Oberlinger Dorothee     Logo

Leistung

Leistungstyp gehaltene Vorträge und Präsentationen bei wissenschaftlichen/künstlerischen Veranstaltungen (+)
 
Vortrags- / Präsentationstitel Blockflöten-Fest à la Praetorius
 
wissenschaftliche/künstlerische Veranstaltung Kooperation der Blockflötenklassen von Prof. Dorothee Oberlinger (Universität Mozarteum Salzburg) und Prof. Myriam Eichberger (Franz List Hochschule Weimar) Die zwei Klassen begegneten sich für intensive Probenphasen sowohl in Salzburg als auch in Weimar. Geprobt wurde für zwei Benefizkonzerte in Weimar zur Wiedererrichtung eines Bachhauses. Besonders und einmalig war die Besetzung: Es erklangen die Komponisten Schein, Schütz und Praetorius im "großen Floiten Chor" mit 21 Blockflötisten auf Renaissance Consortinstrumenten, wie sie in Praetorius`"Syntagma Musicum" beschrieben worden sind.
 
Veranstaltungs-Typus Veranstaltungen für überwiegend internationalen Teilnehmerinnen- und Teilnehmerkreis
 
Vortrags-/Präsentations-Typus Vorträge auf Einladung
 
Ort des Vortrags / der Präsentation Schießhaus Weimar
 
Datumsangabe am 22.03.2015
 
Sachgebiete
  • 703000 Interpretation - instrumental

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine