|
|
Residenztheater München
"Faust" von Johann Wolfgang von Goethe
Regie Martin Kusej |
|
|
Residenztheater München |
|
2019 |
Lichtenstein, Jörg, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst (100%) |
|
Residenztheater München
"Antigone" Sophokles
Regie Hans Neuenfels |
|
|
Residenztheater München |
|
2019 |
Lichtenstein, Jörg, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst (100%) |
|
Volkstheater München
"Die Dämonen" Fjodor Dostojewski
Regie Felix Hafner |
|
|
Volkstheater München |
|
2019 |
Lichtenstein, Jörg, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst (100%) |
|
Burgtheater Wien
"Faust" Johann Wolfgang von Goethe
Regie Martin Kusej |
|
|
Burgtheater Wien |
|
2019 |
Lichtenstein, Jörg, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst (100%) |
|
Literaturhaus Salzburg/ Leselampe in Koop. mit dem Freilichtmuseum: "Weg/Gehen", eine literarische Wanderung (Konzeption, Inszenierung, Lesung) |
|
|
Salzburg |
|
2019 |
Sattlecker, Christian |
901000 Darstellende Kunst |
|
Literaturhaus Salzburg/ Leselampe in Koop. mit dem Freilichtmuseum: "Bleibe", eine literarische Wanderung (Konzeption, Inszenierung, Lesung) |
|
|
Salzburg |
|
2019 |
Sattlecker, Christian |
901000 Darstellende Kunst |
|
Szene Salzburg, "Die Späte der Stunde" |
|
|
Salzburg |
|
2019 |
Sattlecker, Christian |
901000 Darstellende Kunst |
|
Moderation der Podiumsdiskussion " Documentality!? Realitäten im Theater der Gegenwart", im Rahmen der Tagung " Kathrin Röggla und die Recherchegespenster". |
|
|
Wissenschaft und Kunst |
|
2019 |
Lepschy, Christoph, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst (100%) |
|
Vortrag an der Univ. Heidelberg: Theater als Ereignis-Arbeit. Transkulturelle Dramaturgie am Paper Tiger Theater Beijing. |
|
|
Institut für Sinologie |
|
2019 |
Lepschy, Christoph, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst (100%) |
|
Univ. Basel, Teilnahme am Podium: Der Theaterbetrieb- Spielräume für die Geschlechter? |
|
|
Univ. Basel |
|
2019 |
Lepschy, Christoph, Univ.Prof. |
901000 Darstellende Kunst (100%) |
|
CD des Salzburger Adventsingens "Der Sterngucker" |
|
Hans Köhl |
Salzburger Adventsingen |
|
2019 |
Eder, Elisabeth, Univ.Ass. Mag.art. BA BA MA MA MMus PhD. |
702000 Interpretation - vokal |
|
Beauty Case. Die Schönheit der Schöpfung bewahren |
Michael Rainer; Thomas Rainer |
Hofburg Brixen; Südtiroler Künstlerbund |
Südtiroler Künstlerbund |
978-88-88570-20-4 |
2019 |
Walcher, Maria, Mag. Mag. MA |
801000 Bildende Kunst |
|
Bivacco |
Hannes Egger |
Associazione ArtintheAlps Verein |
Associazione ArtintheAlps Verein |
9788894279506 |
2019 |
Walcher, Maria, Mag. Mag. MA |
801000 Bildende Kunst |
|
Tiroler Künstler*schaft 2016-18 |
Erhart; May; Mühlbacher-Dittmer; Reinisch-Hofmann; Ruschitzka; Siclodi; Stoll |
Tiroler Künstler*schaft |
Tiroler Künstler*schaft |
978-3-902002-27-3 |
2019 |
Walcher, Maria, Mag. Mag. MA |
801000 Bildende Kunst |
|
Funde, Verlust (Vademecum 3) |
|
|
Eigenverlag |
|
2019 |
Schreiner, Peter, Mag.phil. MA |
801000 Bildende Kunst |
|
Audiobook "Letzter Stollen" von Herbert Dutzler |
|
|
Haymon Verlag |
|
2019 |
