Leistungstyp |
wissenschaftliche/künstlerische Veröffentlichungen (+) Gesamtanzahl innerhalb des Kalenderjahres (1. Jänner – 31. Dezember), Zuordnung anhand des Datums der Veröffentlichung unter Nennung der Universität publizierte Erstauflagen von Fach- oder Lehrbüchern (ausgenommen Eigenverlag), nicht im Eigenverlag publizierte Fachzeitschriften oder Sammelwerke (ausgenommen Konferenz-Publikationen) und sonstige wissenschaftliche/künstlerische Veröffentlichungen (unabhängig vom Medium/darunter auch nichttextliche wie z.B. Filme)
- Erstauflagen von wissenschaftlichen Fach- oder Lehrbüchern
- erstveröffentlichte Beiträge in SCI, SSCI und A&HCIFachzeitschriften
- erstveröffentlichte Beiträge in sonstigen wissenschaftlichen Fachzeitschriften
- erstveröffentlichte Beiträge in Sammelwerken
- sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen
- künstlerische Ton-, Bild-, Datenträger
- Beiträge zu künstlerischen Ton-, Bild-, Datenträgern
- Kunstkataloge und andere künstlerische Druckwerke
- Beiträge zu Kunstkatalogen und anderen künstlerischen Druckwerken
Wissenschaftliche/künstlerische Veröffentlichungen des Typus „erstveröffentlichte Beiträge in SCI, SSCI und A&HCI-Fachzeitschriften“, die in Kooperation mit einem oder mehreren Partnerinnen und Partnern unter Nennung mindestens einer ausländischen Hochschule/ Forschungseinrichtung veröffentlicht werden.
Veröffentlichung bedeutet ein Werk der Öffentlichkeit, also einem nicht vorweg eingrenzbaren Kreis von Personen, zugänglich zu machen (vgl. §§ 8 und 9 Urheberrechtsgesetz).
„Zuordnung anhand des Datums der Veröffentlichung“ besagt, dass im Zweifel nicht das auf dem Titelblatt angegebene Erscheinungsjahr, sondern der Zeitpunkt der tatsächlichen
öffentlichen Verfügbarkeit maßgeblich ist.
In die Kennzahl sind generell nur Erstauflagen einzubeziehen.
„Proceedings“sind dem Publikationstypus „erstveröffentlichte Beiträge in Sammelwerken“ zuzuordnen.
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Titel |
Schulbuchbilder - Bildkompetenzerwerb am Beispiel von Schulbüchern (Hrsg. Franz Billmayer, Manfred Blohm)
- - - - - - Beschreibung:
Schulbücher sind Bücher, die alle einmal in die Hand nehmen müssen oder mussten. Sie sind für den meisten Unterricht ein zentrales Medium, in ihnen wird der Stoff des Faches dargestellt. Sie haben nach wie vor eine hohe Autorität hinsichtlich der „Wahrheit“. Während der Schulzeit verbringen Kinder und Jugendliche täglich ziemlich viel Zeit mit ihnen. Schulbücher machen einen durchaus beachtlichen Teil der visuellen Umgebung von Schülerinnen und Schülern aus. Sie bestimmen das Lernen mit und beeinflussen so auch die Vorstellungen von der Welt und von den einzelnen Fächern. Diese Bücher werden als solche allerdings kaum problematisiert, nicht im Fachunterricht und schon gar nicht in der öffentlichen Debatte. Zeitungen rezensieren Kinder- und Jugendbücher aber keine Schulbücher, dabei erreichen letztere wesentlich höhere Auflflagen, werden mit öffentlichen Mitteln finanziert und prägen das Lernen einer ganzen Generation. Auch der Kunstunterricht übersieht sie bisher weitgehend. Dabei sind sie in der Schultasche und damit immer und bequem zur Hand. Wie die Beiträge in diesem Buch zeigen, bieten sie eine Fülle von Möglichkeiten, Bild- und Medienkompetenz in unterschiedlichen Dimensionen zu entwickeln: bildstruktural, bildinhaltlich, biografisch, crossmedial, bildgeschichtlich und komparativ.
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