Beschreibung |
|
<BR><B>Kunst-ARCHIV-Raum</B>
<BR>
Als öffentlich zugänglicher Kunst-ARCHIV-Raum dokumentiert das Universitätsarchiv gegenwärtige und historische Aktivitäten der Universität Mozarteum und unterstützt initiativ Lehre, Erschließung der Künste und Forschung.
<BR>
Für Besucherinnen und Besucher ist der Kunst-ARCHIV-Raum im 1. Stock der Paris-Lodron-Straße 9 von <B> Montag bis Freitag von 9.00 bis 11.00 Uhr </B> geöffnet.
<BR><BR>
<B> BESTÄNDE</B>
<BR>
Archiviert werden Studierendenakten, Personalakten, Verwaltungs-Akten sowie Vor- und Nachlässe. Der Sammlungsschwerpunkt des Kunst-ARCHIV-Raumes liegt auf den Veranstaltungen der Universität Mozarteum. In diesem Zusammenhang werden vorrangig Veranstaltungsprogramme, Fotos, Presseberichte, Plakate, Folder und sonstige Dokumente zu Veranstaltungen gesammelt.
Seit August 2015 werden die Bestände des Kunst-ARCHIV-Raumes sukzessive in ein digitales Archiv-Informationssystem eingegeben. Somit ist eine komfortable Suche nach verschiedensten Kriterien möglich. Eine Alumni-Datenbank erlaubt es, ehemalige Studierende nach Name, Fach, Lehrer/Lehrerin oder Abschlussjahr zu suchen.
<BR><BR>
<B> PUBLIKATIONEN</B>
<BR>
<B>Almanach</B>
<BR>
Seit dem Studienjahr 2014/15 gibt der Kunst-ARCHIV-Raum den Almanach der Universität Mozarteum heraus, der jährlich erscheint und die Aktivitäten sowie Daten und Fakten der Universität im jeweiligen Studienjahr dokumentiert.
<BR><BR>
<B>Auf dem Weg zur Kunstuniversität:<BR> das Kunsthochschul-Organisationsgesetz von 1970</B>
<BR>
1970 wurden die damaligen Akademien für Musik und darstellende Kunst in Graz, Salzburg und Wien sowie die Akademie für angewandte Kunst in Wien zu Hochschulen.
50 Jahre später starteten die Archive der vier Kunstuniversitäten ihr Buch-Projekt und legten im Herbst 2021 das Ergebnis der ersten gemeinsamen Forschungsarbeit vor.
In vielfältigen Beiträgen werden die ersten Schritte in die Autonomie beleuchtet, wie etwa die Demokratisierung der Hochschulen sowie der Gleichstellung von Kunst und Wissenschaft.
<BR><BR>
<B>Historische Aspekte der Universität Mozarteum
Abteilungen – Departments - Institute</B>
<BR>
Im Dezember 2018 präsentierte der Kunst-ARCHIV-Raum einen geschichtlichen Überblick der Strukturen der Universität Mozarteum von Mag. Dr. Ilse Tiebert. Die Publikation zeigt in übersichtlicher Form die historische Entwicklung und den Wandel der Ausbildungsstrukturen an der Universität Mozarteum, von ihrer Eröffnung als Öffentliche Musikschule bis hin zu einer der renommiertesten internationalen Kunstuniversitäten.
<BR><BR>
<B> PROJEKTE</B>
<BR>
<B> Erzählte Geschichte</B>
<BR>
Unter dem Titel „Universität Mozarteum – Erzählte Geschichte“ werden seit 2012 ausführliche Audio-Interviews mit früheren und derzeitigen Universitätsangehörigen geführt.
Das Interesse gilt den persönlichen Erinnerungen der Interviewten an das Mozarteum, an Kolleginnen und Kollegen, an Veranstaltungen, an besondere Ereignisse ebenso wie an den Alltagsbetrieb, die Gebäudesituation und anderes.
Mit diesem Oral History Projekt strebt der Kunst-ARCHIV-Raum die Schaffung eines Bestandes von Zeugnissen an, der einen Einblick in die lebendige Geschichte des Mozarteums vermittelt.
<BR><BR>
<B> Internationaler Tag der Archive</B><BR>
Im Rahmen des Internationalen Tages der Archive und der Tage der Archive der Wissens-Stadt Salzburg präsentiert der Kunst-ARCHIV-Raum jedes Jahr rund um den 9. Juni seine Dokumente und Sammlungen im Zusammenhang mit unterschiedlichen Begleitprogrammen.
|
|