Brügge Joachim   Hilfe

Leistungen

Typ: wissenschaftliche/künstlerische Veröffentlichungen

  Index:   Seite   von 2eine Seite weiter
70 aktive Leistungen (1 nicht einsehbar) - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
  Titel Co-Autor(Innen) Herausgeber(Innen) Verlag ISBN Datumsangabe EigentümerIn Sachgebiete
2023
Wahlverwandtschaften im Streichtrio? W.A. Mozart, Divertimento in Es-Dur, KV 563 S. 103-113   B. Czapraga u.a. Universität Mozarteum Salzburg   2023 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Wolfgang Amadé Mozart - Franz Mesmer - Stefan Zweig Wahlverwandtes in musikalischer Parodie, magnetischer Heilmethode und biographischer Essayistik S. 57-62   B. Czapraga u.a. Universität Mozarteum Salzburg   2023 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Diverse Texte in: Kanon im Repertoire und in der musikalischen Praxis: Einführung, S. 13-15 Alfred Einstein: Größe in der Musik, S. 19-24 Idealtypische Kanonkategorien versus individualisierte Rezeptionsgeschichte? S. 25-31 Kanon in der Symphonik, S. 53-60 Kanon in Konzertouvertüre und Symphonischer Dichtung, S. 61-64 Kanon im Klavierkonzert und Violinkonzert, S. 65-68 John H. Muellers Repertoirestudien zu amerikanischen Symphonieorchestern, S. 69-73 Kanon in der Kammermusik mit Klavier, S. 97-99 Kanon im Streichquartett, S. 101-108 Zugabe als Kanon, S. 109-112 Kanon in der Popular- und Filmmusik, S. 129-138   Joachim Brügge, Claus Bockmaier Allitera 978-3-96233-405-5 2023 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Kanon im Repertoire und in der musikalischen Praxis. Essays und Interviews (= Musikwissenschftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München. Band 20), München: Allitera 2023   Joachim Brügge, Claus Bockmaier Allitera 978-3-96233-405-5 2023 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Interviews mit Gerd Guglhör, Wolfgang Holzmair, Santiago Sanchez, Christoph Strehl, Elisabeth Wilke, William Coleman, Eliot Fisk, Paul Rozcek, Michael Martin Kofler, Andreas Schablas, Maximilian Volbers, Judith Valerie Engel, Andreas Groethuysen, Hannfried Lucke, Herbert Schuch, Claudius Tanski, Alexander Drcarm Andreas Fladvad-Geier, Wolfgang Pillinger, Andreas Tentschert, in: Kanon im Repertoire und in der musikalischen Praxis, S. 145-216, 227-356   Joachim Brügge, Claus Bockmaier Allitera 978-3-96233-405-5 2023 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  •  
    2022
    Die erste Darstellung einer semi-bimagischen Damenwanderung von William Walkington (2020), in: Einmal nicht Philidor (oder Stefan Zweig) - Schach als biographische Konstante verwegener Lebensläufe, in: J. Brügge/ H. Gruber (Hg.), Schach als Sujet in den Künsten und der Wissenschaft (= klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 27), S. 227-233     Rombach Wissenschaft 978-3-96821-836-6 2022 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • 1954 - Kontextualismus im Schachproblem? In: Einmal nicht Philidor (oder Stefan Zweig) - Schach als biographische Konstante verwegener Lebensläufe, in: J. Brügge/ H. Gruber (Hg.), Schach als Sujet in den Künsten und der Wissenschaft (= klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 27), S. 219-224.     Rombach Wissenschaft 978-3-96821-836-6 2022 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Schach als Sujet in den Künsten und der Wissenschaft (= lalng-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 27)   Joachim Brügge / Hans Gruber Rombach-Wissenschaft 978-3-96821-836-6 2022 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Einmal nicht Philidor (oder Stefan Zweig) - Schach als biographische Konstante verwegener Lebensläufe, in: J. Brügge/ H. Gruber (Hg.), Schach als Sujet in den Künsten und der Wissenschaft (= klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 27), S. 27-46     Rombach Wissenschaft 978-3-96821-836-6 2022 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Paradoxien, Selbstreferentialität und Conceptual Art im modernen Problemschach nach 1960 - den Zeitgeist im Rücken oder verquaster Kontextualismus? In: Einmal nicht Philidor (oder Stefan Zweig) - Schach als biographische Konstante verwegener Lebensläufe, in: J. Brügge/ H. Gruber (Hg.), Schach als Sujet in den Künsten und der Wissenschaft (= klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 27), S. 125-142,     Rombach Wissenschaft 978-3-96821-836-6 2022 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Rezension zu Wolfgang Rathert, Géza Anda. Pianist. Mit einem Beitrag von Hans Christian Schmidt-Banse (hg. von der Géza Anda Foundation, Zürich), Hofheim: Wolke 2021, S. 381f.     Wolke   2022 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  •  
