Leistungstyp |
wissenschaftliche/künstlerische Veröffentlichungen (+) Gesamtanzahl innerhalb des Kalenderjahres (1. Jänner – 31. Dezember), Zuordnung anhand des Datums der Veröffentlichung unter Nennung der Universität publizierte Erstauflagen von Fach- oder Lehrbüchern (ausgenommen Eigenverlag), nicht im Eigenverlag publizierte Fachzeitschriften oder Sammelwerke (ausgenommen Konferenz-Publikationen) und sonstige wissenschaftliche/künstlerische Veröffentlichungen (unabhängig vom Medium/darunter auch nichttextliche wie z.B. Filme)
- Erstauflagen von wissenschaftlichen Fach- oder Lehrbüchern
- erstveröffentlichte Beiträge in SCI, SSCI und A&HCI-Fachzeitschriften
- erstveröffentlichte Beiträge in sonstigen wissenschaftlichen Fachzeitschriften
- erstveröffentlichte Beiträge in Sammelwerken
- sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen
- künstlerische Ton-, Bild-, Datenträger
- Beiträge zu künstlerischen Ton-, Bild-, Datenträgern
- Kunstkataloge und andere künstlerische Druckwerke
- Beiträge zu Kunstkatalogen und anderen künstlerischen Druckwerken
Wissenschaftliche/künstlerische Veröffentlichungen des Typus „erstveröffentlichte Beiträge in SCI, SSCI und A&HCI-Fachzeitschriften“, die in Kooperation mit einem oder mehreren Partnerinnen und Partnern unter Nennung mindestens einer ausländischen Hochschule/ Forschungseinrichtung veröffentlicht werden.
Veröffentlichung bedeutet ein Werk der Öffentlichkeit, also einem nicht vorweg eingrenzbaren Kreis von Personen, zugänglich zu machen (vgl. §§ 8 und 9 Urheberrechtsgesetz).
„Zuordnung anhand des Datums der Veröffentlichung“ besagt, dass im Zweifel nicht das auf dem Titelblatt angegebene Erscheinungsjahr, sondern der Zeitpunkt der tatsächlichen
öffentlichen Verfügbarkeit maßgeblich ist.
In die Kennzahl sind generell nur Erstauflagen einzubeziehen.
siehe auch Kap. 3.B.1 im Wissensbilanz-Arbeitsbehelf unter https://www.moz.ac.at/de/ueber-uns/oeffentliche-mitteilungen#wissensbilanz
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Titel |
TRUMPET PRO Mit Technik zur Musik
Das flexible didaktische Konzept des TRUMPET PRO ermöglicht einerseits durch das Zusammenstellen eines individuellen Trainingsprogramms ein effizientes Entwickeln der Spieltechnik. Andererseits soll es jedoch auch einen Beitrag zur Förderung der Technik des Übens leisten. Die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung der spieltechnischen Abläufe spielt dabei eine wichtige Rolle. Es geht also nicht darum, sich durch ein mechanisches Wiederholen von Übungen nur die instrumentaltechnischen Fertigkeiten anzueignen. Jede Wiederholung dient dazu, die Qualität der tatsächlichen Ausführung mit einer musikalischen Vorstellung zu vergleichen, bis eine Verbesserung wahrnehmbar wird. Die Veränderung muss sowohl das musikalische Ergebnis als auch gleichzeitig das Spielgefühl verbessern. Klangvorstellung und Spielgefühl sind eng miteinander verbunden. Wesentliches Ziel des Trainings in den verschiedenen Übungen ist daher auch immer wieder, durch die Klangvorstellung das erwünschte Spielgefühl zu erzeugen. Für das Üben bzw. Wiederholen von Übungen gilt deshalb der Grundsatz: Das gewählte Tempo muss stets die bewusste Kontrolle von Klang in Wechselwirkung mit Spielbewegung zulassen. Der Prozess des Übens wird durch die Selbstbeobachtung und -kontrolle wesentlich unterstützt.
TRUMPET PRO ist ein flexibles und umfassendes Übungskonzept zur Entwicklung der Spieltechnik auf der Trompete. Die Inhalte des Lehrbuchs richten sich an mäßig fortgeschrittene bis professionelle Trompeter: WARM UP, ETÜDEN, TONLEITERN, TRIOLENZUNGE, DOPPELZUNGE, VERZIERUNGEN, SWING-PHRASIERUNG, BASICS
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