Leistungstyp |
Anzahl der gehaltenen Vorträge und Präsentationen des Personals (+) innerh. d. Kalenderjahres (1.1. – 31.12.)
*Vortrag od. Präsentation Science to science / art to art: Vortrag auf Grundlage einer direkten Einladung durch d. Veranstalt. od. d. Veranst. od. Vortrag/Präsentation auf Grundlage einer Bewerbung u. nachfolgenden Auswahl durch d. Veranstalt. od. d. Veranst.
*Vortrag od. Präsentation Science to public: Sämtliche Vorträge d. wissenschaftl. Personals an ein nichtwissenschaftl. Zielpublikum
*wissenschaftliche/künstlerische Veranstaltung (science to science/art to art): Kongresse, Konferenzen, Tagungen, Seminare etc., deren Ziel d. Weitergabe u. Diskussion von auf wissenschaftl./künstlerischen Standards erarbeiteten Erkenntnissen zumindest eines/einer Vortragenden oder Präsentatoren/-innen ist u. diese d. wissenschaftl. Austausch innerh. einer Wissenschaftsdisziplin/Kunstdisziplin dient u./od. interdisziplinär ausgelegt ist. Ebenfalls zu berücksichtigen sind Veranstaltungen, deren Ziel die Weitergabe wissenschaftl. Erkenntnisse an ein Fachpublikum sind (science to science / art to art)
*Veranstaltung zur Vermittlung/ Verbreitung von Fachwissen an
ein nichtwissenschaftl. Publikum (science to public / art to public): Leistungsschauen, Informationsveranst. etc., deren Ziel d. Vermittlung bzw. Verbreitung von Fachwissen an ein nichtwissenschaftl./nicht-künstlerisches Publikum ist (science to public / art to public)
siehe auch Kap. 3.B.2 im Wissensbilanz-Arbeitsbehelf unter https://www.moz.ac.at/de/ueber-uns/oeffentliche-mitteilungen#wissensbilanz
|
Vortrags- / Präsentationstitel |
The Benefits of EnViL Situation Wheel (ENViL)
The idea of competences is pragmatic. Visual competences show up and are acquired in specific situations. And: competences are developed respective acquired with regard to master potential situations. Situations in which competencies in visual literacy are required can be described by using different categories as genre, visual rhetoric, tools / techniques / media, persons involved, time / occasion, place (s), action / purpose, further aspects. A set of those categories are a good tool for constructing authentic and more of less individualized assignments for classroom teaching. It can even be used for analyzing visual expressions. The idea of situations and their aspects fits well with the critical differences in the variationtheory (Marton & alt.) which is to be shown. The different categories open up for dimensions of variation.
In my presentation, I show how variable aspects of situations – organized in the so called situation wheel – are to be used to construct situation-based tasks and to analyse and to understand images and other visual phenomena.
|
wissenschaftliche/künstlerische Veranstaltung |
European regional InSEA Congress: INTERVENTIONS - Scientific and Social Interventions in Art Education
June 18.-21. 2018 at Aalto University, Helsinki, Finland
|
Veranstaltungs-Typus |
wissenschaftliche/ künstlerische Veranstaltung (science to science / art to art)
|
Vortrags-/Präsentations-Typus |
Vortrag oder Präsentation science to science / art to art
|
Ort des Vortrags / der Präsentation |
Ausland: Finnland
|
Datumsangabe |
von 18.06.2018 bis 21.06.2018
|
Sachgebiete |
809000 Pädagogik / Vermittlung
|
Zugangsfreigabe |
Diese Seite ist im Web frei zugänglich
|
verknüpfte Leistungen |
keine
|