|
|
Abhaltung von Meisterkursen, Gastkursen |
TaKeTiNa-Rhythmuspädagogik
Die von Reinhard Flatischler entwickelte TaKeTiNa-Rhythmuspädagogik ist ein ganzheitlicher Zugang zur Welt des Rhythmus. Genau aufeinander abgestimmte rhythmische Bewegungen von Schrittfolgen, Klatschen und der Stimme führen mit der Zeit zu einer erweiterten
Wahrnehmungsfähigkeit der wesentlichen Rhythmusphänomene (Pulsation, Zyklus, off-beats, etc.).
Entwicklung eines rhythmischen Körperbewußtseins.
|
siehe oben |
Sibelius Akademie (Finnland) |
|
von Januar 2010 bis Januar 2010 |
Glage, Ari |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Abhaltung von Meisterkursen, Gastkursen |
Rhythmus Pur
Rhythmus lernen wir am wirkungsvollsten, indem wir unseren gesamten Körper miteinbeziehen. Insbesondere die Verbindung von Stimme und Bewegung lässt uns mühelos in die Welt der Rhythmen eintauchen.
Abwechslungsreiche Zugänge erweitern unsere pädagogisches Repertoire und fördern die eigene rhythmisch-musikalische Kompetenz!
• Bodypercussion
• Rhythmusspiele und Koordinationsübungen
• Einfache Rhythmen für Trommel und Djembe
• Improvisationsmodelle
• Die Bedeutung der Stimme für die rhythmische Entwicklung
• Lieder mit Rhythmusbegleitung
• Methodisch-didaktische Aspekte
|
Musikschullehrerfortbildung |
Oberösterreichische Landesmusikschule (Fortbildungsakademie im Schloss Weinberg) (Österreich) |
|
von Februar 2010 bis Februar 2010 |
Glage, Ari |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Leistungen der Abteilungen und Institute |
Lauschkonzert, Bei den LAUSCH-KONZERTEN erleben unsere Konzertgäste eine Reise durch die Welt der Klänge. Die Zuhörer im Alter von drei bis sechs Jahren lernen Instrumente kennen und erhalten einen spielerischen Zugang zur Musik, indem sie tanzen und sich zu den Klängen bewegen. Ob ganz still, einfach lauschend oder angesteckt durch die wunderbaren Melodien – die Kinder erfahren in den LAUSCH-KONZERTEN mit allen Sinnen, was Musik vermag. Und natürlich wird in jedem Konzert gemeinsam mit den Kindern gesungen und musiziert.
Die Konzerte werden von unterschiedlichen Ensembles aus Salzburg gestaltet. Sie nehmen die Zuhörer mit auf eine Reise durch die Welt der Musik. Die Veranstaltungen bieten wir als Familienkonzerte und als Kindergartenkonzerte, speziell für Kindergärten, an. |
mit Studierenden des Orff-Institutes |
Stiftung Mozarteum (Österreich) |
|
von Februar 2010 bis Februar 2010 |
Glage, Ari |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Abhaltung von Meisterkursen, Gastkursen |
Rhythmus Pur
Rhythmus lernen wir am wirkungsvollsten, indem wir unseren gesamten Körper miteinbeziehen.
Insbesondere die Verbindung von Stimme und Bewegung lässt uns mühelos in die Welt der Rhythmen eintauchen.
Abwechslungsreiche Zugänge erweitern unsere pädagogisches Repertoire und fördern die eigene rhythmisch-musikalische Kompetenz |
siehe oben |
Deutsche Orff-Schulwerkgesellschaft/Bayrische Musikakademie Marktoberdorf (Deutschland) |
|
von Februar 2010 bis Februar 2010 |
Glage, Ari |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Aktualitätsbezogene, mit neuen Inhalten befasste Auseinandersetzung mit pädagogischer Orientierung |
Grundlagen der Rhythmuspädagogik:
offene LehrerInnengruppe zur Entwicklung neuer rhythmuspädagogischer Ansätze in der Schulpraxis |
siehe oben |
ArgeKultur-Salzburg (Österreich) |
|
von März 2010 bis Juni 2010 |
Glage, Ari |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Aktualitätsbezogene, mit neuen Inhalten befasste Auseinandersetzung mit pädagogischer Orientierung |
TaKeTiNa-Rhythmuspädagogik
wöchentlich stattfindender Kurs
Thematik: Rhythmusarchetypen |
öffentlicher Kurs |
Volksschule der Franziskanerinnen/Salzburg-Stadt (Österreich) |
|
von März 2010 bis Juni 2010 |
Glage, Ari |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Abhaltung von Meisterkursen, Gastkursen |
L’avventura del ritmo. Esperienze con voce, movimento e strumenti
Modelle der Rhythmuspädagogik mit Stimme, Bewegung und Perkussionsinstrumenten |
siehe oben |
Centro Didattico Musicale/Rom (Italien) |
|
von April 2010 bis April 2010 |
Glage, Ari |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Abhaltung von Meisterkursen, Gastkursen |
Rhythmuskurs bei der schwedischen Orff-Schulwerkgesellschaft,
Modelle der Rhythmuspädagogik |
Fortbildungsveranstaltung |
Schwedische Orff-Schulwerkgesellschaft Fosits/Stockholm (Schweden) |
|
im Mai 2010 |
Glage, Ari |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Leistungen der Abteilungen und Institute |
INTERNATIONAL SUMMER COURSE
"Elemental Music and Dance Pedagogy
Orff-Schulwerk" |
jährlich stattfindender Sommerkurs |
10_ORFF Orff-Institut für Elementare Musik- und Tanzpädagogik |
1 Universität Mozarteum10_ORFF Orff-Institut für Elementare Musik- und Tanzpädagogik |
von Juli 2010 bis Juli 2010 |
Glage, Ari |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Abhaltung von Meisterkursen, Gastkursen |
Rhythmus Pur
Rhythmus lernen wir am wirkungsvollsten, indem wir unseren gesamten Körper miteinbeziehen.