Eisner, Florian, Mag.phil. |
901000 Darstellende Kunst |
|
Audiobook "Letzter Applaus" von Herbert Dutzler |
|
|
Haymon Verlag |
|
2019 |
Eisner, Florian, Mag.phil. |
901000 Darstellende Kunst |
|
Audiobook "Letzter Saibling" von Herbert Dutzler |
|
|
Haymon |
|
2019 |
Eisner, Florian, Mag.phil. |
901000 Darstellende Kunst |
|
Audiobook "Letzte Bootsfahrt" von Herbert Dutzler |
|
|
Haymon |
|
2019 |
Eisner, Florian, Mag.phil. |
901000 Darstellende Kunst |
|
Audiobook "Letzter Gipfel" von Herbert Dutzler |
|
|
Haymon |
|
2019 |
Eisner, Florian, Mag.phil. |
901000 Darstellende Kunst |
|
Audiobook "Letzter Kirtag" von Herbert Dutzler |
|
|
Haymon |
|
2019 |
Eisner, Florian, Mag.phil. |
901000 Darstellende Kunst |
|
"Schnell ermittelt - Jakob Dinkelmann" |
|
|
ORF |
|
2019 |
Eisner, Florian, Mag.phil. |
901000 Darstellende Kunst |
|
"Soko Kitzbühel - Advantage König" |
|
|
ORF |
|
2019 |
Eisner, Florian, Mag.phil. |
901000 Darstellende Kunst |
|
CD Veröffentlichung:
Christoph Pepe Auer - White Noise
(O-Tone Records / Edel) |
|
|
O-Tone Records / Edel |
|
2019 |
Auer, Christoph Pepe, Mag.art. BA |
704000 Jazz / Improvisation |
|
Global Player Maximilian: Musikalisches Networking um 1500 |
Ensemble Rosarum Flores |
|
Musik Museum |
|
2019 |
Lunenburg, Matthijs |
703000 Interpretation - instrumental |
|
Herausforderung: Kulturelle Bildung. Ein Übersetzungsfehler als Chance. in Fachblatt des BÖKWE 1_2019, S.9-16 |
|
|
Berfsverband Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen |
2519-1667 |
2019 |
Billmayer, Franz |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Bearbeitung, Transkription und musikalische Leitung der UA zu "Albertina Quartett" von Hermann Nitsch am 29. 5. 2019 |
Hermann Nitsch |
Michael mautner |
Eigenverlag Michael Mautner |
|
2019 |
Mautner, Michael |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Acquiring visual competencies with situation-based assignments.
International Journal of Education Through Art, Volume 15 Number 1. S.85-94
|
|
|
intellect journals |
ISSN 1743-5234 |
2019 |
Billmayer, Franz |
809000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Zum Relaunch des ALDI SÜD-Prospekts „Meine Woche“
Irgendwann haben Supermärkte angefangen, Werbezettel zu verteilen. Wenn ich mich richtig erinnere, begann das Anfang der 1970er Jahre. Mit bedruckten Zetteln wurde auf sogenannte Sonderangebote hingewiesen. Dabei handelte es sich um zeitlich begrenzte Preisnachlässe auf einzelne Artikel aus dem Sortiment. Mit der Zeit und der Ausweitung des Sortiments gab es auch immer mehr Angebote. Erst wurden die Zettel immer größer, bis man schließlich zu Heften übergegangen ist. ALDI SÜD verteilt seit Oktober 2018 wöchentlich ein Heft mit 38 Seiten – bis zu 18 Seiten mehr als der Prospekt von LIDL (Stand Januar/Februar 2019).[1]
Die Prospekte sind längst Periodika. Die Unternehmen haben sich damit in eine selbst geschaffene rhetorische Situation hineinmanövriert,[2] mit dem Zwang, jedes Wochenende mit einem weiteren Prospekt in den Briefkästen präsent zu sein. Fehlt der Prospekt, kommt gleich der Verdacht auf, der Händler habe ökonomische Probleme.
