|
|
Migration und musikalische Initiative. Wie eine Stadtregion Chancen ergreift (2016), in: Neue Zeitschrift für Musik 2016.3. S. 58-60 |
|
|
Schott |
|
2016 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Weg- und Hinhören. Gedanken zu Radu Malfattis "hitsudan", in: Neue Zeitschrift für Musik 2916.5, S. 36-38 |
|
|
Schott |
|
2016 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
|
|
"Criminally under-appreciated". Über Hans Reichels (fast unbekanntes) Daxophon |
|
|
Die Tonkunst |
|
2015 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Art. Humor [in neuer Musik] |
|
|
Metzler |
|
2015 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
|
|
Musikalische Paradoxien. Über "Nowhere" und das Spielen unspieler Musik, in: Der Gordische Knoten. Lösungsszenarien in Kunst und Wissenschaft (Schnittstellen. Wissenschaft und Kunst im Dialog 3) |
Marino Formenti |
Otto Neumaier |
LIT |
|
2014 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
605002 Kulturgeschichte |
|
|
|
Mehr oder weniger verstehen. Über Adriana Hölszkys Eigendeutungen |
|
Ulrich Tadday |
Text + Kritik |
987-3-86916-237-9 |
2013 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Kompositorisches Verstehen. Zender hört Schumann hört Beethoven |
|
Ulrich Tadday |
Text + Kritik |
978-3-86916-275-1 |
2013 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Wie das Werk vergeht. Lässt sich mit Peter Ablingers 'Weisse Wäsche" adäquat umgehen |
|
Mark Delaere |
Laaber |
|
2013 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Gut und richtig (oder anders)?
Zur "Würdigung interpretatorischer Qualität" im Falle von Uraufführungen |
|
Jörn Peter Hiekel |
Schott |
|
2013 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Arbeit am musikalischen Werk. Zur Dynamik künstlerischen Handelns |
|
Wolfgang Gratzer / Otto Neumaier |
Rombach |
987-3-7930-9725-9 |
2013 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
"Noch passen Sie sich meinem Dirigat zwar an, aber ich bin überzeugt, dass Sie Ihren eigenen Stil finden werden". Mozarts Le nozze di Figaro am Mozarteum (1918-2013) |
|
Wolfgang Gratzer |
Hollitzer Wissenschaftsverlag |
|
2013 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
6903 Geisteswissenschaften interdisziplinär |
|
Almanach der Universität Mozarteum. Studienjahr 2012/13 (Schriften zur Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg 4) |
|
Wolfgang Gratzer |
Hollitzer Wissenschaftsverlag |
|
2013 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
6903 Geisteswissenschaften interdisziplinär |
|
|
|
Wie das Werk vergeht. Wie lässt sich mit Peter Ablingers "Weiße Wäsche" adäquat umgehen? |
|
|
Laaber |
|
2012 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Zur Entwicklung Dietrich Fischer-Dieskaus als Sänger und Musikdenker, Freiburg/Br.: Rombach 2012 (klang-reden. Schriften zur musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte 8) |
|
Wolfgang Gratzer |
Rombach |
|
2012 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Ändern sich die Zeiten? John Cage und die Frage nach einem kulturellen Klimawandel |
|
|
Böhlau |
|
2012 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
|
|
Warum ein Almanach? |
|
Wolfgang Gratzer |
Hollitzer Wissenschaftsverlag |
978-3-99012-044-6 |
2011 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
6903 Geisteswissenschaften interdisziplinär |
|
Die Universität Mozarteum Salzburg im Fokus institutionsgeschichtlicher Forschung |
|
Thomas Hochradner / Michaela Schwarzbauer |
Hollitzer Wissenschaftsverlag |
978-3-99012-041-5 |
2011 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
6903 Geisteswissenschaften interdisziplinär |
|
Almanach der Universität Mozarteum Salzburg. Studienjahr 2010/11 |
|
Wolfgang Gratzer |
Hollitzer Wissenschaftsverlag |
978-3-99012-044-6 |
2011 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
6902 Dokumentation |
|
|
|
Gibt es Fehler in der Musik? Ein Gespräch |
Wolfgang Brunner / Otto Neumaier / Christian Ofenbauer |
Otto Neumaier |
Bibliopolis |
|
2010 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Klaus Hubers "Guernica" und die Grenzen des Darstellbaren, in: Guernica. Über Gewalt und politische Kunst |
|
Wolfgang Gratzer / Otto Neumaier |
Fink |
978-3-7705-4909-2 |
2010 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Ernst Jandl ohne Musik? Notizen zu einer müßigen Frage, in: Die Ernst Jandl Show |
|
Bernhard Fetz / Hannes Schweiger |
Wien Museum / Residenz Verlag |
978-3-7017-1557-2 |
2010 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Guernica. Über Gewalt und politische Kunst |
|
Wolfgang Gratzer / Otto Neumaier |
Fink Verlag |
978-3-7705-4909-2 |
2010 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
6903 Geisteswissenschaften interdisziplinär |
|
|
|
Die "Vier Jahreszeiten" in der zeitgenössischen österreichischen Musik |