    2021
    Mozart-Perspektiven. Plädoyer für eine empirische Repertoireforschung     Rombach-Wissenschaft, Nomos 978-3-96821-792-5 2021 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Miszelle zu Ludwig van Beethovens Violinkonzert op. 61 aus der Perspektive einer kunstuniversitäre Musikwissenschaft, in: Claus Bockmaier (Hg.), Beethoven-Aspekte, S. 81-85   Claus Bockmaier Allitera Verlag 978-3-96233-297-6 2021 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Konventionen der Wiener klassischen Musik in Robert Schumanns Sinfonien B-Dur op. 38 und d-Moll op. 120, in: Claus Bockmaier (Hg.), Beethoven-Aspekte, S. 173-186   Claus Bockmaier Allitera Verlag 978-3-96233-297-6 2021 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  •  
    2020
    Über András Schiff und die »Goldberg-Variationen«   Joachim Brügge Rombach Wissenschaft – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 978-3-96821-012-4 2020 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Zur formalanalytischen Rezeption von J.S. Bach, »Goldberg-Variationen«, BWV 988, zwischen Tradition und Innovation? In: J. Brügge (Hg.), Über András Schiff und die »Goldberg-Variationen«   Joachim Brügge Rombach Wissenschaft – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 978-3-96821-012-4 2020 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  •  
    2019
    Carl Dahlhaus und das „Symphonische Loch“ im 19. Jahrhundert im Spiegel der Romantheorien von Bruno Hillebrand, in: Klaus Aringer, Christian Utz, Thomas Wozonig (Hg.), Musik im Zusammenhang. Festschrift Peter Revers zum 65. Geburtstag, Wien: Hollitzer 2019, S. 277-289.   Klaus Aringer, Christian Utz, Thomas Wozonig Hollitzer ISBN-10: 3990125532 2019 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  •  
    2018
    "Kosmisches Arkadien" und "Wienerische Schlampigkeit". Johann Strauss (Sohn), An der schönen blauen Donau, op. 314. Studien zur Rezeptions- und Interpretationsgeschichte   Joachim Brügge Rombach 978-3-7930-9909-3 2018 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Johann Strauss (Sohn), An der schönen blauen Donau, op. 314, als analytisch-hermeneutische Verweigerung? Alte Sackgassen und neue Wege - Satzbilder, Gattungsbezüge, Intertextualität, in: Joachim Brügge (Hg.), "Kosmisches Arkadien" und "Wienerische Schlampigkeit". Johann Strauss (Sohn), An der schönen blauen Donau, op. 314. Studien zur Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, S. 85-110.   Joachim Brügge Rombach 978-3-7930-9909-3 2018 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  •  
    2017
    Bernard Herrmann: Komponist, Dirigent, Orchestrator, in: A. Drcar/W. Gratzer, Komponieren&Dirigieren (=klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 16), Rombach: Freiburg i.Br. 2017, S. 243-255     Rombach 978-3-7930-9861-4 2017 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Sowohl Mozart als auch ... . Salzburger Jubiläumstagung zur Rezeptions- und Interpretationsgeschichte   Joachim Brügge Rombach 978-3-7930-9900-0 2017 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Mozart-Forschung und Künstlerische Praxis, in: Sowohl Mozart als auch ... . Salzburger Jubiläumstagung zur Rezeptions- und Interpretationsgeschichte (2016), S. 183-185, und Lt. des Roundtables: Künstlerische Praxis, S. 187-200.   Joachim Brügge Rombach 978-3-7930-9900-0 2017 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  •  
    2016