weiterlesen unter http://www.pop-zeitschrift.de/2019/03/25/konsumrezension-fruehlingvon-franz-billmayer25-3-2019/
[erschienen in der Online-Ausgabe der Pop-Zeitschrift, |
|
|
transcript |
|
2019 |
Billmayer, Franz |
803000 Design |
|
Using images for commanding, requesting and begging. Visual Essay. International Journal of Education Through Art, Volume 15 Number 1. S.101-104
|
|
|
intellect journals |
ISSN 1743-5234 |
2019 |
Billmayer, Franz |
803000 Design (70%)809000 Pädagogik / Vermittlung (30%) |
|
Mozarts Lieder - stilbildende Gelegenheitswerke? In: Musik im Zusammenhang. Festschrift Peter Revers zum 65. Geburtstag |
|
Klaus Aringer / Christian Utz / Thomas Wozonig |
Hollitzer |
978-3-99012-553-3 |
2019 |
Schwob, Rainer Josef, Univ.Ass. Mag.phil. Dr.phil. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Carl Dahlhaus und das „Symphonische Loch“ im 19. Jahrhundert im Spiegel der Romantheorien von Bruno Hillebrand,
in: Klaus Aringer, Christian Utz, Thomas Wozonig (Hg.), Musik im Zusammenhang. Festschrift Peter Revers zum 65. Geburtstag,
Wien: Hollitzer 2019, S. 277-289. |
|
Klaus Aringer, Christian Utz, Thomas Wozonig |
Hollitzer |
ISBN-10: 3990125532 |
2019 |
Brügge, Joachim, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Martin Losert (2019): Elementarlehren im instrumentalen Anfangsunterricht, in: Anna Maria Klacher, Monika Oebelsberger (Hg.): Elementar. Künstlerisch-Pädagogische Sichtweisen, Wien/Berlin (LIT), S. 107-134 |
|
|
LIT |
|
2019 |
Losert, Martin, Univ.Prof. Dr. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Martin Losert, Karen Schlimp (2019): Klangwege. Improvisation anregen – lernen – unterrichten, Wien/Berlin (LIT) |
Karen Schlimp |
|
LIT |
978-3643509086 |
2019 |
Losert, Martin, Univ.Prof. Dr. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Applied Theatre - künstlerische Theaterpraxis und Gesellschaft
in Zeitschrift für Theaterpädagogik / Oktober 2019 |
|
|
Schibri-Verlag |
|
2019 |
Hatzer, Ulrike, Univ.Prof. |
604006 Darstellende Kunst |
|
Formenlehre - Formen der Vokalmusik |
|
|
Doblinger |
978-3-902667-69-4 |
2019 |
Dobretsberger, Barbara, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
"Ich habe nie falsch geklatscht..." - Eine qualitative empirische Studie zu den Konzerterlebnissen von Jugendlichen |
|
Curricularkommissionen Doktoratsstudium Mozarteum Salzburg |
Hollitzer |
978-3-99012-606-6 |
2019 |
Bernhofer, Andreas, Univ.Prof. MMag. Bakk.Art. PhD. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
Nachklänge - Ein Sammelband mit Beiträgen aus an der Universität Mozarteum Salzburg eingereichten Dissertationen |
|
Hochradner, Thomas; Bernhofer, Andreas; Krakauer, Peter; Schwarzbauer, Michaela; Haslinger, Sarah; |
Hollitzer |
978-3-99012-606-6 |
2019 |
Bernhofer, Andreas, Univ.Prof. MMag. Bakk.Art. PhD. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
„Oberian“
ist eine ungewöhnliche Band. Schon die Kombination von Kontrabass, Drums, Akkordeon und Trompete mit Liveelektronik verspricht neue Klangwelten. “Oberian” lehnen jegliche Zuschreibung ab. Jazz trifft Noise, Kammermusik, Rock, Improvisation, Ohrwürmer folgen auf verstörende Soundcollagen. Die speziell für diese Formation von den Bandmitgliedern geschriebenen Werke sind gekennzeichnet durch rhythmische und harmonische Vielfalt. Die Musiker schöpfen aus dem klanglichen Reichtum und erzeugen einen für die Band typisch wiedererkennbaren Sound. Zusammengehalten wird das Programm durch den textlichen Überbau. |