Insbesondere die Verbindung von Stimme und Bewegung lässt uns mühelos in die Welt der Rhythmen eintauchen.
Abwechslungsreiche Zugänge erweitern unsere pädagogisches Repertoire und fördern die eigene rhythmisch-musikalische Kompetenz
|
siehe oben |
Musikschule Neckarsulm (Deutschland) |
|
von September 2010 bis September 2010 |
Glage, Ari |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Abhaltung von Meisterkursen, Gastkursen |
TaKeTiNa-Rhythmuspädagogik (Gastkurs),
Die von Reinhard Flatischler entwickelte TaKeTiNa-Rhythmuspädagogik ist ein ganzheitlicher Zugang zur Welt des Rhythmus. Genau aufeinander abgestimmte rhythmische Bewegungen von Schrittfolgen, Klatschen und der Stimme führen mit der Zeit zu einer erweiterten
Wahrnehmungsfähigkeit der wesentlichen Rhythmusphänomene (Pulsation, Zyklus, off-beats, etc.).
Entwicklung eines rhythmischen Körperbewußtseins. |
siehe oben |
10_ORFF Orff-Institut für Elementare Musik- und Tanzpädagogik |
|
von Oktober 2010 bis Oktober 2010 |
Glage, Ari |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Abhaltung von Meisterkursen, Gastkursen |
Let´s Stomp - groovige Ideen für Materialpercussion |
Fortbildungsveranstaltung für Lehrer |
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz/Bildungshaus Schloß Puchberg (Österreich) |
|
von November 2010 bis November 2010 |
Glage, Ari |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Abhaltung von Meisterkursen, Gastkursen |
TaKeTiNa-RHYTHMUSPÄDAGOGIK
Die von Reinhard Flatischler entwickelte TaKeTiNa-Rhythmuspädagogik ist ein ganzheitlicher Zugang zur Welt des Rhythmus. Genau aufeinander abgestimmte rhythmische Bewegungen von Schrittfolgen, Klatschen und der Stimme führen mit der Zeit zu einer erweiterten
Wahrnehmungsfähigkeit der wesentlichen Rhythmusphänomene (Pulsation, Zyklus, off-beats, etc.).
Entwicklung eines rhythmischen Körperbewußtseins. |
Spezialkurs für Mitglieder des Ensembles |
OENM (Österreichisches Ensemble für Neue Musik) (Österreich) |
|
im November 2010 |
Glage, Ari |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Abhaltung von Meisterkursen, Gastkursen |
TaKeTiNa-Rhythmuspädagogik
Die von Reinhard Flatischler entwickelte TaKeTiNa-Rhythmuspädagogik ist ein ganzheitlicher Zugang zur Welt des Rhythmus. Genau aufeinander abgestimmte rhythmische Bewegungen von Schrittfolgen, Klatschen und der Stimme führen mit der Zeit zu einer erweiterten
Wahrnehmungsfähigkeit der wesentlichen Rhythmusphänomene (Pulsation, Zyklus, off-beats, etc.).
Entwicklung eines rhythmischen Körperbewußtseins. |
Bundesseminar Musikerziehung für Musikerzieher der Kindergartenpädagogik |
Pädagogische Hochschule Oberösterreich/LBZ Zell an der Pram (Österreich) |
|
von November 2010 bis November 2010 |
Glage, Ari |
709000 Pädagogik / Vermittlung |