    Dinu Lipatti und Frédéric Chopin, Barcarolle op. 60: "wie unter Sternenlicht gespielt"? In: Facetten II, Hg. von Claus Bockmaier (=Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 10), S. 147-152.   Claus Bockmaier Allitera 978-3-86906-845-9 2016 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Zwischen "Cultural Heritage" und Konzertführer. W.A. Mozart, Eine Kleine Nachtmusik in den Medien (=klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 15), Freiburg i.Br.: Rombach 2016     Rombach 978-3-7930-9838-6 2016 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • W.A. Mozart, Eine Kleine Nachtmusik, KV 525, in einschlägigen Rezeptionskonstanten, in: Joachim Brügge (Hg.), Zwischen "Cultural heritage" und Konzertführer. W.A. Mozart, Eine Kleine Nachtmusik in den Medien (=klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 15), Freiburg i.Br.: Rombach 2016, S. 17-45     Rombach 978-3-7930-9838-6 2016 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • W.A. Mozart, Eine Kleine Nachtmusik, KV 525: Spurensuche im Internet, in: Joachim Brügge (Hg.), Zwischen "Cultural heritage" und Konzertführer. W.A. Mozart, Eine Kleine Nachtmusik in den Medien (=klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 15), Freiburg i.Br.: Rombach 2016, S. 203-216     Rombach 978-3-7930-9838-6 2016 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  •  
    2015
    Interpretation als Cover? Mozart in ausgesuchten Jazz-Einspielungen, in: Joachim Brügge (Hg.), Zur Interpretation von W.A. Mozarts Kammermusik (=klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 14), S. 239-249   Joachim Brügge Rombach 978-3-7930-9796-9 2015 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Zur Interpretation von W.A. Mozarts Kammermusik (=klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 14)   Joachim Brügge Rombach 978-3-7930-9796-9 2015 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Formale und analytische Aspekte der Musik in My Fair Lady, in: J. Brügge/ S. Coelsch-Foisner (Hg.), My Fair Lady. Eine transdisziplinäre Einführung (=Wissenschaft und Kunst, Bd. 16), Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2015, S. 137-171   J. Brügge / S. Coelsch-Foisner Universitätsverlag Winter 978-3-8253-7536-2 2015 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Hg. mit Sabine Coelsch-Foisner: My Fair Lady. Eine transdisziplinäre Einführung (=Wissenschaft und Kunst, Bd. 16), Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2015   J. Brügge / S. Coelsch-Foisner Universitätsverlag Winter 978-3-8253-7536-2 2015 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  •  
    2014
    Intertextualität und Rezeptionsgeschichte? W.A. Mozart, Divertimento in Es-Dur KV 563     Rombach 978-3-7930-9743-3 2014 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Singin´ in the Rain. Kulturgeschichte eines Hollywood-Musical-Klassikers   Joachim Brügge, Nils Grosch Waxmann 987-3-8309-3009-9 2014 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Dramaturgische und formale Aspekte zu ausgesuchten Songs zu Singin´ in the Rain, in: Joachim Brügge, Nils Grosch (Hrsg.), Singin´ in the Rain. Kulturgeschichte eines Hollywood-Musical-Klassikers, S. 157-169     Waxmann 987-3-8309-3009-9 2014 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Facetten I: Symposien zur Kammermusik von Jean Sibelius, zum Liederkomponisten Max Kowalski und zur Liszt-Rezeption (=Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München. Hg. von Siegfried Mauser u. Claus Bockmaier, Bd. 6), Tutzing: Schneider 2014     Schneider 978 3 86296 074 3 2014 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Max Kowalski und seine Sänger, in: J. Brügge (Hg.), Facetten I: Symposien zur Kammermusik von Jean Sibelius, zum Liederkomponisten Max Kowalski und zur Liszt-Rezeption (=Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München. Hg. von Siegfried Mauser und Claus Bockmaier, Bd. 6) Schneider: Tutzing 2014, S. 205-212     Schneider   2014 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Joachim Brügge (Moderation) / Peter Cossé / Siegfried Mauser / Tomi Mäkelä: Roundtable: Jean Sibelius - ein Moderner wider Willen? In: J. Brügge (Hg.), Facetten I: Symposien zur Kammermusik von Jean Sibelius, zum Liederkomponisten Max Kowalski und zur Liszt-Rezeption (=Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München. Hg. von Siegfried Mauser und Claus Bockmaier, Bd. 6) Schneider: Tutzing 2014, S. 11-19     Schneider   2014 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Tendenzen der Kammermusik von Jean Sibelius, in: J. Brügge (Hg.), Facetten I: Symposien zur Kammermusik von Jean Sibelius, zum Liederkomponisten Max Kowalski und zur Liszt-Rezeption (=Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München. Hg. von Siegfried Mauser und Claus Bockmaier, Bd. 6) Schneider: Tutzing 2014, S. 21-23     Schneider   2014 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Künstler und Emigration - Vorbemerkung, in: J. Brügge (Hg.), Facetten I: Symposien zur Kammermusik von Jean Sibelius, zum Liederkomponisten Max Kowalski und zur Liszt-Rezeption (=Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München. Hg. von Siegfried Mauser und Claus Bockmaier, Bd. 6) Schneider: Tutzing 2014, S. 109-110     Schneider   2014 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Franz Liszt und das "Formale" - zu ausgesuchten Aspekten der Liszt-Rezeption im musiktheoretischen Schrifttum, in: J. Brügge (Hg.), Facetten I: Symposien zur Kammermusik von Jean Sibelius, zum Liederkomponisten Max Kowalski und zur Liszt-Rezeption (=Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München. Hg. von Siegfried Mauser und Claus Bockmaier, Bd. 6) Schneider: Tutzing 2014, S. 275-282     Schneider   2014 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  •  
    2013
    Contraintes et musique - oder: Vom Krebskanon zur One-Note-Samba? Immer diese leidigen Universalien ..., in: Kathrin Ackermann, Susanne Winter (Hg.), Nach allen Regeln der Kunst. Werke und Studien zur Literatur-, Kunst- und Musikproduktion. Für Peter Kuon zum 60. Geburtstag (=Austria: Forschung und Wissenschaft. Literatur- und Sprachwissenschaft. Bd. 23), S. 151-163.   Kathrin Ackermann, Susanne Winter LIT 978-3-643-50483-8 2013 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Skizze: Charaktere, Physiognomien und Wahlverwandtschaften des 18. Jahrhunderts. Joseph Haydn zwischen Lawrence Sterne und George Washington. In: Walter Reicher / Christine Siegert (Hg.), Eisenstädter Haydn-Berichte, Bd. 8, Schneider: Tutzing 2012, S. 95-101.   Walter Reicher / Christine Siegert Schneider 978-3-86296-044-6 2013 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • J. Brahms, Streichquintett in G-Dur, op. 111, in: Johannes Brahms. Interpretationen seiner Werke, S. 810-815   Claus Bockmaier u. Siegfried Mauser Laaber ISBN 978-3-89007-445-0 2013 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • J. Brahms, Klaviertrio op. 101, in: Johannes Brahms. Interpretationen seiner Werke, Bd. 2, S. 732-736   Claus Bockmaier u. Siegfried Mauser Laaber ISBN 978-3-89007-445-0 2013 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • J. Brahms, Klaviertrio op. 87, in: Johannes Brahms. Interpretationen seiner Werke, Bd. 2, S. 625-629   Claus Bockmaier u. Siegfried Mauser Laaber ISBN 978-3-89007-445-0 2013 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • J. Brahms, Orchesterserenaden op. 16, in: Johannes Brahms. Interpretationen seiner Werke, Bd. 1, S. 109-113   Claus Bockmaier u. Siegfried Mauser Laaber ISBN 978-3-89007-445-0 2013 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Coverstrategien in der Popularmusik nach 1960   Joachim Brügge Rombach 978-3-7930-9742-6 2013 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • J. Brahms, Hymne für zwei Violinen, Kontrabass oder Violoncello A-Dur. Anhang III, Nr. 1, in: Johannes Brahms. Interpretationen seiner Werke, Bd. 2, S. 1026-1027   Claus Bockmaier u. Siegfried Mauser Laaber ISBN 978-3-89007-445-0 2013 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • Von Richard Chamberlain zu den Carpenters: Wie They Long To Be Close To You ein Hit wurde - alles nur Strategien unterschiedlicher Soundkonzepte? In: Joachim Brügge (Hg.), Coverstrategien in der Popularmusik nach 1960, S. 147-162     Rombach 978-3-7930-9742-6 2013 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  • J. Brahms, Orchesterserenade op. 11, in: Johannes Brahms. Interpretationen seiner Werke, Bd. 1, S. 77-81   Claus Bockmaier u. Siegfried Mauser Laaber ISBN 978-3-89007-445-0 2013 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  •  
    2012
    Zu den Vertonungen von Gedichten Stefan Zweigs, in: (=3. Band der Schriftenreihe des "Stefan Zweig Centre Salzburg", hg. von Karl Müller), S. 209-217   Karl Müller Königshausen & Neumann 978-3-8260-5090-9 2012 Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr.
  • 604024 Musikwissenschaft
  •  
      Index:   Seite   von 2eine Seite weiter