Florian Oberlechner |
|
Listen Closely |
|
2019 |
Ohrwalder, Martin |
703000 Interpretation - instrumental |
|
PLACES
ROBSOELKNER 4TET & STRINGS
„The compositions on this album hark back to certain places I relate to, having passed through them or spent periods of my life there. Interestingly enough, what I mainly recall are not so much the mighty buildings of Downtown New York as the shabby corners of my Queens neighbourhood; not the Malecón or the Capitol in Havana, but a rainy day in a small town on the eastern fringes of Santiago de Cuba province; nor the postcard idylls of Tyrolean mountains, but the ascent to a secluded alp one foggy morning…“ |
Robert Sölkner |
|
Quinton Records |
|
2019 |
Ohrwalder, Martin |
704000 Jazz / Improvisation |
|
Albatros
A otto anni da Chacmools – progetto sviluppato con due Cd, «1/2 a dozen» e «The Trio» – il contrabbassista altoatesino Norbert Dalsass torna a far parlare di sé con un altro disco
interessante ed articolato alla testa di E–volution, affiatata formazione con cui negli ultimi anni ha pensato, sviluppato e quindi realizzato «Albatros», curandone ogni dettaglio fino
all’accurato mastering finale. Come il titolo lascia immaginare siamo in presenza di una sorta di suite circolare, dove inizio e fine coincidono, suddivisa in più movimenti che hanno come
filo conduttore il lirismo nostalgico di “Our Aim”, cantato ben quattro volte da Annika Borsetto, autrice dei disegni del booklet e protagonista anche dell’altra canzone dell’album, l’altrettanto intensa “Song for Pete”. L’albatros, uccello di grandi dimensioni che riesce a sfruttare nel migliore dei modi i venti nei suoi lunghissimi voli, guida gli ascoltatori nei loro mondi onirici con una musica che, come il suo volo, prende lentamente quota, a partire dal brano che gli dà il titolo e ne costituisce la sintesi programmatica. In questo suggestivo viaggio musicale si passa da momenti di quiete a sequenze ritmicamente sostenute, con contrasti timbrici esaltati dal suono alterato della chitarra (“Zirmait”, “Ari’s”) e dalle note acute
della tromba (“Peace Convention”), nonché da un utilizzo estremamente raffinato
dell’elettronica (“A Fanfare Reminds Your Way Back”). Nei tempi medi l’accompagnamento zigzagante e libero può far apparire l’equilibrio precario, ma è solo un’impressione; in altri
momenti invece la batteria rimarca il carattere rockeggiante della sequenza con interventi
carichi di energia, senza però mai invadere il campo d’azione degli altri musicisti. |
Norbert Dalsass |
|
Caligola Records |
|
2019 |
Ohrwalder, Martin |
704000 Jazz / Improvisation |
|
Konzert-Community als Community of Practice
Jugendliche als Outsider, Newcomer und Experten in klassischen Konzerten |
|
Weidner, Verena; Rolle, Christian |
Waxmann Verlag |
978-3-8309-4048-7 |
2019 |
Bernhofer, Andreas, Univ.Prof. MMag. Bakk.Art. PhD. |
709000 Pädagogik / Vermittlung |
|
CD Vom Leben das Beste
Ekmelische Musik für Gesang Harfe Gitarre |
