidi Litschauer. Cellistin mit vielen Talenten: „Aber ich höre noch gut – es ist noch nicht alles weg.“, in: Claus Bockmaier und Joachim Brügge (Hg.), Kanon im Repertoire und in der musikalischen Praxis. Essays und Interviews, München: Allitera 2023 (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München 20), S. 217–226.   Claus Bockmaier und Joachim Brügge (Hg.) Allitera 2023 9783962334055 2023 Czapraga, Bernadeta, Univ.Ass. Mag.art. Dr.phil. Bakk.Art.
  • 604024 Musikwissenschaft
  •  
    2022
    Erika Frieser (1927-2011) - Facetten einer Künstlerin, in: Konzertprogramm am 4. und 5. Dezember 2022., Erika-Frieser-Kammermusiktage   Universität Mozarteum Mirabellplatz 1 Universität Mozarteum   2022 Czapraga, Bernadeta, Univ.Ass. Mag.art. Dr.phil. Bakk.Art.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Leopold Mozarts Applicatur-Ästhetik und ihre Rezeption in der Violinspielpraxis, in: Thomas Hchradner /Michaela Schwarzbauer (Hg.), Leopold Mozart. Chronist und Wegbereiter, (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschischte), Bd.10, Wien, Hollitzer 2022, S. 102-118.   Thomas Hochradner / Michaela Schwarzbauer Hollitzer 978-3-99012-826-8 2022 Czapraga, Bernadeta, Univ.Ass. Mag.art. Dr.phil. Bakk.Art.
  • 604024 Musikwissenschaft
  •  
    2021
    Ludwig van Beethoven, Violinkonzert op. 61 - oder: Kann die Mozart-Interpretationsforschung einer zu Beethoven helfen? Igor Ozim und Maxim Vengerov im Gespräch, in: Claus Bockmaier (Hg.), Beethoven-Aspekte. Spezifika und Tangenten in Literatur, Aufführungspraxis, Komposition, Bd. 17, (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München), München: Allitera 2021, S. 87-143.   Claus Bockmaier Allitera 978-396233-297-6 2021 Czapraga, Bernadeta, Univ.Ass. Mag.art. Dr.phil. Bakk.Art.
  • 604024 Musikwissenschaft
  •  
    2020
    Joseph Haydn und Wolfgang Amadé Mozarts Clavier- und Violinkonzerte – ein Interpretationsvergleich, in: Walter Reicher (Hg.), Original – Intention – Rezeption. Referate dreier Haydntagungen, Wien: Hollitzer 2020 (Eisenstädter Haydn-Berichte 12), S. 275–333. Rainer Schwob Walter Reicher (Hg.) Hollitzer 978-3-99012-830-5 2020 Czapraga, Bernadeta, Univ.Ass. Mag.art. Dr.phil. Bakk.Art.
  • 604024 Musikwissenschaft
  •  
    2018
    "An der schönen blauen Donau, op. 314 - Orchester- und Stimmenhierarchie, "Wienerische Schlampigkeit", Tempo rubato und interpretatorische Konventionen", in: Joachim Brügge (Hg.), "Kosmisches Arkadien" und "Wienerische Schlampigkeit". Johann Strauss (Sohn), An der schönen blauen Donau, op. 314, (Studien zur Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Reihe klang-reden), Band 21. Schriften zur Musikalischen Rezeptions-und Interpretationsgeschichte, S. 179-211. Sammelband Joachim Brügge Rombach Verlag 978-3-7930-9909-3 2018 Czapraga, Bernadeta, Univ.Ass. Mag.art. Dr.phil. Bakk.Art.
  • 604024 Musikwissenschaft
  •  
    2017
    Wolfgang Amade Mozarts Violinkonzert A-Dur KV 219 in ausgewählten Interpretationen Seitenumfang: insg. 395 Seiten. Schriftenreihe der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg Band 15   Bernadeta Czapraga Bärenreiter-Verlag Karl Vötterle 978-3-7618-2274-6 2017 Czapraga, Bernadeta, Univ.Ass. Mag.art. Dr.phil. Bakk.Art.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • "Aspekte der Phrasierung am Beispiel der Violinsonaten von Wolfgang Amadé Mozart", in: Joachim Brügge (Hg.), Sowohl Mozart als auch … Salzburger Jubiläumstagung zur Rezeptions und Interpretationsforschung, (Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte Schriftenreihe: klang–reden), Band. 18, Freiburg: Rombach 2017, S. 19-58. Sammelband Joachim Brügge Rombach Verlag 978-3-7930-9900-0 2017 Czapraga, Bernadeta, Univ.Ass. Mag.art. Dr.phil. Bakk.Art.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Stanislaw Skrowaczewski und Krzysztof Penderecki: Der Dirigent als Komponist - der Komponist als Dirigent. S. 345-370. Reihe klang-reden, Band 16. Schriften zur Musikalischen Rezeptions-und Interpretationsgeschichte. Herausgegeben vom Institut für Musikalische Rezeption- und Interpretationsgeschichte der Universität Mozarteum Salzburg. Sammelband Alexander Drcar/Wolfgang Gratzer Rombach Verlag 978-3-7930-9861-4 2017 Czapraga, Bernadeta, Univ.Ass. Mag.art. Dr.phil. Bakk.Art.
  • 604024 Musikwissenschaft
  •  
    2015
    Mozarts Violinsonaten in ausgesuchten Interpretationen: Benjamin Schmid und Ariane Haering im Gespräch, in: Joachim Brügge (Hg.), Zur Interpretation von W.A. Mozarts Kammermusik, Band 14, Freiburg: Rombach 2015. S. 93-121. Sammelband Joachim Brügge Rombach Verlag 978-3-7930-9796-9 2015 Czapraga, Bernadeta, Univ.Ass. Mag.art. Dr.phil. Bakk.Art.
  • 604024 Musikwissenschaft
  •