|
|
k.A. |
|
2009 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Austrian Music History 3. In: Chinese-Austrian EU-Summer School |
|
|
k.A. |
|
2009 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Tendenzen aktueller Musik aus Österreich. |
|
|
k.A. |
|
2009 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Ende und Anfang. Das Haydn-Jahr 2009 als "Motor" neuer Auftragswerke. In: Aspekte der Haydn-Rezeption |
|
|
k.A. |
|
2009 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Joseph Haydn und das "Musikland Österreich". In: Österreich |
|
|
k.A. |
|
2009 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
"Rein geistiger Imperialismus"? Die Salzburger Festspiele 1951 als Ort der Identitätsstiftung. In: 1951. Bilanz eines künstlerischen Jahres in Österreich |
|
|
k.A. |
|
2009 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
[Rezension] Monika Lichtenfeld (Hg.), Gerhard Rühm. Visuelle Musik (Gesammelte Schriften 2.2). In: ÖMZ (Bd. 64 / Heft 2, S. 71 - 72) |
|
|
k.A. |
|
2009 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
In: Ereignis Klangrede. Nikolaus Harnoncourt als Dirigent und Musikdenker |
|
|
Rombach |
978-3-7930-9551-4 |
2009 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Mozart und Salzburg. In: Österreich |
|
|
k.A. |
|
2009 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Mozarts geistliche Musik - Wandlungen ihrer Bewertung. In: Mozartwoche |
|
|
k.A. |
|
2009 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Joseph Haydn und "sein" Londoner Publikum. In: Mozartwoche |
|
|
k.A. |
|
2009 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Die Wirkungsgeschichten Haydns und Mozarts im Vergleich. In: Mozartwoche |
|
|
k.A. |
|
2009 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Nachgedanken zum Salzburger Institut für musikalische Hermeneutik. In: Beiträge zur Interpretationsästhetik und zur Hermeneutik-Diskussion (Bd. 10, S. 17 - 20) |
|
Claus Bockmaier |
Laaber |
978-3-89007-436-8 |
2009 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
[Rezension] Werner Klüppelholz (Hg.), Vom instrumentalen zum imaginären Theater. Musikästhetische Wandlungen im Werk von Mauricio Kagel, Hofheim: Wolke 2008 (Bd. 64/ Heft 6, S. 67) |
|
|
k.A. |
|
2009 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Salzburg und das "Musikland Österreich". In: Tagung "Salzburg = Kultur + Natur" |
|
|
k.A. |
|
2009 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Austrian Music History 1. In: Chinese-Austrian EU-Summer School |
|
|
k.A. |
|
2009 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Austrian Music History 2. In: Chinese-Austrian EU-Summer School |
|
|
k.A. |
|
2009 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Nikolaus Harnoncourt und die Geschichte(n) des Dirigierens. In: Nikolaus Harnoncourt als Dirigent und Musikdenker (Bd. 3, S. 21 - 36) |
|
Wolfgang Gratzer |
Rombach |
|
2009 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
|
|
Herausforderung Mozart: Komponieren im Schatten kanonischer Musik. (Bd. 2) |
|
Wolfgang Gratzer |
Rombach |
|
2008 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Herausforderung Mozart. Komponieren im Schatten kanonischer Musik. In: Herausforderung Mozart. Komponieren im Schatten kanonischer Musik ( S. 15 - 34) |
|
Wolfgang Gratzer |
Rombach |
|
2008 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Joseph Haydn in London. In: Österreich-Tage |
|
|
k.A. |
|
2008 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Meine Sprache verstehet man durch die ganze Welt.“ Joseph Haydn auf Reisen. In: Kongress des baltischen Deutschlehrerverbandes |
|
|
k.A. |
|
2008 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
positionen. Texte zur aktuellen Musik 77; S. 43 |
|
|
k.A. |
|
2008 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Nikolaus Harnoncourt und die Geschichte(n) des Dirigierens. In: Ereignis Klangrede. Nikolaus Harnoncourt als Dirigent und Musikdenker |
|
|
k.A. |
|
2008 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Mozarts letzte drei Sinfonien: Stationen ihrer Interpretationsgeschichte (Bd. 1) |
|
Mit-Herausgeber: Brügge J.; Hochradner T.; Gratzer W. |
Rombach |
978-3-7930-9518-7 |
2008 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Auffühung - Rezeption - Interpretation. Versuch einer Entwirrung. In: Mozarts letzte drei Sinfonien. Stationen ihrer Interpretationsgeschichte. (Bd. 1, S. 27 - 42) |
|
Joachim Brügge, Wolfgang Gratzer, Thomas Hochradner |
Rombach |
|
2008 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
Jörg Widmann und Wolfgang Amadeus Mozart. In: Mozartwoche |
|
|
k.A. |
|
2008 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |
|
In: Webern jetzt |
|
|
k.A. |
|
2008 |
Gratzer, Wolfgang, Ao.Univ.Prof. Dr. |
604024 Musikwissenschaft |