Gertraud Steinkogler-Wurzinger; Siegfried Steinkogler; Agustin Castilla-Avila; Tomaz Svete; u.a. |
Internationale Gesellschaft für Ekmelische Musik |
Uni Mozarteum Records |
|
2019 |
Steinkogler-Wurzinger, Gertraud, Mag. |
702000 Interpretation - vokal706000 Komposition |
|
200 Jahre "Sonnleithner-Sammlung" (1819/2019),
Das erste "amtliche" Volksmusiksammelunternehmen in der Habsburger Monarchie
(Aufsatz) |
|
Tiroler Volksmusikverein / Südtiroler Volksmusikkreis |
g'sungen und g'spielt: 44/3/2019: "Kaiser, Kinig und Kasmuas" |
|
2019 |
Oberosler, Peter, Univ.Ass. MA |
604024 Musikwissenschaft |
|
Das Musikleben in Salzburg zur Zeit des Müller-Peter. Verbindungen. Parallelen. Unterschiede zu Sachrang, in: Dorf. Musik. Leben. Neue Perspektiven auf den Müller-Peter von Sachrang, hg. v. Margot Hamm / Florian Sepp / Corinna Spieth-Hölzl / Elmar A. Walter, München 2019 (MusikLeben 6; Quellen und Schriften zur Volksmusik 22), S. 125–137. |
|
|
Bayerischer Landesverein für Heimatpflege |
|
2019 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Nachklänge. Ein Sammelband mit Beiträgen aus an der Universität Mozarteum Salzburg eingereichten Dissertationen, hg. v. der Curricularkommission für das Wissenschaftliche Doktoratsstudium an der Universität Mozarteum Salzburg unter Vorsitz von Thomas Hochradner, redigiert von Julia Lienbacher, Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2019. |
|
|
Holltzer Wissenschaftsverlag |
|
2019 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Im Schatten der Stadt Salzburg: Das Musikleben in Hallein, in: Verlorene Söhne und Töchter. Salzburgs Musikleben nach Auflösung der Hofmusikkapelle, hg. v. Thomas Hochradner, Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2019 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunkts Salzburger Musikgeschichte 6), S. 250–268. |
|
|
Hollitzer Wissenschaftsverlag |
|
2019 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Ein Fest für Paris Graf Lodron [Barockfest in der Salzburger Residenz im Zeichen des vor 400 Jahren gewählten Salzburger Fürsterzbischofs], in: Salzburger Nachrichten vom 8. Juni 2019, Beilage Uni-Nachrichten, S. 10. |
|
|
Salzburger Nachrichten |
|
2019 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Artikel Carl Heinrich Biber, Matthias Siegmund Biechteler, Cesar Bresgen (bearb.), Johann Ernst Eberlin, Domenico Fischietti, Franz Xaver Gruber (bearb.), Paul Hindemith (bearb.), Franz Koch (bearb.), Landeshymne (bearb.), Giuseppe Francesco Lolli, Eberhard Preussner (bearb.), Sonnleithner-Sammlung, Stille Nacht (bearb.), Stille Nacht Gesellschaft, in: Salzburger Kulturlexikon, hg. v. Peter Mittermayr und Heinrich Spängler, überarb. Salzburg, 3. Auflage 2019, S. 121, 123, 140f., 177, 214, 256, 284, 348, 375f., 390, 493, 587, 611f. |
|
|
Jung und Jung |
|
2019 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Verlorene Söhne und Töchter. Salzburgs Musikleben nach Auflösung der Hofmusikkapelle, hg. v. Thomas Hochradner, Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2019 (Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunkts Salzburger Musikgeschichte 6). |
|
|
Hollitzer Wissenschaftsverlag |
|
2019 |
Hochradner, Thomas, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |